KW Gewindefahrwerk Var.1 mit 8.5 x 18 ET38 vorn ohne Spurverbreiterung möglich?

Hallo,

ich möchte mir ein KW-Gewindefahrwerk gönnen und bin bei der Suche im Forum auf ein mögliches Problem gestoßen. Die Federn an der Vorderachse sind wohl beim Gewindefahrwerk weiter nach unter gezogen als bei einem herkömmlichen Fahrwerk. Aus diesem Grund ist es je nach verwendeter Radreifenkombination notwendig, zusätzlich Spurplatten an der Vorderachse zu montieren um die Freigängigkeit der Räder zu gewährleisten.

Nun zu meiner Frage:

Ich fahre vorn Felgen in 8.5 x 18 ET38 mit 225/40. Hat jemand aus dem Forum eine ähnliche Rad/Reifenkombination in Verbindung mit einem KW-Gewindefahrwerk Var.1? Ist in diesem Fall eine zusätzliche Spurverbreiterung notwendig, denn dieses wäre dann der Show-Stopper, da die Räder so schon nahe der Schleifgrenze am Kotflügel sind und ich diesen Kotflügel nicht nacharbeiten möchte. Der Innenkotflügel ist natürlich ausgeschnitten.

Passt die Kombi Bilstein B6/8 i.v.m. Eibach Federn als mögliche Alternative ohne Zusatzmaßnahmen. Wo könnte diese zu einem vernünftigen Preis bezogen werden?

Vielen Dank im voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!
Gruss

AW: KW Gewindefahrwerk Var.1 mit 8.5 x 18 ET38 vorn ohne Spurverbreiterung möglich?

Hallo

Fahre auf meinem Z3M ein KW1 und vo. 8,5x18" ET38 Reifen 225/40 18".

Ich musste 10mm Distanzscheiben pro Seite montieren. Ohne geht es nicht!
Wie gesagt, fahre einen ///M, wie es ob die Vorderachse bei einem 3.0l gleich ist kann ich Dir leider nicht sagen :#
Hier mal ein Bild wie es bei mir ausschaut: (ist eng, passt aber;))

Gruss
Laurent

Anhänge

• DSC00824 (Small).JPG
    DSC00824 (Small).JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00832 (Small).JPG
    DSC00832 (Small).JPG
    43 KB · Aufrufe: 25
AW: KW Gewindefahrwerk Var.1 mit 8.5 x 18 ET38 vorn ohne Spurverbreiterung möglich?

ich hatte 8.5x18 et35 mit kw gewinde variante 1 und 225er reifen. ohne distanzscheiben hat es geschliffen, musste 5mm unterlegen, dann war es haarscharf. bei et38 schleift es zu 100%

ich hatte 8.5x18 et35 mit kw gewinde variante 1 und 225er reifen. ohne distanzscheiben hat es geschliffen, musste 5mm unterlegen, dann war es haarscharf. bei et38 schleift es zu 100%

wo schleift es dánn. Fahrwerk an Felge oder Reifen am Kotflügel?

innen denke ich, denn dafür braucht man ja dann die Scheiben damit das Rad weiter von der Feder weg kommt und mit den Scheiben kann es dann eben auch außen am Kotflügel schleifen...
also wohl doch aufs Gewindefahrwerk bei dieser Rad-Reifen Kombi verzichten.

ja,die felge schleift dann innen an der hauptfeder vom federbein. bei et30 kann es dann aber auch außen an der motorhaube eng werden

Hi, also ich fahre die Kombi Bilstein B8/HR VA 8,5j 225/40/18".
Das geht gerade so. Ich habe schon einen kleinen Streifen vom Kunststoffinnenkotflügel weggeschnitten.
Mit den orig. M-Dämpfern hats geschliffen. Mit den Bilstein haut`s hin.
Gruß Dad

Hi, also ich fahre die Kombi Bilstein B8/HR VA 8,5j 225/40/18".
Das geht gerade so.

Hallo,

welche ET an der Vorderachse?
Wieviel tiefer sind die HR Federn? Eibach Pro Kit ist wohl 30mm
Kannst Du bitte ein Detailfoto einstellen (Seitenaufnahme)?

Danke u Gruss

das ist meiner mit 8.5x18 et30 vorne und 10x18 et20 hinten /225/35 und 255/30)

wie du siehst ist das schon sehr grenzwertig vorne!

asa1vo5.jpg

Hallo,

welche ET an der Vorderachse?
Wieviel tiefer sind die HR Federn? Eibach Pro Kit ist wohl 30mm
Kannst Du bitte ein Detailfoto einstellen (Seitenaufnahme)?

Danke u Gruss

Also, die Tieferlegung ist mind. 35 mm. Genau sind das Federn von DS-Motorsport (Herst. HR) mit angegebenen 35 und 20 mm.
Gekauft hier: http://cgi.ebay.de/BMW-Roadster-Cou...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

ET ist 35. Ich habe noch einen sehr guten "Restkomfort" Allerdings konnte ich nicht ganz so knapp umbauen wie Benny1986. Dafür ist die Fahrwerkskombi noch zu weich, für mich genau richtig.
Und hier noch ein Bild:
qp_003.jpg

Gruß Dad

Also, die Tieferlegung ist mind. 35 mm. Genau sind das Federn von DS-Motorsport (Herst. HR) mit angegebenen 35 und 20 mm.
Gekauft hier: http://cgi.ebay.de/BMW-Roadster-Cou...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

ET ist 35. Ich habe noch einen sehr guten "Restkomfort" Allerdings konnte ich nicht ganz so knapp umbauen wie Benny1986. Dafür ist die Fahrwerkskombi noch zu weich, für mich genau richtig.
Und hier noch ein Bild:

Gruß Dad

o.k. Danke für die Bilder! Scheint ja mit dem KW_Fahrwerk ohne Nacharbeiten nicht zu funzen... Habe momentan Schnitzer Federn mit M-Fahrwerk kombiniert. Stellt sich die Frage ob eine Kombi den Schnitzer Federn mit den Bilstein B8 Sprint Dämpfern sinnhaft ist oder ob hier dann gleich das Update auf H&R oder Eibach Federn besser wäre, zwecks besserer Abstimmung Feder/Dämpfer Kombi. Hab keine Ahnung wie die Schnitzer Federn mit den Bilstein B8 Dämpfern harmonieren. Habt Ihr Erfahrungen?

Gruss

Dir bleibt noch die Möglichkeit mit verdrehten Domlagern vom MZ3 und Sturzkorrekturschraube zu arbeiten, damit habe ich die 19" Alpina Rad Dynamic vom Z4 ohne Probleme montiert bekommen. Mußte nicht eine Kante dafür börteln, alles original.

Da ich mich auch gerade nach einem neuen Fahrwerk umsehe klink ich mich mal mit ein...

Ich habe Z4 Ellipsoid 18" mit 60mm Distanzen hinten verbaut; das ganze dann mit Weitec Federn tiefergelegt (mit Seriendämpfern). Das Fahrverhalten ist grausam: die Dämpfer zu Hart, die Federn zu weich...

Passt die Kombi Bilstein B6/8 i.v.m. Eibach Federn als mögliche Alternative ohne Zusatzmaßnahmen. Wo könnte diese zu einem vernünftigen Preis bezogen werden?

Hab folgendes bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-EIBACH-...ryZ44152QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Diese Kombi meinst du doch oder? Preislich fänd ich sie perfekt, ich kann nicht mehr als 700 ohne Einbau ausgeben.

Alternativ überlege ich zu meine Weitec Federn zu behalten und mit entsprechenden Weitec Dämpfern zu kombinieren... bin aber von der Firma nicht so überzeugt. Was meint ihr?

Da ich mich auch gerade nach einem neuen Fahrwerk umsehe klink ich mich mal mit ein...

Ich habe Z4 Ellipsoid 18" mit 60mm Distanzen hinten verbaut; das ganze dann mit Weitec Federn tiefergelegt (mit Seriendämpfern). Das Fahrverhalten ist grausam: die Dämpfer zu Hart, die Federn zu weich...

Hab folgendes bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-EIBACH-...ryZ44152QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Diese Kombi meinst du doch oder? Preislich fänd ich sie perfekt, ich kann nicht mehr als 700 ohne Einbau ausgeben.

