Kurze Vorstellung / Z4 - günstiges Saisonfahrzeug?

Nimmt man die Laufleistung sind hier einige vom angedachten Haltbarkeitsdatum weg. ;)
 
So sieht es aus!
Wir bewegen schon Fahrzeuge, die weit über ihr angedachtes Haltsbarkeitsdatum raus sind.
Liebhaberfahrzeuge eben.
Das ist so lange in Ordnung, bis man über das Geld nachdenkt, was man da versenkt.
Andererseits ist die Definition von Hobby:
Maximaler Geldeinsatz bei möglich geringstem Nutzen :D
Der größte Kostenfaktor eines Autos ist der Wertverlust. Dementsprechend darf man schon mal einige Talerchen in die technische Erhaltung und Optimierung unserer ZZZZ stecken...
Szenario 1, kaufe heute einen G29 neu - natürlich hast du keinen wirklichen Instandhaltungsaufwand - aber heute in einem Jahr hast du aufgrund des Wertverlustes "jede Menge Geld versenkt"...
Szenario 2, kauf Dir heute einen guten E85 - nimm dazu Geld für die Instandhaltung/Instandsetzung/Optimierung in die Hand und lege die Differenzsumme finanztechnisch an.
Dann bilanziere heute in einem Jahr und stelle Szenario 1 und Szenario 2 gegenüber... Resultat/Ergebnis?
 
Wollte ich bei meinem beim Kauf gar nicht sehen... *duckundweg*
Die Lektion hab ich mit meinem Dreier gelernt :whistle:
Beim e39 war es nicht wirklich nötig, da man alle neuralgischen Punkte auch so von unten sieht ohne Bühne und meiner generell extrem rostarm ist.
Aber der war auch verdammt günstig für das was man an Auto dafür bekommt.

Thema Instandhaltung: Klar lohnt sich das finanziell im Vergleich zum neuen Auto. Die neuen Autos reizen mich auch gar nicht, nicht zuletzt da ich sie mir nicht leisten könnte.
Bei einem Alltagswagen wie dem 5er ist mir das eigentlich recht egal, aber so ein Fahrerlebnis wie im e39 bekommt man sonst nirgends für das Geld. Beim Z4 denke ich ähnlich, da sind allerdings die Boxster 986 nah dran preislich.

Ganz abgesehen davon machen Saugmotoren einfach Freude.
 
Da kann ich was zu sagen (allerding Finnische Preise - heisst, irrsinnig viel Autosteuer verglichen mit DE)
Anfang 2019 ein E89 sDrive30i, EZ 2011 mit 133Tkm für 32.000 gekauft. Anfang 2020 für 25.500 in Zahlung gegeben.
Anfang 2020 Premium selection G29 M40i (Vollaustattung), EZ 2019 mit 10Tkm für 96.000 gekauft. Dieser war 03/2021 nur noch 76.000 - wert laut Händlerliste.

Der Wertverlust ist locker in der Grösse eines guten E85 3.0i Roadster mit Reparaturbudget, oder ein schöner E89 3.0i.

Bei den Gebrauchtpreisen in Deutschland werd ich neidisch :)
 
Ich denke auch das die Stabile Wertlage eines guten E85 nicht zu verkennen ist und ein Argument für ihn ist. Die bspw. 10t€ für einen Zetti sind einfach mal nicht verschenkt sondern einfach nur umgewandelt in Automobile Fahrfreude, die in vermutlich 3 Jahren nicht weniger Wert sein dürfte.
 
In Summe habe ich natürlich wesentlich mehr Investiert, aber das waren alles Optimierungsarbeiten die streng genommen nicht unbedingt nötig gewesen sind. Also Fahrwerk und neue Reifen ect. nicht von der Stange.... natürlich ersetzt man so natürlich auch Verschleißteile., aber da schraube ich immer selber.

Aber jetzt so reine Instandhaltungsarbeiten waren immer recht günstig von Teilen her, so mal ein paar Beispiele.

