Kurze Vorstellung / Z4 - günstiges Saisonfahrzeug?

Verrückte Sache, dabei wirkt der Z3 ja noch viel Schnuckliger als der Z4 ... :D am Ende ist mehr Platz in der Hütte ;)

Eigentlich ist im Z4 so gesehen auch reichlich Platz, nur ist man im Alltag schon ein wenig verwöhnt würde ich meine was das reine Platzgefühl angeht, was ja oft trügt, selbst mein E46 fühlt sich wie ein Ballsaal an im Vergleich, ist es aber rein gemessen vermutlich nicht. Gerade die Tiefe Sitzhöhe lässt den Zetti anders anfühlen, elegant aussteigen bei geschlossenen Verdeck muss da erstmal reichlich geübt werden ... mein Roadtrip Co-Pilot der mich schon begleitet hat steigt manchmal gefühlt mit seinen 1.92 auf allen vieren aus, immer wieder ein Gedicht :D
 
Nein, Sitzriese bin ich sicher keiner @Ronny G.
Wenn ich irgendwo in der Gastro nach längerer Zeit (hab ja keine Dackelblase) mal aufstehe gibt‘s öfter komische Blicke, weil die, die nach mir angekommen sind - sagen wir mal „leicht irritiert“ sind
Sitzend fall ich nicht wirklich auf

und ja, diesen Zentimeter Luft hinter‘m Sitz lass ich auch immer frei wegen dem Geknarze
s‘fühlt sich fast so an, als hätten die beim Konstruieren des Zetti bei mir Maß genommen - die irritierten Blicke, wenn ich aus dem Zetti steige gibt‘s natürlich analog zur Gastro gratis dazu 😊
 
Und das wird dann wohl der Punkt sein, wenn du ein im Verhältnis recht kurzen Oberkörper hast passt ja dann meistens alles im Bezug auf das die Friese beim Open-Air-Spaß permanent geföhnt wird :D
 
Ich würd mich da nicht auf Spekulationen verlassen, sondern ein paar Fahrzeuge fahren. Unterschiedliche Motorisierungen, unterschiedliche Modelljahre, Facelift/Pre-Facelift, M-Sitze/Non-M-Sitze. Da lichtet sich ganz schnell so einiges...
 
Kommt auch darauf an wie die 1,90 verteilt sind. ich muß schon bei 1,80 und langen Beinen gut sortieren um nicht irgendwo mit Knien und Armaturenbrett zu kollidieren. Auch die Türtasche zwickt ganz gut in Rechtkurven. Höhe ist, gerade wenn der Sitz weit unten ist, reichlich vorhanden. Zum Ein-, Aussteigen bevorzuge ich die bequemere Variante mit offenem Verdeck und habe daher als eine der ersten Amthandlungen ein Verdeckodul verbaut.

Die Prozedur (oder das dabei entstandene Foto), zu sehr vorgerückter Feierstunde mit diversen Kumpels aus der E30 Szene, einen geschlossenen Z1 zu verlassen, hat mich damals wohl nachhaltig geprägt. :whistle: :D Die Dinger muß man quasi offen entern.

Z3 (sehr alte Erinnerungen, als die Teile damals noch nur als 4Zylinder ganz frisch auf dem Markt waren, habe schon ewig in keinem mehr gesessen) hatte ich eher als für mich zu kurz in Erinnerung, was mich bei meiner Durchschnittsgröße gewundert hat.
Habe damals gleich einen ganz frischen "zerschnitten", um die Türen mit Jehnertboards (4 16er Lautsprecher pro Tür) zu bestücken.

....und ja, (@Ronny), wenn ich nach ein paar Tagen Z4 in mein 46er Ci umsteige, fühlt es sich fast nach SUV an.:D
 
Der größte Kostenfaktor eines Autos ist der Wertverlust.
Szenario 1, kaufe heute einen G29 neu - natürlich hast du keinen wirklichen Instandhaltungsaufwand - aber heute in einem Jahr hast du aufgrund des Wertverlustes "jede Menge Geld versenkt"...
Szenario 2, kauf Dir heute einen guten E85 - nimm dazu Geld für die Instandhaltung/Instandsetzung/Optimierung in die Hand und lege die Differenzsumme finanztechnisch an.
...eines neuen Auto's....