Alternativ überlege ich zu meine Weitec Federn zu behalten und mit entsprechenden Weitec Dämpfern zu kombinieren... bin aber von der Firma nicht so überzeugt. Was meint ihr?

Das Angebot klingt nicht schlecht. Ich hab für meine Bilstein B8 450,00 und für die HR 160,00 Tacken bezahlt. Was mich immer wieder wundert ist die B6 von Bilstein. Das sind doch ungekürzte, oder?
In verbindung mit den Tieferlegungsfedern sollte man doch die B8 verbauen, dachte ich.
Gruß Dad

@Benny:

Wenn du 700 ausgeben willst, dann spare doch wirklich die mikrigen 100 noch dazu und kaufe dir ein KW Gewinde (das bekommt man bei der passenden Adresse für 800 Euro)

@Benny:

Wenn du 700 ausgeben willst, dann spare doch wirklich die mikrigen 100 noch dazu und kaufe dir ein KW Gewinde (das bekommt man bei der passenden Adresse für 800 Euro)

Und die Konis vom KW sind empfehlenswert? Hab da immer sehr gegensätzliche Aussagen zu gehört. Reizen würd es mich auf alle Fälle... obwohl, wenn ich nur Dämpfer kaufe und meine shyce Weitec Federn drin lasse muss ich weder eintragen noch Spur einstellen lassen - das is auch verlockend :g

Edit: Dazu kommt noch, dass ich vorne 8,0Jx18 ET 47 drauf hab - ohne Distanzen. Das wird dann ohne Distanzen eng, gelle?

kw hat ziemlich hohe qualitätsstandards, das ist jetzt das zweite variante 1 das ich fahre, ich war immer mehr als zufrieden.

ich hatte auch schon h&r und muss ehrlich sagen, war von der qualität enttäuscht.

achso, du musst für einen dämpfertausch genau die gleichen teile lösen wie für einen fahrwerkstausch, also musst du in beiden fällen eigentlich neu einstellen

Das Angebot klingt nicht schlecht. Ich hab für meine Bilstein B8 450,00 und für die HR 160,00 Tacken bezahlt. Was mich immer wieder wundert ist die B6 von Bilstein. Das sind doch ungekürzte, oder?
In verbindung mit den Tieferlegungsfedern sollte man doch die B8 verbauen, dachte ich.
Gruß Dad

Hallo,

auch auf der homepage von BILSTEIN ist für das Z3 Coupe der B6 SPORT Gasdruck, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk ausgewiesen u erst in der Detailauswahl wird auf einmal vom B8 Sprint gesprochen. Verwirrend da ich zwingend den B8 Sprint für 40/40 Tieferlegung benötige. Weiß jemand aus dem Forum, wo ich den B8 Sprint (mit gekürzter Kolbenstange) zu einem fairen Preis beziehen kann?

Vielen Dank
Gruss
weinkelsleiper

Gruß Dad

Hallo,

habe jetzt ne Nachricht von Bilstein bekommen. B8 gibt es wirklich nicht mehr fürs Z3 Coupe, nur noch die B6.
@Dad: wo hast Du deine B8 Sprint Dämpfer gekauft?

Vielen Dank
Geuss

Gruß Dad

So heute wurde alles geliefert:

- Bilstein B8 Sprint (Fa. Blackert und Schacht GbR unter: http://shop.k3-netsolutions.net --> Packetpreis 470,00 €
- Querlenkersatz mit verstärkten Lagern von Meyle (Querlenkerlager sogar schon eingepresst) --> 135,00€ (Fa.Iseler)
- Meyle HD Stützlagerset --> 30,00 € (Fa.Iseler)
- Sachs Domlagerset --> 44,00 € (Fa.Iseler)

Demnächst gibt es nen Schraubertag u der Kram wird eingebaut. Wie bekommt dass Querlenkermittelager und das Traggelenk am besten aus dem Sitz ohne Spezialwerkzeug (Kriechöl und Hammer, Kriechöl und nen ordentlicher Hebel)? Der ein oder andere hat die Teile sicher schon gewechselt.

Bilder folgen
Gruss

Zurück
Oben Unten