Kurzer Drehzahlabfall nach lösen der Bremse beim Anfahren

Juli819

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Zettifreunde!
Ich habe jetzt zwei Wochen mein 35is wieder,nachdem die 6 Injektoren gewechselt worden sind, und muss sagen das er jetzt schon wieder ruhiger läuft nach dem Kaltstart.
Dafür ist mir jetzt folgendes Phänomen aufgefallen was ich vorher nicht hatte!!
Wenn das Auto steht und ich zum losfahren die Bremse löse fällt die Drehzahl in Keller. Ist nur kurz und der Motor geht dabei (noch?) nicht aus. Das war aber vorher nicht! Ist im warmen Zustand nicht soweit ich das testen konnte. Kennt jemand das Problem?
Zwei Jahre hatte ich jetzt keinerlei Probleme und jetzt eins nach dem anderen! :-(

Ps: hatte letztens beim starten ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum, Anlasser?

Hmm das sind ja alles Dinge die nicht zwangsläufig was miteinander zu tun haben.

Ich würde mal folgende Vermutungen anstellen:
Zu dem Phänomen mit der absackenden Drehzahl. Nach dem Kaltstart ist der Motor in einem speziellen Programm, um die Kats möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Der Motor läuft sehr fett und die Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht.
Da du einen 35is fährst, hast du auch zwangsläufig das DKG. Wenn du den Fuß von der Bremse nimmst, bekommt das DKG quasi den Befehl "der Fahrer will losfahren". Somit schließt die Kupplung und der Motor bekommt Last (weil er das Auto bewegen muss). Somit scheint es mir völlig normal zu sein, dass die Drehzahl etwas abfällt, bis diese eingeregelt wird. Ausgehen wird der Motor vermutlich nicht. Ich habe ähnliches bei meinem 35i mit DKG auch.
Es kann ich ganz seltenen Fällen mal vorkommen, dass der Motor kurz vor dem Ausgehen ist, aber dann trennt die Kupplung innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde wieder komplett, um die Drehzahl wieder auf Leerlaufniveau zu regeln. (Das tritt bei mir hin und wieder bei der Fahrt in die Garage aus, wenn die Vorderreifen an der Kante zur Garage stehen und das Auto dann diesen kleinen Absatz aus dem Stillstand überwinden muss).

Dass dir das mit der Absackenden Drehzahl bei warmen Motor nicht ganz so extrem vorkommt ist völlig logisch, da der Motor auf Betriebstemperatur deutlich weniger Drehzahl im Leerlauf eingelegt. Somit sackt die Drehzahl auch nicht so tief ab, da einfach direkt etwas mehr Leistung zum Anfahren bereit gestellt werden muss, damit der Motor nicht abstirbt.

Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen gut beschreiben, ist gar nicht so einfach dafür einfache Worte zu finden.

Zu dem Rasseln beim Starten kann ich nicht viel sagen, der erste Tipp auf den Anlasser liegt aber nahe

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen! Nach ausgiebiger Probefahrt ist mir heute keines der probleme aufgefallen. Weder kurzes rattern beim Anlassen, noch beim langsamen Anfahren nach lösen der Bremse! Werde ich aber weiterhin beobachten!
Bei mir ist es heut so gewesen,dass die Drehzahl beim loslassen ganz leicht steigt und das Auto los rollt. So war es auch immer. Nur letzte Woche war es so,dass die Drehzahl gesunken ist und das DKG kurz vor ausgehen ausgekuppelt hat! So wie du es beschrieben hast! Naja werde weiter beobachten! Bin bloß etwas sensibilisiert auf Motor ruckler, nach der Sache mit den Injektoren, zur Zeit!

Achja, BMW hat bei mir alle Fehler im Steuergerät gelöscht! Hab vorhin Bmwhat noch mal angeschlossen und jetzt findet er einen "unbekannten" Fehlereintrag im Getriebe. Kann das damit was zu tun haben?

Ja schon klar,aber es hätte sein können das das DKG ja ein Eintrag hinterlässt wenn es auskupplen muss um ein abwürgen des Motors zu verhindern. Vielleicht werden solche Vorfälle ja gespeichert! Aber das ist nur Spekulation, da ich mich nicht so auskenne, deswegen frag ich ja hier ;-)

Hallo

Ich verstehe dich nicht (Juli819) wenn ich mein Auto in der Werkstatt hatte und es läuft hinterher nicht mehr so wie vorher, (Drehzahlabfall) fahre ich dort wieder hin und und reklamiere das. Hier nach der Ursache zu forschen, bringt dich auch nicht weiter.

Ich kenne sowas bei meinem nicht, erläuft mit der gleichen Drehzahl weiter, egal ob kalt oder warm.

Bisher läuft meiner auch wieder fein...wenn nicht geht's noch mal zum Freundlichen! Hoffe das war ein Einzelfall!

Zurück
Oben Unten