Kurzkennzeichen oder Tageskennzeichen für den Zetti?!

StaV6498

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus liebe Gemeinde,

da ich morgen meinen neuen Zetti abhole und dieser knapp 180km von uns entfernt steht, wollte ich mal fragen wie das genau mit den roten Kennzeichen läuft.
Mir wurde vom Verkäufer geraten, bei meiner Versicherung nach diesen 5-Tageskennzeichen zu fragen (würden anscheinend 25-30€ kosten).

Jetzt mal meine Frage, brauch ich da irgendwas wie zB. Fahrzeugschein oder Brief vom neuen Zetti um an diese Kennzeichen zu kommen? Gibt es alternativen?

Weil das wäre blöd, denn 180km zum Verkäufer hin, dann dort die Unterlagen holen und nach Stuttgart zurück die Kennzeichen holen, und dann wieder dort hin den Zetti holen wäre ja bischen arg stressig und naja, doof.

Würde mich über eure Antworten freuen :)

Grüße und ein frohes neues Jahr sowie eine knitterfreie Fahrt 2012!

Hmm, ein bischen spät dran oder ;-) Also ich denke das BMW da normalerweise den Fahrzeugbrief vorher schickt, damit man die Anmeldung machen kann und dann gleich mit seinen Kennzeichen kommt.....

Ruf einfach bei deiner Versicherung an, die werden Dir mitteilen welche Infos sie benötigen. Von der Versicherung kriegst Du eine Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen mitgeteilt, mit dieser kannst Du dann bei der Zulassungsstelle die Unterlagen bekommen.
Ich schaue mal ob ich einen Link finde, der das Procedere beschreibt.
http://www.stuttgart.de/item/show/319044

Gruß,

Björn

Danke Markus, das ist jedoch keine Niederlassung sondern ein privater Verkäufer :)

Dilbert: das wäre super, dauert das lange? Oder ist die Sache in 1h durch und ich hab meine Kennzeichen in der Hand?

Es geht ja um Überführungskennzeichen und darum dass ich das Auto hier zu uns bekomme und alles eintragen kann etc.

überführungskennzeichen solltest du dir schon besorgen :)
bei uns macht die zulassungsstelle schon um 7 uhr frühs auf.
ruf doch einfach an und frag was du brauchst.

heute wirst du nix mehr reissen können, egal welche antworten kommen :)

pkw mit anhänger zum abholen ist auch noch ne möglichkeit :-)

.

.

Ja heute sowieso nicht :D:rolleyes: wolte nur bescheid wissen wie das abläuft, sind diese Überführungskennzeichen von dem Straßenverkehrsamt aber nicht teurer als wenn ich sie mir von meiner Versicherung hole?

Rote Kennzeichen vergeben die Händler sehr ungern bis gar nicht mehr zur Überführung, hatte die Diskussion erst diese Woche mit einem befreundeten Gebrauchtwagenhändler, hat Versicherungstechnische Gründe.
Beim Kurzzeitkennzeichen kann dir dein Händler helfen, hole morgen auch einen neuen Wagen ab und der Händler sagte mir er macht alles fertig, nur muss ich mit meinem Person dann zur Zulassungsstelle und die Platten abholen, dafür sparst du dir aber schonmal ein bisschen Aufwand.
Das ganze geht wirklich schnell, bei meinem Wagen habe ich mich um die Kennzeichen selbst gekümmert, kurz bei der Versicherung angerufen und die Nummer erbeten (Früher Doppedeckungskarte). Keine 5 Minuten später hatte ich sie und konnte damit zur Zulassungsstelle. Kostet glaube ich 30-70€, je nach Versicherung.
Viel Spass mit dem Wagen :)

Rote Kennzeichen vergeben die Händler sehr ungern bis gar nicht mehr zur Überführung, hatte die Diskussion erst diese Woche mit einem befreundeten Gebrauchtwagenhändler, hat Versicherungstechnische Gründe.
Beim Kurzzeitkennzeichen kann dir dein Händler helfen, hole morgen auch einen neuen Wagen ab und der Händler sagte mir er macht alles fertig, nur muss ich mit meinem Person dann zur Zulassungsstelle und die Platten abholen, dafür sparst du dir aber schonmal ein bisschen Aufwand.
Das ganze geht wirklich schnell, bei meinem Wagen habe ich mich um die Kennzeichen selbst gekümmert, kurz bei der Versicherung angerufen und die Nummer erbeten (Früher Doppedeckungskarte). Keine 5 Minuten später hatte ich sie und konnte damit zur Zulassungsstelle. Kostet glaube ich 30-70€, je nach Versicherung.
Viel Spass mit dem Wagen :)

Okay supi, also brauche ich weder Fzg. Schein noch Brief vom neuen Zetti um an diese Kennzeichen ranzukommen oder?
Falls dem so ist, fahr ich morgen zur Versicherung, lass sie mir geben und hol den "neuen" dann ab :@

Also du bekommst bei der Versicherung keine Kennzeichen!
Du bekommst da eine Deckungskarte für Kurzzeitkennzeichen (bis zu 5 Tage gültig) die Deckungskarten kosten dann zwischen 50 und 150 Euros (werden bei der "richtigen Zulassung" dann in der Regel mit verrechnet (also keine zusätzlichen Kosten)
Mit der Deckungskarte kannste dann auf die Zulassungsstelle und bekommst dann die Zulassung ( so ca 30,-€) und kannst dir die Schilder prägen lassen.
Den Fahrzeugschein (rosa) mußt du dann mit den Daten des Fahrzeuges füttern und die dann vor Fahrtantritt per Hand eintragen.

