Kurzfristige Alpen-Tour

turntablism

macht Rennlizenz
Hi Zusammen,

hier etwas das ich der Schweizer Fraktion nicht vorenthalten möchte:7

ich möchte dieses Wochenende in die Alpen fahren und ein bisschen über die Pässe düsen :9 :w :)

Vorne weg möchte ich gleich sagen, ich will kein Autorennen machen, ich will zwar auch mal Gas geben und schön um die Kurven pfeifen aber auch mal anhalten für ein paar Fotos und die Aussicht genießen.

ZUR TOUR:

Es gibt 2 Möglichkeiten, wo ich mich anpassen werde.

Variante 1: 1-TAGES-TOUR:
Samstag, den 16.08.08

Bei dieser Tour wäre die Anreise über die Gotthardstraße nach Wassen (alles Landstraße für die die sich eine Vignette sparen möchten, und es gibt mehr zu sehen als auf der Autobahn), von hier aus geht es über den Sustenpass nach Innertkirchen, von dort aus über Guttannen und Handegg rauf auf den Grimsel zur Passhöhe mit fest geplantem Halt für Bilder und Pause (wobei zwischendurch wohl auch schon Stopps eingelegt werden, hier müssen wir uns noch über die Verständigung einig werden, wenn jemand anhalten möchte), anschließend geht es über den Grimsel und Furkapass runter nach Andermatt, hier wird eine Pause eingelegt inkl. Essen in einer Gaststätte, beim Essen wird dann je nach Zeit und Lust der Teilnehmer besprochen ob man noch anschließend den Oberalppass hoch und wieder runter nach Andermatt fährt und dann über Göschenen nach Wassen und wieder über die Gotthardstraße nach Hause.

Inkl. An- und Abreise reden wir hier von ungefähr 600 Km.

Nochmal in kurz :7:

Anreise nach Wassen - über Sustenpass nach Innertkirchen - hoch auf Grimsel Passhöhe - über Furka runter nach Andermatt - nach Absprache Oberalppass rauf und runter - über Göschenen nach Wassen - und wieder Heim

Variante2: 2-TAGES TOUR:
Samstag, den 16.08.08 und Sonntag, den 17.08.08

Hier wäre erst mal alles gleich wie bei Variante 1 bis zur Anfahrt in Andermatt und Oberalppass rauf unf runter, dann die Übernachtung in Andermatt. Am nächsten Tag hätte ich grob eine Tour von einem Hotel als Vorschlag die ich aber erst komplett aufführe wenn Interesse an einer 2-Tages-Tour besteht.

Jetzt die Fragen:

Wer kommt?
Wieviel Personen?
Was für ein Auto?

und vor allem

1 oder 2 Tages-Tour?

Ich denke aber das Variante 2 mit Hotelplanung und allem drum und dran recht knapp ist, sollte allerdings Interesse bestehen werde ich mir Mühe geben die Tour fertig zu kriegen und ein Hotel zu organisieren (wobei mir hier niemand BÖSE sein darf wenn alles voll ist, da es doch recht knapp ist, vor allem zur Urlaubszeit)

So das reicht jetzt :T :7

Würde mich über schnelle Antworten freuen

AW: Kurzfristige Alpen-Tour

Hi

Die Strecke aus der Tour #1 kenne ich sehr gut vom Motorrad her, ist echt eine schöne Strecke!

Von wo her genau kommst du denn? Den Klausenpass hast du vergessen :b

Welche Zeit würdest du beim Sustenpass starten?

Gruss
Renato

Hi Renato,

ich komme von Tuttlingen, das ist ungefähr 40 km von der Deutsch/Schweiz-Grenze entfernt.

Wir haben noch keine genau Startzeit festgelegt, aber ich denke das wir so um 11 Uhr in Wassen wären.

Und stimmt den Klausenpass hab ich vergessen, das ist doch wenn man von Innertkirchen auf den Grimsel hoch fährt, oder?
Ich werde es heute Mittag ändern und dir auch gerne weitere Fragen beantworten(falls vorhanden), hab jetzt leider keine Zeit mehr da ich zu Hamann fahre :b :9 :7

Bis später mal!

Na da wünsch ich dir aber viel Spass dort, was gibts denn schönes vom Hamann?

Wg. dem Klausenpass: Also am besten ist, wenn du ihn von Glarus her fährst (PLZ 8750). Ich bin hier aufgewachsen und fahr den Klausen fast jedes Weekend auf dem Mopped q:

Dann geh ich anschliessend meist über den Furka, anschliessend Grimsel hoch und am Schluss noch den Sustenpass rauf (weil der Susten von dieser Seite aus meiner Sicht eben auch viel schöner zu fahren ist). Anschliessend bist du in Andermatt, von hier aus kannst du entscheiden, ob do noch den Oberalbpass anhängen willst oder direkt auf die Bahn ;)

Gruz
Renato

Hi Renato,

wegen der Tour nochmal, macht der Sustenpass so wie ich es geplant habe gar keinen Spaß (spezielle Gründe?).
Kannst du ein Restaurant in Andermatt empfehlen?