-Bremsen kosten vom Zulieferer ATE so praktisch nix
-Kühlerausgleichsbehälter waren auch keine 70€ Original
-Dichtung Ölfiltergehäuse 4€
-Ventildeckeldichtung, Vanosaktion und Zündspulen waren so 250€
-Hinterachsschwingenlager 50€
-Vorderachse M-Querlenker Lemförder samt Pendelstützen und Spurstangen Lemförder und neue Domlager und PU Lagerung war glaube ich keine 500€
-Wischer repariert 10€ Klammer

halt wirklich alles Selfemade, und da liegt dann wohl der Knackpunkt. Aber generell gilt für alte Autos bei mir ... du musst selber schrauben können oder jemanden kennen der es für eine sehr fairen Kurs kann, am besten ein Freund den man mit Bratwurst und einem Grillerchen bestechen kann :D

Ja ok, wenn man die Zeit, räumliche Möglichkeit und das Können hat das alles selber zu machen, dann sind die 1.500€ wirklich möglich. Wenn du das meiste davon in der Werkstatt gemacht hättest, wären es vermutlich locker 3000 € gewesen, also auch mind. 1000 € pro Jahr ohne Reifen. Dazu kämen dann noch 2 Inspektionen für insg. 600-700€. Dann würde sich das ungefähr mit meinen Erfahrungen decken.
 
Ist eben die Frage wie man es handhabt. Ich tausche erst wenn was wirklich defekt ist. Nicht vorsorglich. Und sonst nur alle zwei Jahre TÜV/AU und ein Motorölwechsel.
 
Ist eben die Frage wie man es handhabt. Ich tausche erst wenn was wirklich defekt ist. Nicht vorsorglich. Und sonst nur alle zwei Jahre TÜV/AU und ein Motorölwechsel.
Dito. Ansonsten wäre es noch viel teurer geworden, weil so viele Teile kaputt gegangen sind die man nicht mal so vorsorglich tauschen würde.
 
Also ein günstiger Z wird immer wieder was zu machen haben und sicher beim Einkauf noch ne kleine Liste an Arbeiten nötig haben.
So ist das generell bei alten Autos (besonders mit hoher Laufleistung).
Bei meinem E85 sowie bei meinem E39 - dasselbe Spiel.
Dafür hatte ich noch nie ein Auto das so nah an das Funlevel von Motorrädern kam.
Ein E85 mit 3.0+ Litern und gutem FW sowie intakten Vanos ist einfach nur geil!!!
Es macht jedes mal wieder aufs neue so viel Spaß.
 
Bei einem Alltagswagen wie dem 5er ist mir das eigentlich recht egal, aber so ein Fahrerlebnis wie im e39 bekommt man sonst nirgends für das Geld. Beim Z4 denke ich ähnlich, da sind allerdings die Boxster 986 nah dran preislich.

Naja, ich hab mich damals mit dem Boxster auseinandergesetzt. Für den Preis eines 3.0si bekomme ich beim Boxster weniger Leistung und einen Antrieb, welcher mehr Zuwendung möchte und dabei noch ineffizienter ist (Spritmonitor Daten). Ich mag den 986, der legt fahrdynamisch gegenüber dem Z4 eine Schippe drauf, allerdings bleibt es auch dabei. Der E85 ist eindeutig das jüngere Auto.
 
Und wie wir alle wissen handelt es sich beim Boxter um ein reines Frauenauto, ist ja beim Zetti schon grenzwertig :D ;) :D
 
Und wie wir alle wissen handelt es sich beim Boxter um ein reines Frauenauto, ist ja beim Zetti schon grenzwertig :D ;) :D

Wenn's danach geht ist der 911er eine Rentnerkiste...

Interessiert mich relativ wenig, als was der Wagen gesehen wird, solang ich der erste bin und viel Spaß mit dem Ding hab.

