_SR_
Fahrer
- Registriert
- 12 Januar 2016
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Moin!
Haben nun seit ein paar Tagen unseren Z4 2.5si und gewöhnen und so langsam an seine Eigenarten :).
Eine Sache würde ich gerne einmal durchs Schwarmwissen abgleichen.
Folgende Situation:
Motor läuft, Fahrzeug steht. Kupplung nicht getreten, Gang raus.
Nun Kupplung treten und 1. Gang einlegen. Dabei kommt es zu einem kurzen "rumms" im Auto, gefühlt irgendwo auf Höhe Rückwand. bzw. kurz davor - ungefähr, da wo beim schalten der Arm liegt :). Solange die Kupplung getreten bleibt kann ich das Geräusch nicht nochmal provozieren. Aber Gang raus - Kupplung loslassen, Kupplung treten, 1. Gang rein - rumms.
Das Geräusch ist nicht laut und fühlt sich etwas so an wie wenn ein unter Spannung stehendes Bauteil sich schlagartig entspannt - oder umgekehrt.
Während der Fahrt ist davon leicht etwas zu spüren oder zu hören, aber im Stand ist es am eindeutigsten.
Mein erster Gedanke ging ich Richtung Hardyscheibe, aber auf der anderen Seite - bei stehenden Auto dreht sich natürlich die Kardanwelle nicht - dann sollte es der Hardyscheibe doch egal sein wenn ein Gang eingelegt wird?
Evtl. kennt das jemand und kann bestätigen was kaputt ist oder auch daß das völlig normal ist :)
Sorry für den vielen Text und danke für jegliches Input!
Grüße
Sven
Haben nun seit ein paar Tagen unseren Z4 2.5si und gewöhnen und so langsam an seine Eigenarten :).
Eine Sache würde ich gerne einmal durchs Schwarmwissen abgleichen.
Folgende Situation:
Motor läuft, Fahrzeug steht. Kupplung nicht getreten, Gang raus.
Nun Kupplung treten und 1. Gang einlegen. Dabei kommt es zu einem kurzen "rumms" im Auto, gefühlt irgendwo auf Höhe Rückwand. bzw. kurz davor - ungefähr, da wo beim schalten der Arm liegt :). Solange die Kupplung getreten bleibt kann ich das Geräusch nicht nochmal provozieren. Aber Gang raus - Kupplung loslassen, Kupplung treten, 1. Gang rein - rumms.
Das Geräusch ist nicht laut und fühlt sich etwas so an wie wenn ein unter Spannung stehendes Bauteil sich schlagartig entspannt - oder umgekehrt.
Während der Fahrt ist davon leicht etwas zu spüren oder zu hören, aber im Stand ist es am eindeutigsten.
Mein erster Gedanke ging ich Richtung Hardyscheibe, aber auf der anderen Seite - bei stehenden Auto dreht sich natürlich die Kardanwelle nicht - dann sollte es der Hardyscheibe doch egal sein wenn ein Gang eingelegt wird?
Evtl. kennt das jemand und kann bestätigen was kaputt ist oder auch daß das völlig normal ist :)
Sorry für den vielen Text und danke für jegliches Input!
Grüße
Sven