kurzes Rupfen beim Bremsen + leichter Versatz nach rechts

jensner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,
nachdem wir letzte Woche einen gut 2500km langen Trip in die Toskana unternommen hatte, konnte ich auch mal wieder unseren alten Zetti etwas auf den Zahn fühlen. (der sonst fast nur in der Garage herum steht)
Vorsorglich hatte vor dem Trip noch einen Ölwechsel beim BMW-Vertragshändler und frisch TÜV machen lassen.

Während des Trips ist mir, gerade bei schnelleren Passagen, immer wieder aufgefallen, dass beim normalen Betätigen der Bremse, der Zetti einen kleinen Ruck machte und leicht nach rechts versetzte.
Ich vermute nun, dass hier irgendein Achsgelenk oder ein Gelenk am Dreieckslenker (von der Logik her rechts) ausgeschlagen ist.
Hat da evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wo das her kommt.
Viele Grüße
Jens

Hallo Leute,
nachdem wir letzte Woche einen gut 2500km langen Trip in die Toskana unternommen hatte, konnte ich auch mal wieder unseren alten Zetti etwas auf den Zahn fühlen. (der sonst fast nur in der Garage herum steht)
Vorsorglich hatte vor dem Trip noch einen Ölwechsel beim BMW-Vertragshändler und frisch TÜV machen lassen.

Während des Trips ist mir, gerade bei schnelleren Passagen, immer wieder aufgefallen, dass beim normalen Betätigen der Bremse, der Zetti einen kleinen Ruck machte und leicht nach rechts versetzte.
Ich vermute nun, dass hier irgendein Achsgelenk oder ein Gelenk am Dreieckslenker (von der Logik her rechts) ausgeschlagen ist.
Hat da evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wo das her kommt.
Viele Grüße
Jens
Ja, Achsgemetrie sollte passen. Aber ein anstehender Bremsbelag durch leicht festsitzenden Kolben im Bremssattel kann das auch begünstigen...

Hi,
dann fange ich mal damit an, die Beläge und Kolben zu checken.
Beim Bremsentest im Rahmen des TÜV ist auf jeden Fall schon mal keinerlei Unterschied zwischen links und rechts zu erkennen..

Gruß Jens

Zurück
Oben Unten