Boxster wird übrigens mit S geschrieben -> besteht aus Boxer und Roadster. ;)
 
Mein Fazit nach 7 Jahren Z4 E85:
Ein wundervoller Wagen der sehr viel Fahrfreude bereitet. Gut zu warten und selbst zu reparieren.
Da ich in meinen Wagen viel Geld gesteckt habe würde ich nach dieser Zeit aber auch genauso viel Geld wieder bekommen, wie ich selbst bezahlt habe.
Der Wagen hat jetzt 163 tkm runter, läuft wie sau, verbraucht praktisch kein Öl und macht so viel Spaß wie am ersten Tag. (Da wußte ich noch nicht was man alles verbessern kann) ;)
Jetzt liegt er tiefer und es sind vernünftige Reifen drauf.
Ein Tipp sei aber noch gegeben: wer als Doppellinkshänder bei jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt muss, für den kann es teuer werden. :(
IMG_6229_kl.JPG
 
Der 911er ist ja eine Rentner- und Spekulantenkiste, wenn die Weisskopfadler ausgestorben sind, werden sich die Preise wieder der Realität wie in den 90ern annähern, ich darf das sagen da ich selber schon ein halber Weisskopfadler bin....;) :D
 
Mein Fazit nach ein paar Monaten;
Ein alter Z ist überhaupt nichts für Anti-Schrauber ohne Garage oder Werkstatt
Erschreckend schlechte Qualität von so einem renommierten Hersteller
Nach bereits 15 Jahren!!!! im garagengepflegten Erstbesitz war der Motor komplett inkontinent, das Diff. zum austauschen, Lenkung hakt und klebt!!!!!, Klima ohne Funktion und hundert weitere Kleinigkeiten, das kenne ich als Old-und Youngtimerschrauber einfach nicht.
Aber der Sound vom 6er und das Fahrgefühl machen vieles wieder wett.....und der zu erzielende Verkaufserlös bei den wahnwitzigen Preisen;):t
 
Und wie wir alle wissen handelt es sich beim Boxter um ein reines Frauenauto, ist ja beim Zetti schon grenzwertig :D ;) :D
Völlig egal - ich finde die neuen Boxster und Cayman sehr gelungen...
Der E85 - Frauenauto? Der E85 ist doch eher polarisierend und "maskulin" im Erscheinungsbild. Die damaligen SLK und Boxster sehe ich da im Design eher als "Frauenauto"...
Aber auch das - völlig egal - wer eines der Fahrzeuge mag, sollte es sich gönnen dürfen...

Wenn's danach geht ist der 911er eine Rentnerkiste...
Stimmt - und auch mir wäre das völlig egal... wenn man die Kiste will und liebt und das ungünstige Preis/Leistungsverhältnis akzeptiert - soll man es machen . Cool sind die Kisten allemal - vor allem die alten Baureihen!...
 

Mal wieder: Geile Felgen! :D

Mein Fazit nach ein paar Monaten;
Ein alter Z ist überhaupt nichts für Anti-Schrauber ohne Garage oder Werkstatt
Erschreckend schlechte Qualität von so einem renommierten Hersteller
Nach bereits 15 Jahren!!!! im garagengepflegten Erstbesitz war der Motor komplett inkontinent, das Diff. zum austauschen, Lenkung hakt und klebt!!!!!, Klima ohne Funktion und hundert weitere Kleinigkeiten, das kenne ich als Old-und Youngtimerschrauber einfach nicht.
Aber der Sound vom 6er und das Fahrgefühl machen vieles wieder wett.....und der zu erzielende Verkaufserlös bei den wahnwitzigen Preisen;):t

Äh, what? Schlechte Qualität kann ich allenfalls der Plastikwüste im Innenraum attestieren. Meine VDD wurde nach 290.000 km getauscht, die Ölwannendichtung nach 310.000 km. Die Lambdasonden haben über 250.000 km gehalten, die Querlenker waren beim Austausch bei über 310.000 km noch nicht am Ende. Meine Klima macht nach der Laufleistung noch immer kalt.
Steht der sich vielleicht kaputt?

Wobei, der 1.9er PD TDI von meinem Vater hatte damals mit 420.000 (oder waren's 430.000 km) noch nicht die Ölwanne ab, die wurde allerdings ab Werk mit Dichtmasse verklebt. Allerdings brauchte der bei 300.000 km einen neuen Ventildeckel, da der alte irgendwie verzogen war (wurde auch mit neuer Dichtung nicht dicht).
 
Ich denke auch das es vor allem der Faktor Alter ist und nicht die reine Laufleistung, gerade da wo Materialien spröde werden können. Aber auch da gibt es wohl große Unterschiede, selbst BMW-Intern. Der M54 ist schon eine kleine Siff-Kuh mit Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäuse saut es den Motor schon vom feinsten von Oben nach unten ein.

