Kurzstabantenne wechseln, aber Gewinde Steckt im Antennenfuss (Z4)

Chris-Z4

Fahrer
Hallo zusammen,

wie bereits oben erwähnt, wollte ich meine alte Antenne gegen eine Kurzstabantenne tauschen. Hab ich mir eine neue Antenne besorgt und wollte diese nun an den ZZZZ schrauben. Also alte abschrauben und was sehe ich da? Das Gewindestück sitzt im Antennenfuss. Bei der neuen Antenne steckt das Gewinde in der Antenne.

Für mich sieht es so aus, als wäre dieser Gewindestift unten im Antennenfuss festgerottet. Kann das sein? Falls ja, dann müsste ich diesen doch mit einer Zange anpacken können und herausdrehen können, oder?! Vorher selbstverständlich mit Röstlöser draufhalten.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Hallo, bei meiner Antenne sehe ich auch jedesmal beim Wagenwaschen, wenn ich sie rausschraube, leichte Korrosionsspuren. Jedoch ist sie noch festgegangen.
Schraub's halt vorsichtig mit 'ner Zange raus. Danach etwas Oel oder Fett ans Gewinde und es sollte besser werden.

Grüße,
Bert

Hi Bert,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Aber mein Problem ist, dass wenn ich meine Antenne abschraube (was wunderbar geht), dass die Gewindeschraube im Fuß bleibt und nicht mit der Antenne raus kommt. Ist bissl doof zu beschreiben.

Gruß
Chris

Hi Bert,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Aber mein Problem ist, dass wenn ich meine Antenne abschraube (was wunderbar geht), dass die Gewindeschraube im Fuß bleibt und nicht mit der Antenne raus kommt. Ist bissl doof zu beschreiben.

Gruß
Chris
Schreibt Bert doch. "Schraub's halt vorsichtig mit 'ner Zange raus".

Ich sehe das genauso.

Also einfach mit ner Rohrzange anpacken und links rausdrehen? Habe da auch schon dran gedacht, aber ich wollte erstmal fragen. Was vl auch noch ne Möglichkeit wäre, wenn ich 2 Muttern draufschraube und beide gegeneinander konter, dann müsste es doch funktionieren mit der unteren Mutter das aus dem Fuß rauszudrehen?!

Kriechöl.....gibt es da ein gutes, welches Ihr mir empfehlen könntet, oder kann ich da ein x-beliebiges aus dem Bauhaus nehmen?

Gruß
Chris

Danke Guido. Ich muss schon sagen....echt tolles Forum. Endlich mal ein Forum, in dem nicht ständig Off Topic geschwätzt wird. :)

Gruß
Chris

Das allseits geliebte WD40 ist auch o.k.
Ich würde den Gewindestift nach Demontage aus dem Fuß mit einem Tropfen Sekundenkleber in den Antennenstab einkleben. Dann passiert das beim nächsten Mal nicht mehr. (und das WD40 natürlich in den Antennenfuß, nicht in den Stab!)

Winni

Ich habe das jetzt gestern mal probiert, jedoch dreht sich der ganze Antennenfuß mit, wenn ich versuche mit der Zange die Schraube rauszudrehen. Wie ist denn der Fuß befestigt? Mit einer Mutter unter dem hinteren Seitenteil? Komm ich da vom Kofferraum hin? Wenn ja, dann wechsel ich gleich den ganzen Fuß. Weis einer von Euch evlt. was der Fuß beim :) kostet?

Gruß
Chris

Ich habe das jetzt gestern mal probiert, jedoch dreht sich der ganze Antennenfuß mit, wenn ich versuche mit der Zange die Schraube rauszudrehen. Wie ist denn der Fuß befestigt? Mit einer Mutter unter dem hinteren Seitenteil? Komm ich da vom Kofferraum hin? Wenn ja, dann wechsel ich gleich den ganzen Fuß. Weis einer von Euch evlt. was der Fuß beim :) kostet?

Gruß
Chris

Hm,
bei mir ist der Fuß wirklich bombenfest. Ich schätze mal, dass der von unten mit einer Ringmutter gesichert ist. Dank Radhaus wird man da wohl nicht so einfach ran kommen - vielleicht aus dem Kofferraum. Also Chris, ich würde über 24h mal das Kriechöl einwirken lassen (immer mal wieder nach sprühen) und dann vor dem nächsten Versuch den Antennenfuß vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmen. Wenn es dann nichts wird, tippe ich mal darauf, das der Vorbesitzer die Antenne mit Klebstoff eingeklebt hat.

Ich werde heut mal in den Kofferraum schauen, ob da eine Mutter drunter ist. Ich habe gestern schon mit der Hand versucht da unten im Seitenteil zu fühlen (zum schauen war es schon zu dunkel) und das sitzt anscheinend dieser Antennenkasten mit den Kabeln der Antenne. Ich denke mal, dass dies der Antennenverstärker ist. Darüber müsste eigentlich ja eine Mutter sein. Wie ist das bei BMW....haben die auch so Explosionszeichnungen im Teilekatalog? Bin im Bereich BMW noch nicht sooo informiert. Kennen das halt nur aus dem ETKA Katalog von Audi und VW. Wenn man da zum :) geht und sagt, was man braucht, dann sucht er nach der Baugruppe und schon erscheint eine Explosionszeichnung mit den jeweiligen Teilenummern, welche man dann einzeln anklicken kann und alle Daten und Preise zum jeweiligen Einzelteil angezeigt werden. Dann müsste ich ja bei BMW auch sehen wie der Fuß befestigt ist, wenn ich zum :) fahre um den Fuß zu holen.

Gruß
Chris

So schlau wäre ich auch gewesen Reinhard,;) aber in der neuen Antenne (habe mir die ganz kurze Antenne von Citroen geholt) ist der Gewindestift fest drinne. Den kann man nicht rausdrehen.

Gruß
Chris

Ah, ok.
Meine kurzen Antennen waren bisher so konstruiert, dass man den Stift rausdrehen konnte - und bei Bedarf z.B. 5mm gegen 6mm austauschen konnte.

Hab den Fuß jetzt ausgebaut und einen neuen bei BMW bestellt. Kann ich morgen abholen und kostet mich nur 13 Euro. Der Ausbau dauert nichtmal 5 Minuten.

Gruß
Chris

Hi, mach den Kofferraum auf und suche links nach dem antennenverstärker. Dieser ist mit einer 8er Imbusschraube fest gemacht. Danach kannst du den Fuß oben mit einer viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Grß chris

Zurück
Oben Unten