Alternativ bekommste von der Versicherung keine Karte sondern lediglich einen Code/Pin gesagt, das reicht dann auch für die Zulassung.

Und vorher abklären ob nur Haftpflicht oder die Kurzeitkennzeichen auch schon als VK.

Okay supi, also brauche ich weder Fzg. Schein noch Brief vom neuen Zetti um an diese Kennzeichen ranzukommen oder?
Falls dem so ist, fahr ich morgen zur Versicherung, lass sie mir geben und hol den "neuen" dann ab :@

Die Kennzeichen kriegtst Du wie üblich bei der Zulassungsstelle, nicht bei der Versicherung!
Du rufst bei der Versicherung an, schilderst den Fall und sobald der Sachbearbeiter am Telefon von dir die notwendigen Daten hat, kann er die Versicherungsnummer, geben, die Du bei der Zulassungsstelle benötigst.

a) Bürozeiten der Versicherung prüfen
b) Zur Zulassungsstelle fahren
c) Dort bei der Versicherung anrufen (siehe a), wegen der Nummer. Bei der Gelegenheit direkt die finale Versicherungsnummer geben lassen
d) Mit Versicherungsnummer beim Sachbearbeiter der Zulassungsstelle aufschlagen
e) Kennzeichen anfertigen lassen
f) Auto abholen
g) Auto mit finaler Versicherungsnummer (siehe c) ummelden

Hier (TÜ) hat das ganze jeweils ca. 15 Minuten gedauert.

Gruß,

Björn

p.s. Das hätte Dr. Google dir viel schneller erzählen können.

Alles klar danke für eure Hilfe :) werde dann morgen früh gleich mal dorthin fahren und mir eine Doppelkarte holen!

Grüße

Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt , du bekommst nur die Nummer bei deiner Versicherung, nicht die Zeichen.
Mit der Nummer zur Zulassungsstelle, die geben dir einen kleinen Zettel, mit dem du zur Schildpressung gehst.

Aber Dilbert, hat das ja schon genau beschrieben :)

Rote Kennzeichen vergeben die Händler sehr ungern bis gar nicht mehr ...
.. das kann ich bestätigen!

Das liegt daran, dass zu viel "Unfug" damit betrieben wurde: Wochenend- und andere Spaßfahrten, Heimfahrten der Mitarbeiter abends und vieles andere mehr! Die Bestimmungen wurden in den letzten Jahren so streng, dass die Firmen Gefahr laufen, die Zulassung für diese Kennzeichen zu verlieren! Und das können sie sich natürlich nicht leisten.

BTW: Doppelkarten gibt's nicht mehr! Abmeldebescheinigungen übrigens auch nicht. Diese Funktion übernimmt der alte Schein! Und man braucht immer Brief und Schein sowie die Schilder. Beim Verkauf meines Mini neulich habe ich eine ganz neue Erfahrung gemacht. Ich brauchte nämlich sogar zum Abmelden (!!!) den Brief (Zulassung Teil 1, wie der heute heißt). Die Angestellte nahm ihn aber lediglich optisch zur Kenntnis! Auf meine Frage, wozu ich denn nun den Brief brauche, kam die Antwort: Es gäbe zu viele Fälle, bei denen Leute "ihre" Autos abmelden, die ihnen gar nicht gehörten!!! Leasing-Fahrzeuge, Mietwagen usw.

HALLO??? :j Wo leben wir eigentlich???

Mein Tipp: IMMER vorher beim Amt anrufen! Dann gibt's keine Überraschungen. Die Vorschriften ändern sich nahezu täglich!

Grüße, Herbert

Jaaa - Jaa! Moment lasst mich noch eben meine Schuhe ausziehen :M:b

Hat alles wunderbar funktioniert an dieser Stelle danke an euch alle! Und der Z in meiner Traumkonfiguration steht vor der Tür! Vorher siehe Signatur - nacher siehe Bilder :D
Endlich Aero Paket! Zustand ist ehrlich gesagt deutlich besser als mein "Ex" und was mir aufgefallen ist: der neue klappert nicht im Innenraum, die Türen klingen satt und nicht blechern. Was ich anfangs potthässlich fande war der Auspuff, aber nach und nach gefällt er mir immer besser, ist ein kompletter AC Schnitzer ESD! Klingt richtig gut, deswegen bleibt er dran. Schwarz war mein alter, silber mein neuer, durch die helle Farbe sieht man die klaren Linien des Autos mehr -> Like!

War ein Tausch und alles hat wunderbar geklappt, komplett scheckheft gepflegt, keine Kratzer oder sonstiges, 1a Liebhaberauto :) ich werde ihn nun weiter hegen und pflegen.
Nun werde ich wenn ich Zeit hab noch die Rücklichter und Blinker in weiss einbauen, und meine Performance 313 montieren, dann ist er komplett (falls jmd. Interesse an den 18"ern hat sagt bescheid die stehen bald zum Verkauf)

Aber seht selbst :love: (leider noch total ungewaschen und dreckig:()

Zurück
Oben Unten