Der M47 in meinem E46 mit gleichem Alter und nochmals 110tkm mehr, also Final derzeit 314tkm kennt solche Sorgen nicht, der ist absolut Pupstrocken rundum, geht also auch anders.
 
Also, nachdem sich bei mir in beruflicher Hinsicht gerade etwas die Wolken gelichtet haben, bin ich mir eigentlich sicher, dass ich mir einen Z4 kaufen will.
Aktuell sind sie noch bezahlbar und einigermaßen gut zu finden. Zwei linke Hände habe ich nicht, ein Mechanikergott bin ich aber auch nicht. Grobmotorisches wie Fahrwerkskomponenten mach ich gern und bin dabei auch mittlerweile ziemlich schnell, fummelige Motorgeschichten wie die ÖFGH Dichtung kotzen mich zwar an, aber auch sowas ist machbar.

Thema Garage ist übrigens auch geklärt, ich könnte den Z im Winter unterstellen und im Sommer dann die Autos tauschen. Garage ist ca. 20 Kilometer weg vom Wohnort, also noch ganz ok um mal zB nach Feierabend noch zu tauschen für eine Woche wenn es """" soll oder so. Bei Bedarf oder wenn man mal was transportieren will entweder den Zafira meines alten Herrn oder dann eben den 5er nehmen. Denke im Tausch gegen den Z4 kann ich da jederzeit auf den Zafira zugreifen, selbst Mutti hat (obwohl sie anfänglich gar nicht begeistert war) mal verlauten lassen, dass sie den gern mal eine Runde fahren würde dann. Alternativ hab ich ja dann eh zwei Autos, die Sache ist also geritzt.

Thema Wartung und Zuverlässigkeit: Bei einem Spaßauto hab ich da andere Ansprüche als beim Alltagswagen, der darf dann ruhig ein paar € im Jahr kosten. Wobei ich nach wie vor nicht sehe, dass man über mehrere Jahre hinweg endlos über 1500€ pro Jahr reinstecken muss. Vollständiger Service mit Kerzen etc. kostet 100€ wenn man es selbst macht, Teile sind gut und günstig verfügbar, und das meiste kann man echt selbst tauschen. Werde dann ja sehen was mich erwartet, macht jetzt keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Viel interessanter ist für mich die Frage, wie gut ich denn überhaupt in den Z rein passe :) :-)

Werd ich nach der ersten Probefahrt wissen, und meines Wissens müsste das gerade noch gehen.

Nutzung vom Z wäre im Sommer dann ggf. als Daily, ansonsten fürs Wochenende, kürzere Feierabendtouren, und ich will an sich auch gerne mal Ausflüge in Regionen mit schönen (Pass-)Straßen mit vielen Serpentinen machen. Da gehören solche Autos mMn. hin.

Im Endeffekt spielt es dann auch keine Rolle ob er beim Einkauf 1000€ mehr oder weniger kostet, insofern sich das dann auch im potenziellen Wiederverkaufswert spiegelt. Ich denke wenn man zu einem fairen Preis kauft macht man definitiv kein Geld kaputt. Und Verlust ist immer, da sind ein paar Kröten im Jahr an Wartung und Reparatur dann auch kein Thema. Man stelle sich vor, es leasen sich Leute für 250€ im Monat einen Polo mit 1 Liter Motor. Da kann man viel Z4 reparieren.
 
Ich denke mit der Einstellung wirst du mit dem Z4 glücklich. Grundsätzlich ist das E46 Großserientechnik am Ende ihrer Laufbahn, also ausgereift, am arbeiten. Der Motor, auch das Fahrwerk und die Bremsen sind Mega Simpel aufgebaut in meinen Augen für heutige Verhältnisse, lässt sich echt alles recht luftig schrauben und macht auch Spaß dabei.

Mit der Körpergröße kommt es halt drauf an, ich habe so zwei drei Kumpels die mit um die 1.92m als bsp. eher nicht so in die Bude auf Dauer passen, ich denke so auf Dauer sind 1.85 das maximum. Wobei der Innenraum mit Verdeck zu echt eine gute Kopfhöhe hat, weil man so tief sitzt.
 
