Lack blättert ab

SunCruiser

Fahrer
Registriert
31 Oktober 2014
Ort
Wedel
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin moin,

das hätte ich jetzt nicht erwartet: An beiden Außenspiegeln löst sich der Klarlack von der darunter liegenden Farbschicht!

Zunächst bilden sich so etwas dunklere Stellen, an denen der Klarlack oberflächlich noch in Ordnung ist (auf dem angehangenen Bild die rechte Stelle). Scheinbar verlieren die Lackschichten den Zusammenhalt. Einige Tage später reißt dann der Klarlack und pellt sich wie bei einem Sonnenbrand ab (siehe Bild).

Ich bin damit schon in die Niederlassung gefahren. Einen fürchterlich überraschten Eindruck machten die nicht gerade. Ich müsse einen Termin machen, dann werden Lackproben genommen und ggf. auf Kulanz neu lackiert. Naja - einfach überlackieren bringt ja nichts, wenn der Lackaufbau darunter nicht hält...

Kennt jemand das Problem? Muss ich mir Sorgen machen, dass sich bald der ganze Z4 wie beim Sonnenbrand pellt?

Sonnige Grüße
Karsten P.
 

Anhänge

  • lackschaden.jpg
    lackschaden.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 231
Lackproben? Sind die vom FBI,BKA oder CSI München. Die werden sich doch nicht die Mühe machen den Lack zu analysieren. Oder was versteht man darunter?Des Weiteren werden die garantiert nicht die alten Kappen abschleifen und lackieren.
Wenn die das nicht auf Kulanz machen, würde ich zum Lackierer meines Vertrauens gehen,zwei neue Kappen mitnehmen und ihn lackieren lassen.Da weiß ich wenigstens, dass es ordentlich gemacht wird.
 
Hallo Karsten,

hatte ich auch (auch Atacamagelb). Betraf nur die lackierten Kunststoffteile (Spiegelkappen, Frontschürze). Vermute, dass der Klarlack den Hochdruckreiniger bzw. den Insektenentferner auf Dauer nicht verkraftet hat. Im Heckbereich hatte ich keine Probleme.
Bei mir hat sich das auch über lange Zeit nicht wesentlich verschlimmert, habe beim Waschen in diesen Bereichen besonders vorsichtig gearbeitet.

Ich wollte es irgendwann machen lassen, die Steinschläge gleich mit, aber bin nie dazu gekommen und inzwischen habe ich den Wagen nicht mehr...

VG Olli
 
Hallo Olli,

danke für Deinen Bericht. Das finde ich schon irgendwie bedenklich, wenn sich bei einem Premium-Hersteller der Lack löst.

Ich habe nun für den 07.09. einen Termin in der Niederlassung. Mal sehen, wie es dann weiter geht.

Viele Grüße
Karsten P.
 
Hallo,

um der Geschichte einen Abschluss zu geben:

Beim ersten Termin in der hiesigen Niederlassung wurden Fotos und Tests mit Klebestreifen gemacht. Bei letzteren wurde getestet, wie stark der Lack haftet. Dabei sollte ausgeschlossen werden, dass ich den Lack nicht mit z.B. einem Dampfstrahler "abgeschossen" habe.

Am Ende des Besuchs kam dann heraus, dass die Spiegelkappen auf Gewährleistung neu lackiert werden würden. Zwar stellte sich dann im Nachgang heraus, dass es bei einem 3,5 Jahre alten Fahrzeug kein Gewährleistungsfall ist, aber es wurde dann auf Kulanz repariert.

Zwischenzeitlich ist auch noch der Sensor für den schlüssellosen Zugang auf der Fahrerseite ausgefallen. Auch dort bekomme ich auf Kulanz einen neuen Türgriff, der aber erst in Atacamagelb produziert werden muss. Der wird dann Ende Oktober eingebaut. Bis dahin ist die Sensorik abgeklemmt.

Vom Service und dem Umgang bin ich von der Hamburger Niederlassung Elbvororte bisher schwer begeistert. Dass ich den Service aber überhaupt in Anspruch nehmen muss, finde ich dagegen eher suboptimal. Sooo alt ist mein Z4 ja nun auch noch nicht.

Viele Grüße
Karsten P.
 
Dieses halbe Jahr über der Gewährleistung hats halt unnötig kompliziert gemacht.
Aber wenn sich die Niederlassung drum bemüht hat ist doch alles easy.
Kommt halt manchmal vor. Wäre jetzt jeder zweite betroffen wie bei Peugeot z.b wo sich der Lack direkt vom Blech löst, wäre ich eher besorgt um den Hersteller :D
 
.......... dass es bei einem 3,5 Jahre alten Fahrzeug kein Gewährleistungsfall ist, aber es wurde dann auf Kulanz repariert.
...................
Vom Service und dem Umgang bin ich von der Hamburger Niederlassung Elbvororte bisher schwer begeistert. Dass ich den Service aber überhaupt in Anspruch nehmen muss, finde ich dagegen eher suboptimal. Sooo alt ist mein Z4 ja nun auch noch nicht.

Viele Grüße
Karsten P.


Dieses halbe Jahr über der Gewährleistung hats halt unnötig kompliziert gemacht.
...................

Gesetzliche Gewährleistung = 2 Jahre. 3,5 Jahre altes Auto = 1,5 Jahre über dem Ende der Gewährleistung.
Bin übrigens auch sehr zufrieden mit der NL in den Elbvororten.
 
Zurück
Oben Unten