KW Variante 3 - Fragen über Fragen

Das werde ich mal sehen, wo ich das machen lasse. Meine erste Wahl wäre WW, aber der ist mir bisserl weit weg.

Mein Sohn hat Kumpels, die bei Raeder Motorsport arbeiten und ich denke, die könnten das auch hinkriegen.

für WW bin ich auch kurz vor Sinsheim 900km geschrubbt und um 3 in der Früh aufgestanden. Das neue FW muss sich ja auch erstmal ordentlich einschwingen [emoji1360]
 
Wie sieht es aus mit Thiemann Motorsport?
Die arbeiten auch sehr eng mit KW zusammen.

http://www.thiemann-kfz.de/service.htm
Kann ich aus Erfahrung ehrlich gesagt nicht empfehlen. Drei Autos aus dem Norden wurden vermessen, alle drei krum (über ein Grad Sturz Unterschied an der HA bei allen Autos = Reifen im Zeitraffer abgefahren).


Aus eigener Erfahrung würde ich wwmotorsport empfehlen. Und Schmickler sollte das natürlich auch klasse hinbekommen. Es liegt auch viel an der richtigen Einstellung, laut WW beim Smalltalk stimmen viele das V3 viel zu hart ab für die Straße = nix mit mehr Komfort.
 
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für WW bin ich auch kurz vor Sinsheim 900km geschrubbt und um 3 in der Früh aufgestanden. Das neue FW muss sich ja auch erstmal ordentlich einschwingen [emoji1360]
Nicht nur Du :D und ich bin immer noch sehr happy über die Entscheidung es gemacht zu haben (aus Norddeutschland zu wwmotorsport). Hatte quasi 2x ein neues Fahrwerk. Einmal mit den nicht so tollen Standardwerten von KW und nachdem Wolfgang Hand angelegt hat (ein himmelweiter Unterschied). [emoji106]


Edit: Es lohnt sich diesen Fred zu studieren!
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/108414/
 
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Moin moin liebe Zettifreunde,

leider macht mir mein QP zur Zeit vermehrt ärger. Ich habe nächste Woche einen Termin in einer Werkstatt um endlich den deutlichen Geräuschen unter dem KFZ auf die Schliche zu kommen. Habe das Thema nun schon etwas vor mir her geschoben, da die Diagnose scheinbar nicht so leicht ist. Innerlich gehe ich davon aus das es auf einen Wechsel von Zweimassenschwungrad und Kupplung raus laufen wird. Wohl dem der eine Werkstatt des Vertrauens hat. Ich werde einen Neustart mit einer Werkstatt wagen und hoffe in den richtigen Händen gelandet zu sein. Wenn ich nicht ein gebranntes Kind wäre, würde mir das alles deutlich leichter Fallen. :(

Leider habe ich dann gestern zusätzlich noch einen Ölfleck vorne rechts auf meinem Stellplatz entdeckt … sieht so aus als würde der Stoßdämpfer auslaufen. Damit habe ich dann gleich die nächste größere Baustelle die erledigt werden muss. In diesem Jahr zieht mir das QP ordentlich die Kohlen aus der Tasche! :confused:

Nun stelle ich mir die Frage welches Fahrwerk für mich sinnvoll ist? Ich bin kein Rennfahrer und Rennstrecken sind nicht mein Ding. Bin wohl klar ein Blümchenpflücker der gern zügig durch die Kurven unserer Landstraßen gleitet, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich habe ich schon einige Fahrwerks-Themen hier durchgelesen aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hätte ich nun zwei Optionen.

Das M-Fahrwerk einfach durch ein neues ersetzten. Das würde ich eigentlich machen, wenn der Z damit nicht optisch schon etwas hoch liegen würde. :eek: :o Aber andererseits möchte ich auch nicht zu tief da ich sonst im Alltag Probleme bekomme. Ich setzte schon jetzt an der ein oder anderen Stelle leicht auf wenn ich nicht sehr langsam fahre. (nur bei sehr gemeinen Bremsschwellen) Auch die Gefahr die Front durch einen Bordstein beim Parken zu verschrotten gefällt mir nicht. Daher würde ich gern nur 1-1,5 cm absenken wollen aber …

… mit dieser Vorgabe fallen schon einige Fahrwerke raus. Es bliebe wohl nur ein Gewindefahrwerk aber welches macht für mich dann Sinn? Das KW V3 scheint ja richtig gut zu sein aber ist das bei meinem Fahrprofil nicht doch etwas over the Top? &: :rolleyes:

Würde mich über eure Meinung und Erfahrungen wirklich freuen. :t
 
Tja, da ist guter Rat immer teuer.
Aber meiner Meinung nach machst mit dem Wechsel auf das KW V3 überhaupt nichts falsch.
Weil das Auswechseln der M Stoßdämpfer auch viel Geld kostet und du trotzdem nur suboptimal unterwegs bist. Du müsstest die Stoßdämpfer eh paarweise auswechseln und in absehbarer Zeit sind beiden verbliebenen auch noch fällig. Somit hast du nicht viel gespart.