Da muss ich dir widersprechen @Ronny G.,
Ich bin der kleine Bruder mit 2,02m und ich passe in meinen Zetti, auch gut 1400km an einem Tag, wenn es sein muss.
Mit meiner Größe gibt es keine wirklich passenden Autos und es kommt weniger auf die Größe per se als auf die Proportionen an, daher is die reine Größe, meiner Meinung nach zweitrangig.
Auch die M-Sitze helfen hier natürlich, weil sie nicht so dick auftragen.
 
Dann bist du offensichtlich kein Sitzriese? .... ich habe drei Kumpels von der Größenordnung um die 1.90m und alle musste ich bisher fast schon ermahnen den Sitz hinten mit der Lehne nicht gegen die Rückwand auf Press zu drücken, da muss immer mindestens 1cm Luft sein, das genarze kann ich sonst nicht ab :D

Aber 1400km am Stück ist auch mal eine Leistung :D .... meine Top Leistung liegt in 1600km in genau 25std. Früh 7:00Uhr in Südost Irland Rosslare gestartet, 2 Fähren und einmal Quer durch Wales/England, an London vorbei Frankreich/Belgien/Deutschland und den Tag drauf in Leipzig 7:49Uhr angekommen und erstmal Kaffee im Garten bei den Großeltern genossen, da weißte was de gemacht hast mit dem Zetti :D
 
So als Vergleich: Mein 5er hat ein Schiebedach. wenn ich 8 Wochen nicht beim Frisör war, häng ich mit der Frisur im Dachhimmel. Frisch vom Frisör passen noch so 1-2 Finger dazwischen. :D Sitze aber auch recht aufrecht, etwas mehr "Gangster Lean" könnte da ggf. helfen.

Kennt ihr den Youtube Kanal "Everyday Driver"? Die haben erst einen Z4 angeschafft, und einer der zwei Moderatoren ist angeblich auch 193. Der quetscht sich aber auch in eine Elise, keine Ahnung wie das funktioniert. Jedenfalls, sieht man zum einen im Video, zum andern hebt er es positiv hervor, passt der noch ganz gut in den Z4. Daher hab ich Hoffnung.

Ich kann die Tage wenn es sich ergibt mal beim Kumpel im Z3 28i mitfahren. Sollte ich da gut passen, ist der Z4 denke ich auch kein Thema mehr.

Und solche Etappen wie bei euch zwei habe ich nicht vor im Z4 abzureißen :whistle: Das ging mir schon in meinem ersten Auto, Zafira B mit massig Platz, ganz schön auf den Keks.
 
So als Vergleich: Mein 5er hat ein Schiebedach. wenn ich 8 Wochen nicht beim Frisör war, häng ich mit der Frisur im Dachhimmel. Frisch vom Frisör passen noch so 1-2 Finger dazwischen. :D Sitze aber auch recht aufrecht, etwas mehr "Gangster Lean" könnte da ggf. helfen.

Kennt ihr den Youtube Kanal "Everyday Driver"? Die haben erst einen Z4 angeschafft, und einer der zwei Moderatoren ist angeblich auch 193. Der quetscht sich aber auch in eine Elise, keine Ahnung wie das funktioniert. Jedenfalls, sieht man zum einen im Video, zum andern hebt er es positiv hervor, passt der noch ganz gut in den Z4. Daher hab ich Hoffnung.

Ich kann die Tage wenn es sich ergibt mal beim Kumpel im Z3 28i mitfahren. Sollte ich da gut passen, ist der Z4 denke ich auch kein Thema mehr.

Und solche Etappen wie bei euch zwei habe ich nicht vor im Z4 abzureißen :whistle: Das ging mir schon in meinem ersten Auto, Zafira B mit massig Platz, ganz schön auf den Keks.
Also im Z3 habe ich mit 190cm keine Probleme - da ist irgendwie mehr Platz.
Im Z4 E85 mit M-Sitzen habe ich mich sitztechnisch noch nicht gefunden. Da hat mein rechtes Knie kaum Platz und hat schnell Kontakt zum Armaturenbrett.
 
Zurück
Oben Unten