Szenario 3, kaufe einen alten e38 V8 und investiere den Kaufpreis stündlich nach...😊
 
Also im Z3 habe ich mit 190cm keine Probleme - da ist irgendwie mehr Platz.
Im Z4 E85 mit M-Sitzen habe ich mich sitztechnisch noch nicht gefunden.
Wie bitte? 😲
Ich wollte damals unbedingt einen Z3 - bin auch ca 1,90 groß - mein Arbeitskollege hat mich dann Mal in seinen Z3 mitgenommen weil mein Daily beim Service war - absolute Platztechnische Katastrophe für mich in Z3 - geht gar nicht für mich (Knie und Kopfhöhe) - nach anfänglicher Frustration habe ich mich dann nach Alternativen umgeschaut.... Und meine erste Probefahrt mit einem Z4 gemacht - da liegen platztechnisch Welten dazwischen - aber zu Gunsten des Z4!😉😎
Wer das Platzgefühl im Z4 als kleiner/enger wie in Z3 empfindet - hat wohl den Hebel der Sitzverstellung beim Z4 noch nicht gefunden....🤪🤣😂
 
....und ja, (@Ronny), wenn ich nach ein paar Tagen Z4 in mein 46er Ci umsteige, fühlt es sich fast nach SUV an.:D

Ja plötzlich diese Großen Fensterflächen um einen herum, man fühlt sich glatt beobachtet :D .... für mich war das immer ein großer Moment wo ich von langer Z4 Fahrerei in meinen E46 gestiegen bin .... als ob der 3er riesig wäre :P
 
Na das klingt ja mal ganz gut soweit :D

Ich meine gerade wieder beobachten zu können, dass scheinbar brauchbare 3 Liter Z4 sich der 10.000€ Grenze immer weiter nähern.

Eigentlich habe ich es nicht direkt vor, aber wenn sich die Gelegenheit auf einen wirklich guten als Schnäppchen bietet, schlage ich vielleicht doch noch dieses Jahr zu und stelle mir ihn für den Frühling weg.
 
@Petrocelli Das ist der Grund, warum ich mir tatsächlich überlege jetzt schon zuzuschlagen.

Wenn er nach dem Kauf zwar erstmal 5 Monate in der Garage steht tut mir das bestimmt etwas weh (bzw. bin ich ungeduldig), aber ~10-20% Rabatt im Vergleich zu Frühjahr und Sommer schmecken dann schon. Geld kosten tut er ohne Versicherung und mit Saisonkennzeichen auch nicht.

Etwas hirnrissig fühlt es sich ja an, sich mit 22 ernsthaft Gedanken über einen Zweit-BMW zu machen. Aber ich denke günstiger wird auch der e85 nicht mehr.
 
Ich empfinde den Zetti gerade wegen seiner fast Lächerlichen Unterhaltungskosten ideal als Zweitfahrzeug ;) .... besser geht es beim besten willen nicht zu diesem Kurs einen 3.0er Sechsender in der Garage stehen zu haben :D
 
Ich empfinde den Zetti gerade wegen seiner fast Lächerlichen Unterhaltungskosten ideal als Zweitfahrzeug ;) .... besser geht es beim besten willen nicht zu diesem Kurs einen 3.0er Sechsender in der Garage stehen zu haben :D
Sprichst du von Versicherung/Steuer oder Wartung/Ersatzteile?
 
Ist beides sehr günstig. Der E85 hat vor allem als 3.0i eine lächerlich niedrige Versicherungseinstufung. Und dank Großserientechnik kann man viele Verschleißteile vom E46 verbauen. Ich hatte noch nie so ein günstiges Auto.
 
Wie bitte? 😲
Ich wollte damals unbedingt einen Z3 - bin auch ca 1,90 groß - mein Arbeitskollege hat mich dann Mal in seinen Z3 mitgenommen weil mein Daily beim Service war - absolute Platztechnische Katastrophe für mich in Z3 - geht gar nicht für mich (Knie und Kopfhöhe) - nach anfänglicher Frustration habe ich mich dann nach Alternativen umgeschaut.... Und meine erste Probefahrt mit einem Z4 gemacht - da liegen platztechnisch Welten dazwischen - aber zu Gunsten des Z4!😉😎
Wer das Platzgefühl im Z4 als kleiner/enger wie in Z3 empfindet - hat wohl den Hebel der Sitzverstellung beim Z4 noch nicht gefunden....🤪🤣😂
Da stand bestimmt noch ein Wasserkasten im Fußraum:roflmao:
 
Ist echt heftig, ja. Bislang waren alle meiner Autos über meinen alten Herrn versichert, aber selbst ich würde mit SF0 als Saisonfahrzeug gerade mal 320€ im Jahr bezahlen für die Versicherung (Saison von 3-10). Ohne (!) Werkstattbindung. Mit Werkstattbindung bei mir ca. 280€, bei Zulassung über meinen alten Herrn sind wir dann bei ca. 200€. Finde ich auch völlig verrückt.

