KW v3 Gewindefahrwerk für den Winter höher schrauben - Neue Achsvermessung nötig?

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Moin,

so langsam naht der Winter und ich wollte meine Möhre 2-3cm hochschrauben lassen.

Muss ich meine Achsen dann neu vermessen lassen?

VG, Kamil

AW: KW v3 Gewindefahrwerk für den Winter höher schrauben - Neue Achsvermessung nötig?

...bin kein KFZ-Mechaniker, aber denke rein aus dem Verständnis heraus denke ich ja...

AW: KW v3 Gewindefahrwerk für den Winter höher schrauben - Neue Achsvermessung nötig?

Hi Kamil,

bei 2 - 3 cm würde ich vermessen lassen. Durch das Höherschrauben verändert sich der Sturz und damit auch die Spur - bei 3 cm ist das auch nicht ganz unerheblich, sodass ein Vermessen und Einstellen durchaus "sinnvoll" ist.....

- und denke auch an die Scheinwerfer;)

LG
Daniel

Ich will´s mal so ausdrücken: Wenn man das Fahrzeug tieferlegt, muß man es ja neu vermessen lassen. Ich denke, umgekehrt ist es dann genauso

Hi Kamil,

bei 2 - 3 cm würde ich vermessen lassen. Durch das Höherschrauben verändert sich der Sturz und damit auch die Spur - bei 3 cm ist das auch nicht ganz unerheblich, sodass ein Vermessen und Einstellen durchaus "sinnvoll" ist.....

- und denke auch an die Scheinwerfer;)

Genauso sehe ich es auch...

Zum einen wird das Vermessen nach FW Wechsel obligatorisch vom Hersteller vorgeschrieben ein Muß ist es trotzdem nicht. Wenn es vorher gestimmt hat stimmt es auch hinterher mit etwas mehr Sturz. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Am 3.0i wurde nach einem Unfall das Auto vermessen einige Wochen später das FW getauscht (Bilstein B8 mit Eibach Pro) und da hat sich so gut wie nichts getan. Ich schraube übrigens jeden Winter mein KW auch ca. 2cm höher damit mehr Platz im Radhaus ist. Selbiges mache ich wenn ich auf die Rennstrecke gehe und meine Spaßreifen drauf schraube nur dann tiefer da der Raddurchmesser da 1" geringer ist mit. Mit der richtigen Pflege des Gewindes geht das ruck zuck blos nicht einsprühen mit irgend einem Schmiermittel da bleibt nur der Dreck kleben. Aber hinten aufpassen nicht zuviel runter oder höher schrauben das Ergebnis steht in keinem verhältniss zu vorne.

Für was die Scheinwerfer einstellen &: bei automatischer Leuchtweitenregulierung.

Gruß
Ralf

...die muss im Zweifel neu programmiert werden - so war das bei mir nach meiner Tieferlegung und Meckerei des TÜVs:w

Moin, so habe nun mal bei KW angerufen. Der Techniker sagte mir, dass ich die Achse nicht vermessen lassen muss, da der Stoßdämpfer nicht gelöst wird und die Spur unverändert bleibt. Der Sturz geht sich ins positive, aber es soll innerhalb der Toleranz bleiben bei 2cm.

Zum einen wird das Vermessen nach FW Wechsel obligatorisch vom Hersteller vorgeschrieben ein Muß ist es trotzdem nicht. Wenn es vorher gestimmt hat stimmt es auch hinterher mit etwas mehr Sturz.

Genau :t

...die muss im Zweifel neu programmiert werden - so war das bei mir nach meiner Tieferlegung und Meckerei des TÜVs:w

Die Scheinwerfereinstellung gleicht den Höhenstand-Unterschied zwischen vorne und hinten aus. Scheinwerfer, die ohne Tieferlegung leicht nach unten leuchten, tun dies auhc nach der Tieferlegung. Der Leuchtkegel ist dann nicht ganz so weit, aber weiter rauf lassen sich die Scheinwerfer nicht stellen ohne dass der Gegenverkehr bei Bodenunebenheiten geblendet wird.

Moin, so habe nun mal bei KW angerufen. Der Techniker sagte mir, dass ich die Achse nicht vermessen lassen muss, da der Stoßdämpfer nicht gelöst wird und die Spur unverändert bleibt. Der Sturz geht sich ins positive, aber es soll innerhalb der Toleranz bleiben bei 2cm.

... genau so ist das. Keine Einstellschrauben gelöst => keine Neuvermessung nötig, sofern die indirekte Fahrwerksgeometrieänderung überschaubar ist.

...das möchte ich laienhaft bezweifeln. Meines Wissens ändert sich durch die Höhenanpassung der Winkel der Spurstangenstellung und genau das führt zwingend auch zu einer Änderung der Vor- bzw. Nachspur.

Und: Die Aussage, dass bei 2 oder 3 cm der Sturz sich lediglich innerhalb der "Toleranz" verändert, würde ich nicht einfach so hinnehmen. Das sollen die dir mal schriftlich und verbindlich versichern, was sie aber nie tun würden:w.....

PS: Evtl. hast du ja deine aktuellen Sturz- und Spurwerte (nach dem Einbau)...dann würde ich evtl. ein mal nach Höherstellung vermessen lassen und wenn dann alles passt, brauchst du es ja bei späteren Änderungen nicht mehr zu machen;)

Wer sihc unsicher ist, soll halt jeweils zum Saisonwechsel die Spur neu vermessen lassen - ich würd's nicht tun.

...das möchte ich laienhaft bezweifeln. Meines Wissens ändert sich durch die Höhenanpassung der Winkel der Spurstangenstellung und genau das führt zwingend auch zu einer Änderung der Vor- bzw. Nachspur.

Und: Die Aussage, dass bei 2 oder 3 cm der Sturz sich lediglich innerhalb der "Toleranz" verändert, würde ich nicht einfach so hinnehmen. Das sollen die dir mal schriftlich und verbindlich versichern, was sie aber nie tun würden:w.....

PS: Evtl. hast du ja deine aktuellen Sturz- und Spurwerte (nach dem Einbau)...dann würde ich evtl. ein mal nach Höherstellung vermessen lassen und wenn dann alles passt, brauchst du es ja bei späteren Änderungen nicht mehr zu machen;)

Hallo Jura,
glaubs mir einfach ich hab schon so oft die Höhe verändert und anfangs die Spur vermessen da ändert sich groß nix selbst wenn du das gesammt FW austauschst bleibt alles im grünen Bereich. Vorraussetzung natürlich es hat vorher alles gestimmt. Wenn ein Anbieter das trotzdem vorschreib ist das leicht verdientes Geld für Ihn

Wer sihc unsicher ist, soll halt jeweils zum Saisonwechsel die Spur neu vermessen lassen - ich würd's nicht tun.

Hallo Jura,
glaubs mir einfach ich hab schon so oft die Höhe verändert und anfangs die Spur vermessen da ändert sich groß nix selbst wenn du das gesammt FW austauschst bleibt alles im grünen Bereich. Vorraussetzung natürlich es hat vorher alles gestimmt. Wenn ein Anbieter das trotzdem vorschreib ist das leicht verdientes Geld für Ihn

...ich stelle das nicht in Abrede, will heißen: Ich glaube dir;)

Ich selbst gehe ja auch nicht davon aus, dass die Veränderung sich außerhalb der Toleranz bewegt - jedoch kann man das nicht einfach so ausschließen. Wenn's bei Kamil momentan knapp an der Toleranzgrenze liegt, dann bestünde schon eine gewisse Gefahr, dass es nach dem Hochschrauben außerhalb dieses Bereichs ist - ob das so ist, weiß ich natürlich nicht.

Mir ging es ja nur darum, dass klar sein sollte, dass es durch Hoch oder Runter in jedem Falle Veränderungen der Fahrwerkskinematik gibt. Ob die sich im konkreten Fall so sehr auswirken, dass Fahrverhalten oder Reifenabnutzung betroffen sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber eben auch nicht ausschließen - das wäre halt abhängig vom Vorzustand und der eingetretenen Änderung.

Obs Kamil macht, ist seine Sache....ich selbst würde das KW wahrscheinlich mal 3 cm hochschrauben und einmal danach vermessen lassen. Im besten Fall hab ich dann halt einmal 40 € umsonst ausgegeben, was es mir allerdings wert wäre.:)

... oder einfach mal die Wasserwaage dran halten, dann mit dem Waagenheber anheben und nochmal wasserwiegen.

Moin Moin

Solange keine Dämpfer-Federkombi vom Fahrzeug gelöst wird muß nichts neu vermessen werden.

Sonst müsten ja die Fahrzeuge mit Luftfederung, welche nach belieben rauf und runter gebeamt werden können laufend zur Spurvermessung.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten