KW Gewindefahrwerk und realistische ET an der VA

Janus1808

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

seit Sommer bin ich wieder aktiv am lesen. Nachdem ich meinen geliebten 2.8er 2012 nach Südfrankreich an einen Sammler abgegeben habe (wegen Familienzuwachs). Bin ich jetzt stolzer Besitzer von einem weißen BMW Z3M Coupe (US) – also der mit dem S52 Motor. - (Mid-Life-Crisis);)

Da dieses jetzt nur als Spaßauto genutzt werden soll, wollte ich gern noch ein paar Veränderungen durchführen.

Geplant ist neben Kompressor etc. ein Gewindefahrwerk KW V1,2,3. Ich will auch unbedingt wieder BBS RXII montieren. Dazu habe ich aber leider noch Fragen, die durch die Suche nur unzureichend bzw. widersprüchlich beantwortet wurden.

Vorher bin ich auf dem 2.8er auf der VA 8,5x18 ET38 mit 225/40 gefahren (nur mit Bilsteinfahrwerk, kein Gewinde. Auf der HA war natürlich der 10x18 ET25 verbaut – war beim 2.8er nur mit etwas Karosseriearbeit möglich.

Jetzt bin ich auf der HA beim M viel freier – werde 15er Distanzen benutzen.

Meine Frage ist daher eher bezüglich der VA. Einige fahre auf der VA bis zu 8,5 ET 20 225/40 mit den seitenverkehrten M3 e36 Lagern. Andere sagen aber, dass wäre zu knapp. Ich will nicht die Motorhaube anfassen müssen. Die Karosserie sollte diesmal unangetastet bleiben (ich weiß, eventuell bztw. höchstwahrscheinlich muss man das Kunststoffteil im Radlauf anfassen).

Ich habe bei mir zwei verschiedene Versionen für die VA in der Garage:

Einmal die 8,5x18 ET38, die bräuchte beim GW dann wohl noch Distanzen: Frage dann wieviel?

Zum anderen noch die 8,5x18 ET22. Ich nehme mal an, es ist besser ohne distanzen vorne – aber bei ET22 mit einem 225/40 weiß ich echt nicht, ob das passt.:help:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Auf die Frage hin, warum nicht einfach machen, die Felgen müssen noch zum Lackierer. Und da ich nur 4 und nicht 6 Felgen machen lassen will, wollte ich vorher sicher sein.

Btw: Kennt jemand in Raum Berlin einen guten Lackierer. Ich war bei MF Felgenveredelung in Velten bei Berlin. Die wollten bei 2-teiligen Felgen (inkl zerlegen) für goldenen Stern und poliertem Horn über 900€ für 4 Felgen. :O
Ich hatte gehofft, das etwas günstiger zu bekommen. In Chrom Shadow metallic BMW A56 wäre natürlich auch schön.

Klingt spannend!

Also, die ET 38 dürften die sinnvollere Variante sein. Falls Du Bedenken hast, dass sie am Federbein/Feder schleifen schau mal bei KW nach, die bieten ein extra Spacerset an, damit werden die Federn versetzt und Du bekommst mehr Luft zum Federbein.

Ich fahre im Winter die Styling32 7j ET34 an der VA mit 225/50 bei sehr tief eingestelltem H&R GW, ist knapp, aber fahrbar. Kannst Du Dir gerne anschauen, wir wohnen ja nicht weit auseinander.

Bezüglich MF Felgenveredelung: die sind schon gut, aber scheinbar zunehmend teurer geworden. Allerdings ist der Preis für zerlegen, polieren, lackieren und wieder zusammensetzen nicht so schlecht.

so, da hier sich ja niemand wichtig macht schreibe ich mal ... :D

... ich fahre das KW III mit verdrehten Domlager ... es geht sich bei mir die 8,5x19 et29 mit 235/35/19 mit 5mm zur Feder aus ... siehe Bild ...

20114799ls.jpg

20114810ve.jpg

20114912wz.jpg

...

es gibt noch einen der hat eine 8,5x18 et20 mit 235/40/18 ... geht sich bei ihm auch aus ...

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also bei KW III und geänderten Domlagern ist et 29 das Maximum zum Federbein. Heißt also 9-10mm Distanzen auf der VA bei et 38 Pflicht. Weiß jemand ob das optisch täuscht, dass KW III durch die Federn viel breiter baut als KW I?

@mark-ok: Yep, die Qualität von MF sieht schon super aus. Muss man halt etwas mehr investieren in die Felgen. ;)

Ich klink mich auch noch mal ein, vielleicht werde ich damit wichtiger8-)

Es gehen wohl sogar ET42 an der VA mit KW III. Ich hab jetzt auch gefunden wo ich das gelesen hatte, click: KW Spacer

@Janus1808 : meine Sommerräder hab ich mal bei MF polieren und pulvern lassen, vor Jaaaahren. Zeit wirds jedoch, dass da mal wider ne Schönheitskur gemacht wird, demnach häng ich mich gerne an Deine Recherche ran:D

wir reden hier schon über 8,5j oder? also bei meinen 8,5x18 et30 und kw v3 hat es ohne dinstanzscheiben nicht gepasst. ohne schleift die felge an der feder. und da spielt es auch keine rolle ob vertauschte oder normal eingebaute domlager. da müssen es schon 10mm distanzscheiben auf jeder seite sein damit auch die reifen noch etwas luft zum arbeiten haben.

ja, 8,5x18 - das find ich ja so komisch. Bei Michi mit 235er auf 8,5x19 Zoll passt es anscheinend auch mit et29.

@changetheex: kannst Du bitte mal ein Bild posten, von schräg vorne, wie ein 8,5J mit ET20 bei Dir im Radhaus steht? Können die Unterschiede an einer stärkeren Tieferlegung liegen?

es hängt auch immer stark vom reifen ab. da steht zwar 225 oder 235 drauf, meistens haben sie aber nicht die nennbreite.
hmm, bilder im stand habe ich so kaum parat.
das ist jetzt mit 225 pilot sport cup. die gesamtbreite kenne ich nicht genau. aber im gegensatz zu normalen straßenreifen bauen semis eher breiter

Anhänge

• 10001571_4074867727915_651011445_n.jpg
    10001571_4074867727915_651011445_n.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC02484.JPG
    DSC02484.JPG
    375,5 KB · Aufrufe: 28
Kompressorpläne: Eigentlich gibt es ja für den S52 einige Kits, die nicht zu teuer sind. Leistungs-technisch sind 350PS die Zielrichtung. Da ich ja 'nur' den 3.2l 240PS M aus den USA habe, erwarte ich auch keine Mondwerte. Außerdem sollte er auch weiterhin 'normal' fahrbar sein. So ein Set mit Vortech Kompressor wäre daher die Lösung. Bei der Leistungsausbeute, muss ich wohl auch nicht unbedingt an eine separate Ölkühlung ran. Der Wagen soll ja auch nicht für Ausdauerrennen auf dem Track herhalten.

Da ich hoffe, die gesamte Peripherie vom US Z3M ist identisch mit dem EU Z3M (Antriebsstrang etc.) sollten 350PS noch kein Problem darstellen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Zurück
Oben Unten