Das KW V3 bietet weitaus mehr Komfort als Serie, trotzdem stabiler, weniger Wanken und du kannst es auf die Höhe einstellen, die dir zusagt.
 
Moin moin liebe Zettifreunde,

leider macht mir mein QP zur Zeit vermehrt ärger. Ich habe nächste Woche einen Termin in einer Werkstatt um endlich den deutlichen Geräuschen unter dem KFZ auf die Schliche zu kommen. Habe das Thema nun schon etwas vor mir her geschoben, da die Diagnose scheinbar nicht so leicht ist. Innerlich gehe ich davon aus das es auf einen Wechsel von Zweimassenschwungrad und Kupplung raus laufen wird. Wohl dem der eine Werkstatt des Vertrauens hat. Ich werde einen Neustart mit einer Werkstatt wagen und hoffe in den richtigen Händen gelandet zu sein. Wenn ich nicht ein gebranntes Kind wäre, würde mir das alles deutlich leichter Fallen. :(

Leider habe ich dann gestern zusätzlich noch einen Ölfleck vorne rechts auf meinem Stellplatz entdeckt … sieht so aus als würde der Stoßdämpfer auslaufen. Damit habe ich dann gleich die nächste größere Baustelle die erledigt werden muss. In diesem Jahr zieht mir das QP ordentlich die Kohlen aus der Tasche! :confused:

Nun stelle ich mir die Frage welches Fahrwerk für mich sinnvoll ist? Ich bin kein Rennfahrer und Rennstrecken sind nicht mein Ding. Bin wohl klar ein Blümchenpflücker der gern zügig durch die Kurven unserer Landstraßen gleitet, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich habe ich schon einige Fahrwerks-Themen hier durchgelesen aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hätte ich nun zwei Optionen.

Das M-Fahrwerk einfach durch ein neues ersetzten. Das würde ich eigentlich machen, wenn der Z damit nicht optisch schon etwas hoch liegen würde. :eek: :o Aber andererseits möchte ich auch nicht zu tief da ich sonst im Alltag Probleme bekomme. Ich setzte schon jetzt an der ein oder anderen Stelle leicht auf wenn ich nicht sehr langsam fahre. (nur bei sehr gemeinen Bremsschwellen) Auch die Gefahr die Front durch einen Bordstein beim Parken zu verschrotten gefällt mir nicht. Daher würde ich gern nur 1-1,5 cm absenken wollen aber …

… mit dieser Vorgabe fallen schon einige Fahrwerke raus. Es bliebe wohl nur ein Gewindefahrwerk aber welches macht für mich dann Sinn? Das KW V3 scheint ja richtig gut zu sein aber ist das bei meinem Fahrprofil nicht doch etwas over the Top? &: :rolleyes:

Würde mich über eure Meinung und Erfahrungen wirklich freuen. :t
Wenn das Geld nicht weh tut ganz klar kw V3. Das kann einfach alles und hält ewig. Wenn geld eine Rolle spielt dann koni gelb mit Eibachfedern. Ein ST oder V2 etc. Ist doch deutlich unkomfortabler als die beiden anderen Lösungen.
 
Tja, da ist guter Rat immer teuer.

Teuer ist das Stichwort ... :confused: Klar ich mache das komplette Fahrwerk und fange nicht mit einer Achse an, das erscheint mir auch nicht wirklich sinnvoll. Leider kommt dann ja das eine zum anderen. KW V3 + Einbau + Einstellen, dann macht es sicher auch gleich Sinn die Hüdrolager zu erneuern ... Wenn ich das jetzt mal im Kopf überschlage dürfte ich bei locker 3000,00 € landen, ohne jetzt wirklich zu wissen was genau benötigt wird. :eek: :o Zusätzlich noch die Geräuschenummer unterm KFZ die auch nicht wirklich günstig werden wird, warum immer alles auf einmal??? :crynew:
 
Ich mach ja mit meinen Z4 auch finanziell verrückte Sachen.
Ist ja alles Hobby, wenn das Geld über ist wird's halt da investiert wo es gerade Spaß macht.

Beim Fahrwerk ist das für mich so:
V3 mit Domlager etc. etwa 2000,- Euro, Einbau 300,-, Einstellung 300,- summa summarum ca. 2600,- Euro.

B12 mit den Zusatzverschleißteilen, Einbau und Abstimmung 1600,- Euro.

Einfach nur neue Dämpfer Koni/Bilstein mit Einbau und Abstimmung 1200,- Euro.

Die Kosten mögen um 100-200 Euro abweichen.

Da die Verschleißteile, Einbau und Abstimmung von den Kosten praktisch gleich sind geht's noch um fast genau einen Tausender.

Wenn das Coupé Fahrwerk mal schlapp macht wird's wohl auch ein V3 - das wird noch dauern, da kann ich schon mal sparen :)
 
Hab nun auch KW V3 geordert. Nach einer Probefahrt auf unserem letzten Zroadster Treffen war die Entscheidung gefallen. Fährt sich einfach wie auf Schienen und trotzdem keine Härte zu spüren. Dank an Philipp für die Probefahrt.

Nun hab ich gleich Lehmförder Domlager für vorne und hinten bestellt.

1. Sollte man gleich noch weitere Teile im gleichen Abwasch austauschen?

2. Wie kommt man an die Dom- oder Stützlager hinten am Coupé?
Hat da jemand eventuell einen Link zur Hand, wie man den Kofferraum hierfür zerlegt.

Die Federn damals zu wechseln war kein Problem. Aber jetzt muss ja der gesamte Dämpfer raus.
Möchte den Einbau gerne selbst durchführen.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Hallo Ulli,

zu 1:
Ich habe vorne gleich noch Spurstangen, Querlenker und Hydrolager mit getauscht.
Hinten nur Domlager. Querlenkerlager hinten und anderes war noch gut.
Kilometerleistung ist ja ähnlich zu deinem.

zu2:
Kofferraum ist nicht kompliziert. Abdeckung der Heckleuchten entfernen.
Dieses längliche Plastikteil muss noch raus, ist aber nur geklipst.
Vorsichtig, damit die Klipse nicht brechen.
Dann kannst du eigentlich den Teppich zu Seite klappen.
Ich meine mich zu erinnern, dass du den Schaumstoff über dem Lager aufschneiden musst.


Alles kein Hexenwerk! :t
 
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Teuer ist das Stichwort ... :confused: Klar ich mache das komplette Fahrwerk und fange nicht mit einer Achse an, das erscheint mir auch nicht wirklich sinnvoll. Leider kommt dann ja das eine zum anderen. KW V3 + Einbau + Einstellen, dann macht es sicher auch gleich Sinn die Hüdrolager zu erneuern ... Wenn ich das jetzt mal im Kopf überschlage dürfte ich bei locker 3000,00 € landen, ohne jetzt wirklich zu wissen was genau benötigt wird. :eek: :o Zusätzlich noch die Geräuschenummer unterm KFZ die auch nicht wirklich günstig werden wird, warum immer alles auf einmal??? :crynew:
Als Tipp für die Kosten (ich lag deutlich unter 3k inkl. Einbau und TÜV). Lass Dir erstmal ein Angebot von WW machen, der hat auch einen Einbaupartner vor-Ort (Hilfreich, wenn man selbst kein Schrauber ist und/oder keinen Kontakt zu einer guten und sehr günstigen Werkstatt hat). Das ist einfacher als selbst über die kosten zu spekulieren. Die Baustelle ist natürlich immer groß und teuer, aber dafür hat man anschließend auch sehr lange Ruhe, weil alles erledigt ist. Tipp von mir: hintere Querlenkerlager von PowerFlex nehmen. Das direktere Einlenkverhalten hat nichts mit weniger Komfort zu tun und bietet dir den deutlichen Vorteil der längeren Haltbarkeit, da die Hydrolager beim Z4 quasi eine Sollbruchstelle sind (vom 3er geerbt). Der Rest (Domlager, Koppelstangen, Spurstangen...) sind oft Verschleißteile, die man bei der Gelegenheit immer neu machen sollte.
 
Hi Cheffe, zuerst noch mal alle Daumen hoch für deinen Einsatz für das große Roadster-Treffen! So viel Zeit muss sein! Ich habe mir hier unauffällig angesehen was Du (ihr) da auf die Beine gestellt habt, wahnsinn!!! :t

Ich dachte mir schon das es diese Richtung (KV3) gehen wird und das klingt für mich auch schlüssig. Unkomfortabler als das M-Fahrwerk sollte es eher nicht werden. Eine vernünftige Werkstatt für das Fahrwerk muss ich dann auch erst mal finden.
Ich werde erstmal den Termin nächste Woche wegen der Geräusche wahrnehmen und sehen was da alles Zusammen kommt. Wenn ich Pech habe, versenke ich da dann schon mal die ersten 2000,00 €. Dannach muss dann das Fahrwerk angegangen werden.
Ist es ein größeres Sicherheitsproblem wenn ich den Wagen jetzt, natürlich vorsichtig, erstmal weiter fahre bis ich Gewissheit habe wie es weiter geht? Ich kann ja nun nur nacheinander abarbeiten. Ich hoffe wirklich das die neue Werkstatt mich nicht wieder enttäuscht bzw. abzieht.
 
Hi Moscha, klar ich möchte gern alles optimal machen lassen und würde mich dann gern noch mal genau bei euch erkundigen was gemacht werden sollte. Die Problematik mit den Hydrolagern ist mir noch vom E46 gut in erinnerung geblieben.
Wo genau ist den WW ? Ich muss mal schauen wie ich das nun alles organisiere. Wie schon geschrieben muss ich nun erstmal die Geräusche angehen bevor noch mehr schaden nimmt. Hört sich alles nicht gut an was da zu hören ist.
 
@Rudi88 schau dir den Fred mal an, den ich ein paar Postings zuvor erwähnt habe. Da findest du auch einen detailierteren Bericht, was ich alles in meinem Fall getauscht habe und noch viele andere Erfahrungen von anderen ZZZZ Fahrern.
 
Ufff, das ist ja fast um die Ecke. ;) Da wäre dann Schmickler für mich günstiger. Urlaub benötige ich aber in jedem Fall. :confused:

Schmickler stellt das garantiert ähnlich gut ein. Ich wollte aber ein Autogramm im Buch vom Chef - daher bin ich aus der Nähe von Frankfurt extra gen Süden gefahren :whistle: - und ich bin zufrieden :D
 
Ich werden das sicher nicht spüren auch mangels Erfahrung. :whistle:

Obwohl ich hatte schon bemerkt das mein M-fahrwerk nicht mehr richtig arbeitet und war ende letzten Jahres damit in der Werkstatt zwecks Überprüfung. Ergebnis alles OK, oder doch nicht ... :mad:
 
Interessante Aussage!
Da kann ich mir ja dann ein KW 3 ersparen.
Ich bleibe dabei, beim E85/86 braucht es nicht viel, um ein richtig agiles Auto zu bekommen. Gewindefahrwerke mit härteren Dämpfern bringen noch was, aber wirklich nur für die, die auf der Rennstrecke unterwegs sind. Auf den meisten welligen Landstraßen bin ich mit weicheren Dämpfern schneller unterwegs.

Vorschlag:
Eibach-Federn plus Abstimmung, dazu vernünftige Reifen (irgendein Qualitätsreifen reicht, der Rest ist sowieso persönliche Vorliebe).

Und dann einfach sauber fahren. :) :-)
 
Ich möchte nochmal diesen Thread in Erinnerung rufen:

Fahrwerk E85/86 (außer M)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/Fahrwerk-E85-86-(außer-M).98918/&share_type=t

Dieter schreibt dort das ein KW 3 seine Vorteile auf der Landstraße nicht richtig ausspielen kann und neigt eher zum hoppeln.
Da hast du jetzt natürlich einen großen Namen zitiert. Nach eigener Erfahrung und unzähligen Probefahrten in Autos mit V3 behaupte ich, dem großen Meister an dieser Stelle scheinbar widersprechend, dass ein V3 auf der Landstraße der absolute Hammer ist, vorausgesetzt es ist richtig eingestellt. Die Werte von KW kannst du da getrost vergessen, die sind viel zu hart.
Eine Ausnahme sind extrem schlechte Straßen, hier kommt man mit serie tatsächlich besser klar, solche Straßen muss man aber Gott sei Dank in Deutschland lange suchen.
 
Ich hatte das bei dem KW V3 so verstanden, das genau die zusätzlichen Einstellungen Zug- und Druckstufe eine Einstellung ermöglichen die ein Hoppeln u.s.w. verhindern?
Sonst wäre ja das V1 auch OK, oder?
 
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