BMW Z4 e85 KW V3 + Kreuzspeiche 163 (19")?

Crawn

Fahrer
Registriert
18 November 2006
Moin allesamt,
ich fahre auf meinem E85 Z4M Roadster die Kreuzspeiche 163 vom E46 M3 Competition in 8,5J x 19" ET44 vorn und 9,5J x 19" ET27 hinten. Reifen ist der Continental SportContact 6 in 235/35 ZR 19 (91Y) XL und 265/30 ZR 19 (93Y) XL. Außerdem sind 5mm Distanzscheiben rundum verbaut. Diese Kombination habe ich hier im Forum öfter gesehen.
Nun ist meine Werkstatt gerade dabei, das KW V3 Fahrwerk einzubauen - mit dem auf dem angehängten Bild ersichtlichen Problem: Es wird ganz schön (zu?) eng (max. 5mm).
Hat jemand Erfahrung damit?
VG und Danke vorab
Max
 

Anhänge

  • Z4 Fahrwerk.jpg
    Z4 Fahrwerk.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 201
Hi, habe das gleiche Setup Felge/Fahrwerk jedoch an der VA brauchst du 10er Distanz Scheiben. Gruß
 
Hallo Zusammen,

hab mir jetzt auch ein V3 bestellt, welches dann im Frühjahr in das MQP mit den CSL Räder kommt.
Offensichtlich passen die Räder an der VA dann nicht mehr ohne Spurplatten...
Lassen sich die Räder und die Distanzen denn noch ohne Radlauf Bearbeitung im Radhaus unterbringen?
Da hätte ich eher weniger Lust zu...

Danke + Gruß
Stephan
 
Hi,

ein KW V3 und echte CSL 8,5x19 mit Michelin PSS (bald PS4S) 235/35x19 und 9,5x19 mit Michelin PS4S 265/30x19 habe ich auf dem Z4M Roadster.
Dazu noch BMW Performance Bremse (6Kolben) vorn und Porsche Bremse 4Kolben hinten.
DIe CSL passen vorn mit 3mm Spurplatten wegen der BMW Perf. Bremssättel, sonst denke ich ohne Spurplatten. DIe Bereifung entscheidet danach.
Radkasten wurden nicht angepasst. :-)


IMG-20170929-WA0002.jpg

20171012_184634_D.jpg

Moin allesamt,
ich fahre auf meinem E85 Z4M Roadster die Kreuzspeiche 163 vom E46 M3 Competition in 8,5J x 19" ET44 vorn und 9,5J x 19" ET27 hinten. Reifen ist der Continental SportContact 6 in 235/35 ZR 19 (91Y) XL und 265/30 ZR 19 (93Y) XL.
Die vorderen BMW Felgen Kreuzspeiche 163 in 8,5"x19 sind die echten M3 E46 CSL Felgen mit ein bisschen Magnesium, die 8"x19 sind die vom M3 E46 Competition, ohne Magnesium. ;-)
 
Hi,

Danke für die Antwort.
Ich fahre 8,5 x19 ET44 mit 235er Michelin und 9,5 x 19 ET 27 mit 265er Michelin. Bremse ist Serie, d.h. es könnte mit Glück auch ohne Spur gehen.

Wenn es dann im Frühjahr bei mir montiert ist, hast Du eine Einstellempfehlung bzgl. Klicks am Fahrwerk?


Gruß
Stephan
 
Habe die Kombination inzwischen erfolgreich verbaut. Vorne mit Spurplatten, sonst Serie. Passt perfekt ohne Radhausbearbeitung. Auf dem Bild sieht es extrem eng aus, passt aber. :)
Reifen sind Conti Sportcontact 6. Die KW-Standardeinstellung finde ich persönlich super (60% Landstraße, 25% Autobahn, 15% Stadt).
Geile Kombi, viel Spaß damit!
 
Wollt ihr, die 19 Zöller mit 235/265er fahren, kurz erwähnen, wie groß der Unterschied zum Serienfahrwerk ist?
 
