Kurze Vorstellung / Z4 - günstiges Saisonfahrzeug?

Bei einem Gebrauchtkauf kalkuliere ich grundsätzlich immer zusätzlich 1000,-€ ein. Auch bei guten Autos ist immer irgendwas und wenn gar nicht grundsätzlich defekt sondern nur "passend zu machen."
 
Bei einem Gebrauchtkauf kalkuliere ich grundsätzlich immer zusätzlich 1000,-€ ein. Auch bei guten Autos ist immer irgendwas und wenn gar nicht grundsätzlich defekt sondern nur "passend zu machen."
Ja eben. Ist ja auch ein Spaßfahrzeug, der darf also ruhig was kosten, wenn er dann auch Spaß macht.
Ich meine ich kenne Leute, die für 300€ im Monat einen 100 PS Polo mit 1L Motor leasen. Sprit & Versicherung exklusive.
Oder sich einen Golf für 15k kaufen.

Bin da auch dankbar dafür, dass mein e90 so ein Griff ins Klo war. Sonst hätte ich nie das Schrauben angefangen, und könnte jetzt nicht drüber nachdenken mir eine zweite Kiste zu holen, die langsam um die 20 Jahre alt ist. Befriedigend ist das Schrauben obendrein.

Ich bin jetzt fertig mit meinem Ingenieursstudium, Single, relativ genügsam und ohne große anderweitige Verbindlichkeiten. 1000€ mehr oder weniger Einkaufspreis machen den Kohl da auch nicht fett. Soll jetzt aber auch kein "Wie finanziere ich meinen Z4?" Thread werden :D

Um die Kurve zu kriegen:
Was haltet ihr von dem hier?

Der wirkt etwas günstig auf mich (für ein Händlerinserat), aber könnte an der Farbe liegen.
Wäre einigermaßen in der Nähe.

Aber: Die Sitzwange auf der Fahrerseite sieht mir für 150tkm verdächtig durch aus.
 
Hellrot :D

Meine Sitzwange hat mit 180tkm angefangen...20 tkm später ist sie offen...je nach kleidung, Gewicht, Aussteigtechnik halte ich das für nicht abwegig...
 
Ist vielleicht die Frage wohin die Reise gehen soll.
Die Farbe muß man mögen; ansonsten erträgt man sie.
Ohne einen Krieg anzetteln zu wollen - ich glaub ich wollte mir keinen e85 ohne Xenon kaufen.
Musikanlage? Ich glaub da ist das günstigste drin was zu haben war. Wenn man eh' auf die Zubehör-Schiene zielt sicher von Vorteil, zumal das Armaturenbrett kein Loch hat.

Wo Du doch Spaß am Schrauben gefunden hast......2.2er kaufen, 3.0er Antrieb einsetzen wär keine Option?
 
Wo Du doch Spaß am Schrauben gefunden hast......2.2er kaufen, 3.0er Antrieb einsetzen wär keine Option?
Absolut nicht. Zum einen hab ich weder die Mittel noch die Skills dazu, zum anderen macht das in meinen Augen finanziell auch gar keinen Sinn...

je nach kleidung, Gewicht, Aussteigtechnik halte ich das für nicht abwegig...
Hab mir im e90 angewöhnt, Wangenschonend einzusteigen. Der war aber eh sau eng zum einsteigen, da war die Technik also schon fast notwendig.
Gewicht und Größe würden der Wange sonst schnell den Rest geben.

Ohne einen Krieg anzetteln zu wollen - ich glaub ich wollte mir keinen e85 ohne Xenon kaufen.
Einerseits versteh ich das, andererseits: Sommernächte sind kurz...
 
Also für einen 3.0 ist der trotz Kilometerstand sehr günstig. Wenn der dem beschriebenen Zustand auch nur nahekommt würde ich den nicht auf unter 7 drücken versuchen.
Fahr doch einfach hin und mach eine Probefahrt und berichte uns :) :-)

Edit - was mir auffällt:

Die Abdeckungen sind silber und die dritte Bremsleuchte ist schwarz. Des weiteren sieht das Spaltmaß der Kofferraumhabe zu Scheinwerfer (4. Bild) ziemlich gemütlich aus.
Denke nicht, dass es das von Werk ab gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das spricht stark für Unfallwagen. Würde auch den Preis erklären.
 
Also für einen 3.0 ist der trotz Kilometerstand sehr günstig. Wenn der dem beschriebenen Zustand auch nur nahekommt würde ich den nicht auf unter 7 drücken versuchen.
Fahr doch einfach hin und mach eine Probefahrt und berichte uns :) :-)

Edit - was mir auffällt:

Die Abdeckungen sind silber und die dritte Bremsleuchte ist schwarz. Des weiteren sieht das Spaltmaß der Kofferraumhabe zu Scheinwerfer (4. Bild) ziemlich gemütlich aus.
Denke nicht, dass es das von Werk ab gab...
Oder der Kofferraum ist einfach nicht verschlossen!
 
Ich finde die Spaltmaße Stoßfänger zu Kotflügel & Rücklicht hinten rechts bemerkenswert. Das Maß Heckklappe <--> Rückleuchte kenne ich von unserem auch so....

Welche Abdeckungen sind silber?
 
Finde den Preis auch gut , in der Preislage war mein 2,5l Zeti auch und bin immer noch glücklich wenn ich die Garage öffne. 😊😊😊
 
Fahr hin, schau ihn dir an. Alles mehr an Erfahrungen ist gut und wenn du nicht weit fahren musst.
 
@e90_330 ich weiß nicht aus welcher Region du kommst? - aber ich bin gestern beim Stöbern auf dieses Angebot gestoßen. Finde den sehr interessant ;)
Klimaautomatik und Xenon scheint er allerdings nicht zu haben
 
Fahr hin, schau ihn dir an. Alles mehr an Erfahrungen ist gut und wenn du nicht weit fahren musst.
Habe den Verkäufer gestern angeschrieben, heute ist er weg. Pech gehabt...

@mogwai Ich komme aus PLZ Bereich 7. Also leider arg weit weg.

Davon abgesehen: Ich denke es soll ein 3.0i werden. Etwas Leistung darf er schon haben, und ein 6 Gang Getriebe ist auch viel wert aus meiner Sicht.

Den Preiszuschlag bekommt man idR ja auch locker wieder raus, wenn man den Wagen dann verkauft.

Schaue mir später übrigens eine Wohnung an - mit 2 Stellplätzen und einer Garage. Wär natürlich nochmal schöner. :D
 
Ich musste das Thema Z4 Suche jetzt aus privaten Gründen leider doch wieder hinten anstellen...
Die Wohnungssuche fordert hier im Kreis aktuell schon genug. :(

Eine Frage hab ich dennoch: Wie findet ihr eigentlich die elektrische Lenkung bezüglich Gefühl?
Ich habe bislang nur Autos mit hydraulischer Servolenkung besessen, und finde wirklich jedes andere Auto das ich mit E Lenkung gefahren bin (außer den aktuellen Fiesta, der hat richtig gutes Feedback durchs Lenkrad! Sehr unerwartet gut, das Auto!), richtig miserabel bezügl. Gewicht und Gefühl in der Lenkung.

Stört das sehr beim sportlichen fahren?
 
Ich find die Lenkung halb so wild, für nen Normalsterblichen wie mich gehts klar.
Sportlich fahren mit dem AG z4 macht mir einfach verdammt viel Spaß, genau wie das cruisen
Gerade heute nochmal gemerkt was fürn geiles auto der e85 einfach ist
 
Jetzt bin ich so schlau wie zuvor :whistle:

Mit meinem 5er aktuell kann ich das vergessen, aber beim e90 fand ich hat man das schon ganz gut gemerkt wie sich der Wagen in den Kurven abstützt, und die Vorderachse leicht verwischt bevor er anfängt mit untersteuern.

Ich muss wohl mal einen fahren um mir das selbst zu beantworten, wobei man auf Probefahrten mMn. nicht unbedingt so viel Vertrauen schon ins Auto hat, als dass man das direkt mal ausprobiert.
 
Ich habe bezüglich der Lenkung jetzt noch nicht so die große Erfahrung, da ich bis jetzt nur 4 verschiedene Autos gefahren bin ( A-Klasse als Fahrschulauto, den Hyundai i20, die 2006er E-Klasse und eben mein Z4 Coupé). Aber ich finde die elektrische Lenkung nicht schlechter. Außer das die Lenkung direkter ist, als die Lenkung vom i20 und der A-Klasse, konnte ich keine großen Unterschiede spüren. Da fande ich eher die Lenkung der E-Klasse als "gewöhnungsbedürftig", irgendwie extrem leichtgängig, schwer genau zu beschreiben...
Ich bin jedenfalls happy mit der Lenkung und dass man das Auto sehr gut sportlich bewegen kann, stellen ja viele täglich unter Beweis...
 
aber beim e90 fand ich hat man das schon ganz gut gemerkt wie sich der Wagen in den Kurven abstützt, und die Vorderachse leicht verwischt bevor er anfängt mit untersteuern.
Kann mich irren, aber ich glaub das hat nix mit der elektrischen Lenkservo zu tun.....
 
Die Elektrische Lenkung ist wirklich etwas Gewöhnungsbedürftig für den Beginn und aber auch nur bei sehr Auto-affinen Leuten ... die Lenkung geht halt gerade bei den VFL recht leicht, wurde dann bei FL abgeändert, so das die E-Unterstützung etwas zurück genommen wurde und das Lenkgefühl nicht mehr ganz so Luftig wird, so das gerade um die Mittellage wieder mehr Gefühl da ist.
Das kann man aber beim VFL per Codierung "nachrüsten" und einfach Modus 2 anwählen, welcher beim FL schon Standard Mäßig codiert ist.
So bekommt etwas mehr Feedback zurück.... ähnlich als würde man den Sportmodus per Taste aktiveren, ist halt eine andere Lenk-Kennlinie, habe ich auch so gemacht und finde es prima.
 
An der E-Lenkung stört mich mehr, dass die gerne den Spurrillen nachläuft.

Ansonsten sorgen höhere Flanken für mehr Gefühl beim fahren, insbesondere bei schwierigen Verhältnissen. Beim Z4 merkt man die Reifen ganz besonders.
 
Zurück
Oben Unten