Kurze Vorstellung

Xodos88

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Guten Abend,

ich heiße Chris, bin 32 Jahre alt und komme aus Koblenz (oder besser aus einer Stadt in der Nähe von Koblenz). Da ich schon länger mit einen Z4 40i liebäugle, habe ich mir heute ein Angebot machen lassen und konnte einen 20i Probefahren (leider hatte der Händler keinen mit größerem Motor da). Auch wenn ich nur ne halbe Stunde fahren konnte, hat die Probefahrt schon wirklich spaß gemacht. Objektiv betrachtet würde der kleine Motor vermutlich reichen, subjektiv eher nicht, da ich aktuell einen M2C fahre. Und damit kommen wir auch schon zur ersten Frage ^^ ist wer hier im Forum von einem M2 auf den Z4 umgestiegen und falls ja, wie beurteilt ihr jetzt im endeffekt eure Entscheidung? Die nächste Frage dreht sich um die Interieurleisten in Schwarz. Wie empfindlich sind die schwarzen Leisten? Habe wenig lust auf Kratzer im Interieur. Und zu guter letzt eine Frage mit der ich mich vermutlich sofort unbeliebt machen werde. Lohnt es sich jetzt zu kaufen oder soll ich bis eventuell November warten? Hab mich auch für den Supra GR interessiert und lt. "Insider" soll es ab November ein Facelift geben. Natürlich weiß man nicht ob es stimmt und falls ja was geändert wird und vorallem ob der Z4 auch betroffen ist. Was mir am meisten "Angst" macht ist der Gedanke, dass die Motorleistung von 340 auf rund 380 Ps angehoben wird, da jetzt der neue 2er vorgestellt wurde. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend : )

Was mir am meisten "Angst" macht ist der Gedanke, dass die Motorleistung von 340 auf rund 380 Ps angehoben wird….
Über ein Z4-Facelift wird hier schon ausgiebig diskutiert in einem anderen Thema (siehe unten...).
Wenn überhaupt, soll es aber erst in 2022 kommen, so richtig rechnet man damit aber nicht bzw. es kommen nur kleine Veränderungen…..evtl. optisch oder weitere Farben…?!
Der Z4 dürfte bei BMW keine so hohe Priorität haben, denn Roadster kommen leider so langsam aus der Mode....?! :(

Und ja....ich verstehe auch nicht, warum die anderen BMW-Modelle mit dem identischen Motor die 374 PS bekommen haben….aber andererseits reichen die 340 PS für den Z4 auch völlig aus.
Der Z4 ist für kurvige Landstraßen gemacht….und da wärst Du selbst mit einem 600 PS-Boliden nicht schneller unterwegs wie mit dem M40i.
Da fährt Dir keiner davon….außer, Du triffst auf einen Profi-Rennfahrer….- der braucht dafür dann aber auch keine 340 PS, um Dir wegzufahren...! :D

ALSO: Wenn Dir der Z4 gefällt, dann hol ihn Dir und verpasse keine Minute ohne ihn!

Ach ja, Deine Fragen wären außerdem besser hier aufgehoben:

….und hier zum evtl Facelift:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich heiße Chris, bin 32 Jahre alt und komme aus Koblenz (oder besser aus einer Stadt in der Nähe von Koblenz). Da ich schon länger mit einen Z4 40i liebäugle, habe ich mir heute ein Angebot machen lassen und konnte einen 20i Probefahren (leider hatte der Händler keinen mit größerem Motor da). Auch wenn ich nur ne halbe Stunde fahren konnte, hat die Probefahrt schon wirklich spaß gemacht. Objektiv betrachtet würde der kleine Motor vermutlich reichen, subjektiv eher nicht, da ich aktuell einen M2C fahre. Und damit kommen wir auch schon zur ersten Frage ^^ ist wer hier im Forum von einem M2 auf den Z4 umgestiegen und falls ja, wie beurteilt ihr jetzt im endeffekt eure Entscheidung? Die nächste Frage dreht sich um die Interieurleisten in Schwarz. Wie empfindlich sind die schwarzen Leisten? Habe wenig lust auf Kratzer im Interieur. Und zu guter letzt eine Frage mit der ich mich vermutlich sofort unbeliebt machen werde. Lohnt es sich jetzt zu kaufen oder soll ich bis eventuell November warten? Hab mich auch für den Supra GR interessiert und lt. "Insider" soll es ab November ein Facelift geben. Natürlich weiß man nicht ob es stimmt und falls ja was geändert wird und vorallem ob der Z4 auch betroffen ist. Was mir am meisten "Angst" macht ist der Gedanke, dass die Motorleistung von 340 auf rund 380 Ps angehoben wird, da jetzt der neue 2er vorgestellt wurde. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend : )
Frag mal @F1Schumi

Es gibt auch noch den 30i, den z.B. ich habe, 4 Zyl 258 PS 0-100 in 5.5 sec. War Umsteiger vom 370z, vermisse keine Leistung und hab mein Umweltgewissen mit Entscheidung für den 4 zyl etwas beruhigt (135 g CO2 vs. 270 gCO2 vom 370z) aber der 6 Zyl im 40i ist auch recht umweltfreundlich...

Man kann die Leistung auch sehr günstig und leicht mit MHD (Handyapp) auf ca. 420-450PS steigern oder durch einen Tuner. Das war bei den Z4 möglich, die bis vor ein paar Monaten produziert wurden (das genaue Datum weiß ich nicht) und haben schon viele hier im Forum ohne Probleme machen lassen. Die neue Revision der DME wird auch noch geknackt werden und dann ist das auch bei den neuen Z4 möglich. Der Z4M40i ist aber in Serie schon schnell. Leider fällt das Drehmoment oben etwas ab aber genug Spaß macht er auch in Serie. Davon würde ich nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen.

Bezüglich Facelift:
Für die USA gab es ja das Update von 340PS auf 387PS für den Supra. In Deutschland gab es das nicht
"Wie Toyota-Sprecher Andreas Lübeck gegenüber auto motor und sport bestätigte, machen es die Abgasrichtlinien der EU unmöglich die erstarkte Sechszylinder-Version auch in Deutschland anzubieten.").
Ich glaube nicht daran, das BMW viel am Z4 ändert (falls überhaupt) und falls Toyota etwas am Supra ändert wird das wahrscheinlich trotzdem nicht für den Z4 kommen. Für BMW ist das ein Nischenmodell und die werden deswegen nicht viel Geld investieren. Bei BMW gibt es nicht einmal spezielle M-Performance Teile für den Z4, geschweige denn ein Z4M also erwarte ich da nichts. Der Z4M40i ist allerdings schon eine extrem gute Basis und da wäre es auch schwer eine Abgrenzung zu einem Z4M hinzubekommen ohne die Kosten in die Höhe zu treiben.

Vom M2C wirst du vermutlich einen mehr oder weniger kleinen Rückschritt, sowohl Leistungstechnisch, als auch vom Fahrwerk her feststellen können. Ich würde aber behaupten nichts dramatisches. Habe aber selber nur Erfahrung mit dem M2 mit 370ps.
Der geht gefühlt nicht besser als ein m40.

"Wie Toyota-Sprecher Andreas Lübeck gegenüber auto motor und sport bestätigte, machen es die Abgasrichtlinien der EU unmöglich die erstarkte Sechszylinder-Version auch in Deutschland anzubieten."
Naja...DAS ist kompletter Blödsinn, denn alle anderen (neuen) BMW-Modelle (M330i, M440i, M220i...) haben den IDENTISCHEN Motor drin....aber mit 374 PS.
Da kann mir keiner erzählen, das es im Z4 wegen irgendwelchen Abgasvorschriften nicht möglich wäre auch mindestens diese 374 PS anzubieten.

Es muss irgendwas mit der Abgasanlage, deren Länge und Führung zu tun haben. Wenn es ein Leichtes wäre, dann hätten wir auch mehr PS.

Es ist bestimmt nicht so, dass BMW einfach mal sagt, dass es für uns Europäer reicht 340 PS zu haben und wir es einfach nicht bekommen.

Ja die guten alten EU Abgasvorschriften... immer als Vorwand für irgendwas gut. Hatte ich glaube noch gar nicht erzählt: Ich war letzte Woche mal bei meinem Händler um mich über den Sound der Abgasanlage im Vergleich zu meinem Probefahrzeug zu beschweren. Angeblich sei das auch der Grund für den kastrierten Sound. Auf meine Rückfrage, warum man in der Richtung von anderen Herstellern nichts hört, oder warum er mich im Verkaufsgespräch nicht darauf hingewiesen hatte kam nichts mehr. Der wollte mich nur ganz schnell wieder los werden. Ich könne mich ja bei BMW direkt beschweren....

Ja, ich hätte auch gerne ein bisschen mehr Sound. Mein E89 35i war definitiv besser. Da fehlt schon ein ganzes Stück.

Ja, ich hätte auch gerne ein bisschen mehr Sound. Mein E89 35i war definitiv besser. Da fehlt schon ein ganzes Stück.
Ein bischen mehr? Wenn ich im Comfort Mode unterwegs bin (und das bin ich die meiste Zeit), hab ich manchmal den Eindruck, ich habe ein E-Auto gekauft... Und Sport Plus macht klanglich auch keine großen Unterschied. Das ist den, im Vergleich, geradezu explodierenden Spritverbrauch auf normalen Strecken nicht wert.

Auf meine Rückfrage, warum man in der Richtung von anderen Herstellern nichts hört….
Ja, auch das finde ich sehr merkwürdig. Der neue 911 GT3 haut da richtig was an Sound raus. Warum darf Porsche sowas aber BMW nicht? Da passt doch was nicht…?! Selbst bei den neuen BMW M3/ M4 geht das….nur beim Z4 nicht…?! Kann ich absolut nicht nachvollziehen…!

Ja, auch das finde ich sehr merkwürdig. Der neue 911 GT3 haut da richtig was an Sound raus. Warum darf Porsche sowas aber BMW nicht? Da passt doch was nicht…?! Selbst bei den neuen BMW M3/ M4 geht das….nur beim Z4 nicht…?! Kann ich absolut nicht nachvollziehen…!

Ich hab auch in dem "Gespräch" ganz schnell das Gefühl bekommen, dass mir da nur Bullshit erzählt wird... Der Vorschlag mich doch direkt an BMW mit der Beschwerde zu wenden, wirkte schon geradezu süffisant.

Ja! Bitte alle bei BMW direkt über die Z4 Kastration beschweren, hatte ich in anderem Fred schonmal angeregt…
Vielleicht gibt es ja dann mal ein SW Update das sich lohnt 🎶🎶

E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de

Ja! Bitte alle bei BMW direkt über die Z4 Kastration beschweren, hatte ich in anderem Fred schonmal angeregt…
Vielleicht gibt es ja dann mal ein SW Update das sich lohnt 🎶🎶

E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
Hast du (oder vllt. jemand anderes) denn deswegen schon mal an BMW geschrieben und wenn ja, was kam für eine Antwort? In dem Tonfall wie mir mein Kunden"berater" den Vorschlag machte, klang das eher nach "vielen Dank für dein Geld und jetzt ver.... dich". Ich hatte wirklich den Eindruck, dass er den Vorschlag nur machte, um mich loszuwerden, wohlwissend, dass eine Mail an BMW direkt überhaupt nichts außer einer automatisierten Standardfloskel bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten : ), der größte Knackpunkt ist (war) für mich der leistungstechnische Rückschritt, auch wenn das ganze nur eine Kopfsache ist. Der M2 bzw M2C macht nur wirklich Spaß, wenn man ihn um die Kurven prügelt, hab ich anfangs auch gerne getan, allerdings gefällt mir das entspannte Fahren einfach besser... man kann einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen (was man definitiv nicht machen sollte, wenn man den M2 prügelt xD) und da ist der M2 das falsche Auto für. Deswegen hab ich mich dazu entschieden den Kaufvertrag am Freitag zu unterschreiben xDD Kurz zu meiner Konfiguration : Hab nahezu alles drinnen bis auf die M-Sicherheitsgurte, außen und innen schwarz mit schwarzen Felgen... jaja ich weiß alles schwarz sieht für die meisten langweilig aus, aber mir gefällt es super ^^ Listenpreis : ca. 74500 Kaufpreis inkl. abholung in der BMW Welt: 64000... hätte bei Meinauto.de 63500 bezahlt, vllt würde es noch etwas mehr Nachlass geben wenn ich weiter verhandeln würde, aber ich denke mal Leben und Leben lassen... Die Außlieferung soll im Oktober erfolgen. Naja bevor ich an die Außlieferung denke sollte ich erstmal unterschreiben ^^

na, das hört sich doch bestens an - viiieeeel Vorfreude und nur noch 100 Mal schlafen ;)

Ein bischen mehr? Wenn ich im Comfort Mode unterwegs bin (und das bin ich die meiste Zeit), hab ich manchmal den Eindruck, ich habe ein E-Auto gekauft... Und Sport Plus macht klanglich auch keine großen Unterschied. Das ist den, im Vergleich, geradezu explodierenden Spritverbrauch auf normalen Strecken nicht wert.
explodierender Spritverbrauch beim 30i? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre seit Anfang an nur Sport Plus und damit bin ich über ca. 2000 km bei 10.9 L,/100 km da waren auch paar AB Fahrten mit gut über 200 kmh dabei und viel Kurzstrecke mit max 80 kmh. Wenn bei Dir der verbrauch explodiert, musst Du mal in die Werkstatt und die Einstellungen prüfen lassen

Das ist nicht merkwürdig. Die Grenzwerte der EU-Geräuschverordnung für die PKW-Klassen werden durch Leistung und Gewicht der Fahrzeuge determiniert.

explodierender Spritverbrauch beim 30i? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre seit Anfang an nur Sport Plus und damit bin ich über ca. 2000 km bei 10.9 L,/100 km da waren auch paar AB Fahrten mit gut über 200 kmh dabei und viel Kurzstrecke mit max 80 kmh. Wenn bei Dir der verbrauch explodiert, musst Du mal in die Werkstatt und die Einstellungen prüfen lassen

"Explodierend" ist sicherlich etwas übertrieben von ihm dargestellt - aber er hat nicht ganz Unrecht, wenn im Standard (also permanent) auf Sport oder Sport Plus unterwegs ist, bemerkt man die bei etwa GLEICHER Fahrweise dennoch einen leicht erhöhten Verbrauch. Der Unterschied liegt (in der Praxis) etwa bei 1-2 Liter auf 100 km, weil ja dieses Schub-Blubbern mit einer erhöhten Spriteinspitzung künstlich erzeugt wird. Das macht sich vermutlich beim 30i etwas weniger bemerkbar, wie bei dem M40i. ;)

In Comfort hab ich einen Verbrauch von ca. 6,9 - 7,2L. In Sport Plus ist, wie auch Rainer schreibt, der Verbrauch direkt um mindestens 2L erhöht. Explodierender Verbrauch ist vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber ca. 23% Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise geht denke ich schon in die Richtung.

Das macht sich vermutlich beim 30i etwas weniger bemerkbar

Das macht sich leider gar nicht bemerkbar, weil es das Blubbern schlicht nicht mehr gibt.....

Das ist nicht merkwürdig. Die Grenzwerte der EU-Geräuschverordnung für die PKW-Klassen werden durch Leistung und Gewicht der Fahrzeuge determiniert.

Naja, aber der Z4 hatte ja offenbar bei der Typzulassung eine Freigabe für seine "Geräuschkulisse" bekommen, warum also dann nachträglich entfernen?

Naja, aber der Z4 hatte ja offenbar bei der Typzulassung eine Freigabe für seine "Geräuschkulisse" bekommen, warum also dann nachträglich entfernen?

...weil BMW beim G29 an der Abgastechnik kürzlich nochmals für das aktuelle Modelljahr etwas größere technische Änderungen durchgeführt hat - zu erkennen, dass die Fahrzeuge im Schnitt dadurch nochmals ca. 15 kg schwerer geworden sind.

Außerdem ist es bei BMW üblich, dass via Software-Updates (also auch über die Firmware OTA, weil dabei häufig auch die DME mit neuer Software aktualisiert wird) auch neueste Emissionswerte angepasst werden.
Die Einstufung der CO2 Werte im Flottendurchschnitt kostet einen Fahrzeughersteller unglaublich viel Geld, sollte er darüber liegen. Also "regelt" BMW damit nach - mag uns nicht gefallen, ist aber so.

Es hat schon einen guten Grund, warum ich die automatischen OTA-Software Remote Updates seit Ende 2019 deaktiviert habe. :whistle:

• Like
Reaktionen: Rue
...weil BMW beim G29 an der Abgastechnik kürzlich nochmals für das aktuelle Modelljahr etwas größere technische Änderungen durchgeführt hat - zu erkennen, dass die Fahrzeuge im Schnitt dadurch nochmals ca. 15 kg schwerer geworden sind.

Außerdem ist es bei BMW üblich, dass via Software-Updates (also auch über die Firmware OTA, weil dabei häufig auch die DME mit neuer Software aktualisiert wird) auch neueste Emissionswerte angepasst werden.
Die Einstufung der CO2 Werte im Flottendurchschnitt kostet einen Fahrzeughersteller unglaublich viel Geld, sollte er darüber liegen. Also "regelt" BMW damit nach - mag uns nicht gefallen, ist aber so.

Es hat schon einen guten Grund, warum ich die automatischen OTA-Software Remote Updates seit Ende 2019 deaktiviert habe. :whistle:

Ich glaub aber nicht, dass das die Ursache für den verminderten Sound ist. Jedenfalls nicht in dem Umfang. Wenn ich das richtig überblicke, liegt das nur an einer geänderten Klappensteuerung. Ich frag mich warum man dann überhaupt noch einen Klappenauspuff verbaut. Das macht doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht gar keinen Sinn. Eine Auspuffanlage ohne ist sicherlich billiger...

Zurück
Oben Unten