Bist du dann sicher dabei?
Wenn ja, allein oder mit Begleitung?
Und ist es OK wenn wir uns in Wassen treffen?

Servus, also den Klausenpass kann ich für Autofahrer nicht empfehlen, viel zu eng und unübersichtlich auf der einen seite. Dazu lassen einen die vielen Mopedfahrer nie vorbei :a

Der Sustenpass ist halt wie ich dir schon per PN geschrieben habe auf der einen Seite eher weitläufig und dem Hang entlang geführt, also eher "schnell" zu fahren und auf der anderen Seite gehts eher mit Spitzkehren und etwas enger zu und her. Jetzt kommts halt einfach draufan ob du lieber beim rauffahren engere Kurven hast oder beim runterfahren....

Die bevorzugte Variante ist aber schon eher diese wie von Renato beschrieben, wobei mir die andere Variante genausogut gefällt (vorallem in der Nacht - sehr spannend) :)

Für den Klausenpass wird es für uns mit An- und Abreise denke ich auch zu knapp und da es mit der Anreise wohl doch auch Mittag wird werden wir nach Andermatt anreisen und dort zu Mittag essen und dann so wie von Renato und dir beschrieben fahren.

Guten Morgen an die Schweizer

Hier mal die aktuelle Teilnehmerliste:

-turntablism / 2 Personen / 3.0 Z4 Roadster
-Renato XB12S / ? Personen / 3.0 Z3 Coupe / stößt in der Schweiz dazu
-Firewinni / 2 Personen / 2.0 Z4 Roadster , kommt wenn alle 3 Kinder kommen wollen
-CPS / 1 Person + 1 Kind von Winni / 3.0 Z4 Roadster
-HKindler / 1 Person + 1 Kind von Winni / 2.5 Z4 Roadster

@ Renato: können wir mit dir rechnen, wenn ja kommst du mit Begleitung oder allein?

Klausenpass ist schon eher Hardcore, für ungeübte nicht unbedingt zu empfehlen...

Ich muss mich leider abmelden, seh grade, dass ein US-Car Meeting bei uns ist, da muss ich einfach hin, habe es die letzten 2 Jahre schon versäumt...

Sorry Jungs, ein ander Mal gerne!

Schade :#, aber man sieht sich bestimmt mal.

Wird auf jeden Fall nicht die letzte Alpen-Tour sein!

Wie ist den grad das Wetter bei euch?

Auf jeden Fall :)

Das Wetter... uhje... sieht schlimm aus im Moment, knappe 16° und """" (Schneefall bis ca. 2000 Meter runter...). Die Roadster-Fahrer unter euch sollten sich also warm anziehen, wenns über die Pässe geht :15xmasz:

Auf jeden Fall :)

Das Wetter... uhje... sieht schlimm aus im Moment, knappe 16° und """" (Schneefall bis ca. 2000 Meter runter...). Die Roadster-Fahrer unter euch sollten sich also warm anziehen, wenns über die Pässe geht :15xmasz:

:# Wir sind alle Roadsterfahrer bei der Tour.

Bei allen Wetterdiensten die ich für morgen angesehen habe hieß es das es gut wird, gesperrt ist aber kein Pass, oder?

Klausenpass ist schon eher Hardcore, für ungeübte nicht unbedingt zu empfehlen...

Ich finde ihn einfach mühsam mit dem Auto - Das liegt aber nur am Verkehr und der schlechten einsicht um die Kurven wenn man kaum genug platz zum kreuzen hat. Ist ziemlich doof wenn einem da die Opas mitten auf der Strasse entgegenkommen weil sie den Abstand zur Mauer nicht richtig einschätzen können, da hört der Spass schnell auf. Mit dem Motorrad ist das natürlich "easy".

Wenn der Pass komplett gesperrt wäre und man da alleine hochbrettern kann dann wärs natürlich ein super geiler Pass :b

Gruss an die Hondaholics ;) :y

Werde heute nicht mehr lange online sein, sollte noch einer von euch kurzfristig kommen wollen, einfach melden und morgen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr online sein dann kann ich noch schnell vor der Abfahrt antworten, oder einfach zwischen 12.00 und 13.00 Uhr in Andermatt nach 1x schwarzen, 2x grauen, 1x blauen Z4 Ausschau halten, dort sind wir zum Essen und dann gehts weiter.

Zurück
Oben Unten