Hi, Danke für die Antwort. Ich fahre 8,5 x19 ET44 mit 235er Michelin und 9,5 x 19 ET 27 mit 265er Michelin. Bremse ist Serie, d.h. es könnte mit Glück auch ohne Spur gehen.
Wenn es dann im Frühjahr bei mir montiert ist, hast Du eine Einstellempfehlung bzgl. Klicks am Fahrwerk? Gruß Stephan
Meine eigene Einstellung: Sehr effizient aber ein Tick bequemer am Popo und auf der Nordschleife und beim Lehrgang zur Rennfahrerlizenz auch erfolgreich getestet. :-)
Vorn = Werkeinstellung von KW für die KW V3 (Zugstufe = 8 Klicks offen - Druckstufe = 6 Klicks offen)
Hinten = Zugstufe 10 Klicks offen (= Werkeinstellung 8 + 2 Klicks offen) - Druckstufe 7 Klicks offen (= Werkeinstellung 5 + 2 Klicks offen)
Soweit ich weiß, die Werkeinstellung von KW gilt für die Nordschleife. 8-)

Wollt ihr, die 19 Zöller mit 235/265er fahren, kurz erwähnen, wie groß der Unterschied zum Serienfahrwerk ist?
Das Serienfahrwerk ist nicht schlecht aber mit dem KW V3 hast Du eine höhere Präzision und gefühlt wie 8-10 km/h mehr in jeder Kurve (sehr subjektiv, ich weiß aber gefühlt).

VG
 

Anhänge

  • Z4M_E85_Einbauhinweise_ea-KWGFwEA-h68620034.pdf
    517,3 KB · Aufrufe: 22
  • KW_V3_Einstellanleitung_ea-KWESAV3-68580059.pdf
    458,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nächste Woche wird bei mir nun auch das V3 verbaut. Normale Verschleissteile werden natürlich gecheckt und ggf. gleich mit ersetzt.

Gibt es noch weitere Empfehlungen was man gleich mitmachen sollte, z.B. andere Stabis?


Danke + Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,
sieht klasses aus. Mit Rädern und der Höhe genau stimmig im Radkasten! :12thumbsu
Hast du vorne nun die 8,5x19 verbaut? Wie viel Spurplatten musstest du verbauen?
Und zu guter Letzt: wie sind deine Klick-Einstellungen?
Beste Grüße!
 
Und zu guter Letzt: wie sind deine Klick-Einstellungen?
Ich würde es auch gern erfahren...
Als Information, meine eigene Klicks-Einstellung (siehe oben):
Vorn = Werkeinstellung von KW für die KW V3 (Zugstufe = 8 Klicks offen - Druckstufe = 6 Klicks offen)
Hinten = Zugstufe 10 Klicks offen (= Werkeinstellung 8 + 2 Klicks offen) - Druckstufe 7 Klicks offen (= Werkeinstellung 5 + 2 Klicks offen)
Soweit ich weiß, die Werkeinstellung von KW gilt für die Nordschleife. 8-)
 
Hallo Stephan,
sieht klasses aus. Mit Rädern und der Höhe genau stimmig im Radkasten! :12thumbsu
Hast du vorne nun die 8,5x19 verbaut? Wie viel Spurplatten musstest du verbauen?
Und zu guter Letzt: wie sind deine Klick-Einstellungen?
Beste Grüße!

Hi,

vorn sind es 8,5 x19 ET 44. Spur sind 12mm pro Seite, da ich keine anderen da hatte. Ich hoffe allerdings, dass etwas weniger auch reicht, da ich so meine Bedenken mit der Freigängigkeit im Radlauf habe...

Die Klicks entsprechen noch der Werkseinstellung.

Ich habe das Auto nur 5 KM zu mir nach Hause gefahren, dort wartet es nun auf den 1. April.
Folglich kann ich auch zum Fahrverhalten leider noch garnix sagen. Das Auto ist auch noch nicht vermessen.

Ich bin aber wirklich gespannt drauf und hoffe, dass das KW seine Vorteile gerade auf den eher schlechten Strassen im Harz ausspielen kann...
Ich werde berichten!

Gruß Stephan
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit zwei Jahren ebenfalls ein KW V3 in Verbindung mit den CSL Felgen und Michelin PS4S in 235/35 und 265/30 verbaut.
Und was soll ich sagen - es fährt sich wirklich gigantisch gut.
Irre wieviel mehr Präzision ins Fzg kommt und welche Geschwindigkeiten möglich sind ohne nervös zu werden. Macht brutal Laune.

Ich fahre aktuell noch die Werkseinstellung und für ambitioniertes Kurvenräubern scheint es auch eine top Einstellung zu sein. Beim Cruisen wünsche ich mir aber mehr Komfort.

Hat von Euch einer eventuell eine komfortablere Einstellung gewählt und mag die Klicks teilen?

ByteBurger ist an der Hinterachse Zug+Druck 2 Klicks weicher gestellt. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Würde es auch Sinn machen es. an der Vorderachse ähnlich zu machen?

Meine eigene Einstellung: Sehr effizient aber ein Tick bequemer am Popo und auf der Nordschleife und beim Lehrgang zur Rennfahrerlizenz auch erfolgreich getestet. :-)
Vorn = Werkeinstellung von KW für die KW V3 (Zugstufe = 8 Klicks offen - Druckstufe = 6 Klicks offen)
Hinten = Zugstufe 10 Klicks offen (= Werkeinstellung 8 + 2 Klicks offen) - Druckstufe 7 Klicks offen (= Werkeinstellung 5 + 2 Klicks offen)
Soweit ich weiß, die Werkeinstellung von KW gilt für die Nordschleife.

Ich weiß, probieren geht über Forum studieren, aber mit einem oder mehreren Vorschlägen könnte ich mal was ausprobieren.

Schon mal danke an Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben:
Vorn = Werkeinstellung von KW für die KW V3 (Zugstufe = 8 Klicks offen - Druckstufe = 6 Klicks offen)
Hinten = Zugstufe 10 Klicks offen (= Werkeinstellung 8 + 2 Klicks offen) - Druckstufe 7 Klicks offen (= Werkeinstellung 5 + 2 Klicks offen)

Mit der vorderen Einstellung (Werk) bin ich ganz zufrieden. Es lenkt genau und schlägt nicht zu viel.
Hinten war es mir zu hart. Diese 2 Klicks mehr für Zug- und Druckstufe haben es verbessert.
Ich bin auch zuerst mit etwas noch weicher gefahren (+4 oder 5 Klicks Druck- und Zugstufe offen) aber (gefühlt) war die Hinterachse ein bisschen schwammig über 200 km/h.
Die anderen Einstellungen des Fahrwerks sind, sagen wir, mehr Sport als Rennstrecke optimiert. D.h. ein bisschen Sturz (inkl. vorn) aber nicht zu viel, was sicher gut auf der Rennstrecke wäre aber im Alltag unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kombi auch super. Dachte erst die 19“ werden unschön mit dem V3. Aber im Gegenteil. Da ich nun mit den 19“ CSL 8,2kg weniger ungefederte Maße habe, reagiert das V3 soviel besser finde ich. Also Wahnsinn!!!!
 
Kann mir jemand eine Kopie von seinem Fahrzeugschein schicken :D mit folgender Eintragung.

Z4M Roadster - CSL Felgen (8,5_9,5) mit 235/35/19_265/30/19 mit HR Spurplatten VA 10/10_Gesamt 20mm in Verbindung mit KW V3 FW.

Ich sag schon mal Danke :t
 
Wobei ich das auf dem QP fahre, nicht auf dem Roadster. Egal?
 
Wobei ich das auf dem QP fahre, nicht auf dem Roadster. Egal?

Coupe ist gut Roadster besser :) :-) Tragfähig - Gutachten Felgen habe ich und HR Platten mit ABE bzw. dem dazugehörigen Gutachten.
KW Unterlagen auch, es wäre dann schön, dem DEKRA Mann noch eine Vergleichseintragung mit an die Hand zu geben.
 
Zurück
Oben Unten