Teile für M52/M54 bekommt man auch hinterhergeworfen. Service inkl. 6 Kerzen, Öl, Filtern für gerade einmal 100€. Für so ein Auto geht es kaum besser, da darf er sich dann auch ruhig 9-11 Liter nehmen. Dafür sind die M52/M54 im Vergleich zum N52 ein absoluter Schmerz zum Schrauben imo. Allein schon die Ansaugung zu demontieren ist beim N52 SO viel entspannter und besser zugänglich.
 
Ich hatte vor meinem E85 3.0i auch 2 E46 als Coupé. In den Foren gabs jeden Tag neue Crashbilder vom E46 und das spiegelte sich dann immer Ende des Jahres wieder, wenn ich trotz besser werdender SF plötzlich mehr Versicherung zahlen sollte. Mein letzter E46 sollte am Ende fast 50€ nur für Teilkasko kosten, mein E85 dagegen nur 30€ bei Vollkasko und der wurde Jahr für Jahr günstiger.

Der E85 ist meiner Meinung nach auch hervorragend für Fahranfänger geeignet. Positiver Nebeneffekt: Die Freunde können einen aufgrund der nur 2 Sitze nicht als Taxi missbrauchen ;)
 
@FlorianHD Ich bin zum Glück weder Fahranfänger, noch nehme ich oft Leute mit :D

Also so wie ich das sehe: Zur Zeit muss ich noch das Kapitel Wohnung klären. Eventuell wird es sogar eine Eigentumswohnung, wofür dann zunächst ordentlich EK draufgeht.

Den Z4 versuche ich aber dennoch dieses Jahr möglich zu machen. Habe richtig Lust darauf, und die 10.000€ sind ja quasi auch gut angelegt, weniger wert wird das Auto nicht. Und Teile sind so spottbillig, dass das auch nicht mehr groß ins Gewicht fällt. Entscheidung ist gefallen, jetzt mal schauen wann und wie ich das hinbekomme.
 
@FlorianHD Ich bin zum Glück weder Fahranfänger, noch nehme ich oft Leute mit :D

Also so wie ich das sehe: Zur Zeit muss ich noch das Kapitel Wohnung klären. Eventuell wird es sogar eine Eigentumswohnung, wofür dann zunächst ordentlich EK draufgeht.

Den Z4 versuche ich aber dennoch dieses Jahr möglich zu machen. Habe richtig Lust darauf, und die 10.000€ sind ja quasi auch gut angelegt, weniger wert wird das Auto nicht. Und Teile sind so spottbillig, dass das auch nicht mehr groß ins Gewicht fällt. Entscheidung ist gefallen, jetzt mal schauen wann und wie ich das hinbekomme.
Da ich schon zu den betagten Herren hier gehöre erlaube ich mir folgenden Kommentar: Geld ist in Blech, in der Regel und beim Z4 mit Sicherheit, nicht gut angelegt. Und ie 1000 € Sicherheitsreserve für das Auto, die Du hier mal erwähnt hast, sind nicht der Rede wert. Somit würde ich die Kohle in eine Eigentumswohnung stecken, die ist dort besser angelegt. Indes, wollte ich in jungen Jahren solche Ratschläge hören? Nein, wollte ich nicht…… 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ie 1000 € Sicherheitsreserve für das Auto, die Du hier mal erwähnt hast, sind nicht der Rede wert.
Da will ich halt mal ein dickes Fragezeichen dran machen. Ich hab deutlich mehr als Reserve wenn es sein muss, aber ich sehe nach wie vor nicht, für was (offene Augen beim Kauf vorausgesetzt) man direkt nach dem Kauf mehr als 1000€ in der Hinterhand halten muss.

Dafür kann man das gesamte Fahrwerk, die Kupplung oder alle VA/HA Lager machen.
Beim e39, für den Fahrwerksteile deutlich teurer sind, mache ich im September für ~800€ die Federbeine rundum neu inkl. Spurstangen vorn.
Dazu Wasserpumpe und Thermostat sowie alle Riemen und Riemenspanner. Das sind nochmal 150€, aber dann sind die meisten Sachen auch erstmal erledigt.

Und wenn ich das Geld anlegen wollen würde, würde ich es in mein Aktienportfolio packen :D
 
Naja, hab im ersten Jahr nach der Anschaffung rund 800 Euro außerplanmäßiges reingebuttert -> Windschutzscheibe, Radlager, PDC Sensor, Nebelscheinwerfer, Stoßstangenaufnahme, Waschdüse Scheinwerferreinigungsanlage. Dafür war das zweite Jahr billig, da musste nichts außerplanmäßiges rein.

Gibt halt billigere und teurere Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten