Kurzes schlagen/rummsen beim Schalten

_SR_

Fahrer
Registriert
12 Januar 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Moin!

Haben nun seit ein paar Tagen unseren Z4 2.5si und gewöhnen und so langsam an seine Eigenarten :).

Eine Sache würde ich gerne einmal durchs Schwarmwissen abgleichen.

Folgende Situation:

Motor läuft, Fahrzeug steht. Kupplung nicht getreten, Gang raus.

Nun Kupplung treten und 1. Gang einlegen. Dabei kommt es zu einem kurzen "rumms" im Auto, gefühlt irgendwo auf Höhe Rückwand. bzw. kurz davor - ungefähr, da wo beim schalten der Arm liegt :). Solange die Kupplung getreten bleibt kann ich das Geräusch nicht nochmal provozieren. Aber Gang raus - Kupplung loslassen, Kupplung treten, 1. Gang rein - rumms.

Das Geräusch ist nicht laut und fühlt sich etwas so an wie wenn ein unter Spannung stehendes Bauteil sich schlagartig entspannt - oder umgekehrt.

Während der Fahrt ist davon leicht etwas zu spüren oder zu hören, aber im Stand ist es am eindeutigsten.

Mein erster Gedanke ging ich Richtung Hardyscheibe, aber auf der anderen Seite - bei stehenden Auto dreht sich natürlich die Kardanwelle nicht - dann sollte es der Hardyscheibe doch egal sein wenn ein Gang eingelegt wird?

Evtl. kennt das jemand und kann bestätigen was kaputt ist oder auch daß das völlig normal ist :)

Sorry für den vielen Text und danke für jegliches Input!

Grüße
Sven
 
Hört sich nach mitlaufender Kupplungs-Mitnehmer Scheibe an.
Passiert bei nicht mehr ganz planer Belagscheibe. Diese trennt dann sehr spät oder nicht vollständig.
Es findet zwar kein vollständiger Kraftschluss statt, aber die Getriebe Welle mit Kardan fängt an sich zu drehen bis das Spiel im Differenzial, an der Hardyscheibe oder dem Mittellager ausgeglichen ist.
 
Moin, danke dir.

Das müsste sich ja auf zwei Wegen klären lassen - entweder ich wiederhole den "Test" nochmal ohne laufenden Motor oder ich stelle das Auto mal auf eine Hebebühne - dann müsste das ja an kurz oder dauerhaft mitdrehenden Rädern zu sehen sein?

Grüße
Sven
 
Ooooder das berühmt berüchtigte „ stand der Technik Spiel im Antriebsstrang“
Da gibt es seitenweise Abhandlungen und „Expertenmeinungen „ dazu.
 
Noch besser „ Sportwagen typisch“😀

im Ernst das kann alles mögliche sein. Du kannst alles tauschen und hast am Schluss verschlissene Synchron Ringe
Im Getriebe.
 
Was Nimrod sagt.
Wenn es nur im ersten Gang ist, und in anderen Gängen garnicht dann könnte man auch auf den Synchronring von dem gang tippen, aber Mitnehmerscheibe klingt plausibler.
 
dass man seine eigenen posts bearbeiten kann?
 
wenn man noch was hinzufügen möchte?
anstatt neue zu machen.
 
Zurück
Oben Unten