KW Gewindefahrwerk im Z3M Coupe

arloFN

Fahrer
Registriert
7 Januar 2012
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines KW Club Sport Fahrwerks für meinen Z3M. Bevor ich mich an den Einbau mache, hätte ich noch ein paar Fragen an die erlesene Runde hier im Forum.

1.) Spurplatten:
Laut KW benötigt man nach dem Einbau bei Verwendung der Serienräder (Styling 40) Distanzscheiben. Gibt es Erfahrung, welche Scheiben man verwenden muss (keine, 2x10mm VA/HA oder sogar mehr?).

2.) Eintragung:
Hat hier schon mal jemand ein CS bei einem Z3M Coupe eingetragen bekommen? Gibt es bei der Einzelabnahme inkl. Vorlage eines Festigkeitsnachweises Probleme?

3.) Fahrwerkseinstellung:
Neben dem Fahrwerk gibt es ja noch ein paar andere "Schrauben", mit denen man das Fahr- und Lenkverhalten des QPs beeinflussen kann. Mir gefällt aktuelle die Rückmeldung in der Lenkung noch nicht.
Hat mir jemand einen Tipp, wie man die Rückstellkräfte etwas angehoben bekommt? Habe schon viel über Domlager und Querlenkerlager "A" (E36 3.0 / 3.2 etc.) gelesen, will in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk aber nicht über das Ziel hinaus schießen.

Vielleicht hat jemand hier im Forum schon ein paar Erfahrungen gesammelt bzw. gelesen...

Bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,

Arlo
 
Hi, ich gehe davon aus, dass die Abmessung des CS Fahrwerk identisch zu denen des V3 sind.
1. Für die VA musste ich 10mm Distanzscheiben verbauen, allerdings mit der 18Zoll E46 M Felge, Hinterachse geht ohne.Du musst darauf achten, dass zwischen Verstellteller und Reifen mindestens 5mm Platz sind.
2. Keine Ahnung, frag einfach beim Tüv nach. Ich war in Mayen beim Tüv, der Prüfer (Hr. Schäfer) hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles eingetragen (auch Sondereintragungen). Kannst auch mal bei Raeder Motorsport nachfragen (Ansprechpartner Hr. Breuer oder Hr, Meis), die verkaufen KW Teile, stimmen diese ab und lassen Sie auch eintragen.
3. Auch hier würde ich auf die Spezialisten von Raeder zurückgreifen. Lass den Wagen nach Fahrwerkseinbau dort individuell abstimmen, das lohnt sich auf jeden Fall! Bei einem CS Fahrwerk solltest Du doch auch verstellbare Domlager haben, oder?

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Gruß
Erik
 
Ich kann dir wie Erik auch nur den Tip geben wende dich an Raeder....war gestern mit meinem Auto auch dort und habe es einstellen und vermessen lassen. Dauert ca. 3 Stunden und ist jeden Cent Wert!
 
1.) Spurplatten:
Laut KW benötigt man nach dem Einbau bei Verwendung der Serienräder (Styling 40) Distanzscheiben. Gibt es Erfahrung, welche Scheiben man verwenden muss (keine, 2x10mm VA/HA oder sogar mehr?)

Die Gutachten, bzw BMW Freigabe gibt es bei KW zum Downloaden
bei Style 40 sind es vorne 13mm, hinten 15mm. somit stehen die Räder "plan"
Eintrag hier kein Problem, bei Vorlage der Freigabe/Gutachten


Kopieren von IMG_1729.JPG
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Leider sind die Kollegen von Raeder-Motorsport etwas weit weg von meiner Heimat (Bodensee), auch wenn man nur gutes über sie hört.
Werde versuchen die Sache selber in die Hand zu nehmen.

@ Chrstoph: Danke für die Daten zu den Spurplatten. Wenn ich die Abstände zwischen Felgenhorn und Kotflügelkante an meinem ZZZ anschaue, gehe ich davon aus, dass sich die 13/15 mm auf eine Seite beziehen.

Bin mal gespannt, wie ich mit der Einstellerei voran komme. Falls jemand seine Anzahl "Klicks" hier postet, bin ich ihm dankbar.

Viele Grüße,
arlo
 
Zurück
Oben Unten