Lack löst sich am Sockel vom Aussenspiegel!

woopee

Fahrer
Hallo Leute, mir gestern in der Waschanlage aufgefallen, das beim Sockel des linken Aussenspiegels der Lack hochkommt. War bei BMW, die haben ´nen Kulanzantrag gestellt. Bin ja mal gespannt. Ich weiß ja auch nicht, ob die Spiegel von vorneherein dran waren, weil es sich um die M-Spiegel handelt. Ein grundierter Spiegel soll was um die 300 Euro kosten. Der Lacker will 50 Euro für ne Neulackierung haben, wenn ich ihm das Teil ausgebaut bringe, für den Fall das BMW ablehnt. Hat einer von euch sowas auch schon mal gehabt und ist es ein grosser Akt den Spiegel zu demontieren?

Anhänge

• Spiegelz3-1.jpg
    Spiegelz3-1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 10
  • Spiegelz3-2.jpg
    Spiegelz3-2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 8
AW: Lack löst sich am Sockel vom Aussenspiegel!

Das Problem der korrodierenden Spiegelfuesse ist bei BMW bekannt. Ich denke mal das duerfte auf Kulanz geregelt werden.

Wenn nicht, schade.

Der Abbau des Spiegels ist sehr einfach. Zuerst Innenverkleidung der Tuere abnehmen und die Steckverbindung zum Spiegel trennen. Dann den Spiegel anklappen und die 2 Inbusschrauben loesen, schon hat man den Spiegel in der hand.

Viel Spazzz

Stephan

Hallo, ja ich kenne das Problem, fängt bei mir auch so langsam an.
Aber bin noch nicht auf die Idee gekommen das über Kulanz zuregeln.
Könntst ja mal berichten ob es geklappt.

Ach ja, hab das Bild von deinem Wagen gesehen.
Sind das nicht auch 19" und wieviel ist der tiefer?

Hallo Jens!

Das Problem ist ja leider bekannt und auch schon oft diskutiert worden. Ob Bmw das über Kulanz regelt weiß ich leider nicht... Aber bei dem Zustand lohnt eine Neulackierung wohl nicht, da die Gefahr dass der Fuß irgendwann bricht einfach zu groß ist.
Wäre also ein guter Zeitpunkt um auf M-Spiegel umzurüsten;) !

Gruß juxi

Webrek schrieb:
Hallo, ja ich kenne das Problem, fängt bei mir auch so langsam an.
Aber bin noch nicht auf die Idee gekommen das über Kulanz zuregeln.
Könntst ja mal berichten ob es geklappt.

Ach ja, hab das Bild von deinem Wagen gesehen.
Sind das nicht auch 19" und wieviel ist der tiefer?

Hi....nein das sind nur 18 Zöller mit den 30mm H&R Federn ! Sobald ich ´ne Antwort bzgl. der Kulanzregelung habe, gebe ich Info! Bei BMW kriegt man angeblich nur den kompletten Spiegel....dabei würde doch nur der Sockel benötigt.

@juxi

Es sind doch schon M-Spiegel ;)

Hallo Jens,

Neulackierung lohnt sich nicht. Wenn Du den Spiegel abgebaut hast und ihn dir von innen anschaust, wirst du sehen, dass der von innen gammelig und porös ist, denn dass was du von außen siehst ist nur die Spitze des Eisberges. Hilft nur eins - neue Spiegel müssen her.

Marianne

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich bin ja mal gespannt,was die AG dazu sagt.

Hallo Jens,
ich hatte das Problem auch. Ich hab die Spiegel dann zum Lacker gebracht und habs machen lassen... Das war vor ca. 2 Jahren. Letzte Woche beim waschen des Zetti musste ich dann leider feststellen, das die Spiegelsockel wieder anfangen zu gammeln. Das Prob werden wir wahrscheinlich nur los wenn wir die Spiegel weglassen...

Gruß, Chrizzz

Hab das selbe Problem. Nur bei mir siehts mittlerweile schon gammliger aus.

Mein Zetti ist jetzt 7,5 Jahre alt. Glaubt ihr, dass BMW hier etwas auf Kulanz macht? Ist ja schließlich denen ihr Fehler, wenn sie so schrottiges Material verwenden?! So wie man sich hier umhört bzw. liest, meint man, dass jeder 3. dieses Problem hat.

ja ich habs auch! nur nicht so schlimm... das kommt dann wohl noch auf mich zu!!

grüsse
cc

smint schrieb:
Hab das selbe Problem. Nur bei mir siehts mittlerweile schon gammliger aus.

Mein Zetti ist jetzt 7,5 Jahre alt. Glaubt ihr, dass BMW hier etwas auf Kulanz macht? Ist ja schließlich denen ihr Fehler, wenn sie so schrottiges Material verwenden?! So wie man sich hier umhört bzw. liest, meint man, dass jeder 3. dieses Problem hat.

Also ich kam beim :) rein, erklärte mein Anliegen und ohne mein Fahrzeug zu nennen sagte der Kundendienstmeister, Z3 richitg!? Und dann hat er den Kulanzantrag fertig gemacht und gesagt, wenn dann machen wir gleich beide Spiegel. Also wird das wohl bekannt sein!

woopee schrieb:
Also ich kam beim :) rein, erklärte mein Anliegen und ohne mein Fahrzeug zu nennen sagte der Kundendienstmeister, Z3 richitg!? Und dann hat er den Kulanzantrag fertig gemacht und gesagt, wenn dann machen wir gleich beide Spiegel. Also wird das wohl bekannt sein!

ich muss sowieso am 8. mai zu meinem :) wegen meinem evtl. kaputten lenkgetriebe bzw. kaputter servo-pumpe... dann werd ich das mal ansprechen... langsam entwickelt sich der z3 als sparsau...

Also ich hab aus dem Grund auch neue Spiegel dran machen müssen... Aber mein Freundlicher hat da nix von Kulanz erwähnt. Hab sogar einen Brief mit den alten vergammelten Spiegeln zu BMW nach München geschickt, aber die wollten mir auch nicht entgegen kommen. Wobei ich das bei einem damals 8,5 Jahre alten Auto auch irgendwie versteh.

meine spiegel lösen sich auf :+
und vor 6 wochen habe ich erst den 12 punkte check beim :) machen lassen
aber der hat natürlich nichts gesehen, wie auch, wenn er den wagen nicht
wäscht und dass ist doch beim 12 punkte check dabei (lackkontrolle).

Hi zusammen,

mein linker ASP gammelt auch fröhlich vor sich hin - Kulanz?
Das sei zwar ärgerlich, aber bei einem Fahrzeug, das schon über 5 Jahre alt sei, seien leider kein "freiwilligen Regelungen" seitens BMW möglich!
Tja, soviel zu dem Thema!

Netterweise hat BMW in einer Service-Information zugegeben, dass es sich hierbei um ein fehlerhaftes Material handelt, das so oder so irgendwann "zu blühen" anfängt, was aber an der Tatsache, dass der Kunde den neuen Spiegel zahlen "darf" nichts ändert.

Grüsse,
Tom

Hallo,

bei mir (97er 1,8) hat BMW vor rund 3 Jahren auch jegliche Kulanz bezüglich der reichlich verrotteten Spiegelsockel abgelehnt. Die Gewährleistung bezüglich Korrosion beziehe sich nicht auf - wörtlich - "irgendwelche Anbauteile". Seither fahre ich diese Zierde spazieren, fällt komischerweise auch jedem gleich auf. Damit bekommen doch reichlich Mitmenschen Kenntnis von der Qualitätsphilosophie von BMW...

(habe zwar schon Ersatzspiegel, bekomme die alten aber gar nicht mehr gedreht)

Grüße,
Steffen

zzzSteffen schrieb:
... "irgendwelche Anbauteile"...

Auch nett! :g

Tja, wenn ich die Spiegel in nicht zu ferner Zukunft tauschen muss, dann werde ich mir "irgendwelche Anbauteile" hinmachen - bei Schnitzer-Spiegeln fault nämlich nicht nach 5 Jahren der Spiegelfuss ab!

Bei mir (BJ 98) dasselbe Problem, wollte auch neulackieren lassen.

Aber soweit kam´s gar nicht erst. Gestern ist dem Lackierer beim Versuch, die Teile abzumontieren, ein Spiegel abgebrochen, da auch im Inneren alles vergammelt ist.:O

Bleiben wohl nur neue Spiegel oder Gebrauchte aus dem Forum...
Wobei man wohl in beiden Fällen nicht sicher sein kann, dass das Ganze nochmal passiert.

Bei meinem war das auch so bevor ich ihn gekauft habe. Der Händler wollte es erst neu lackieren lassen, aber beim Abbauen zerlegte sich der Sockel dann selber. Mußte er halt nen neuen dran machen.

Gruß
Alex

das kommt davon, wenn man einen bmw in deutschland fährt, wo es
2 verschiedene jahreszeiten gibt, schnee oder keinen schnee :d
wärst du doch in florida geblieben. :g

Kurze Zwischeninfo vom :) , bei Anbauteilen wird es schwierig mit Kulanz, danach hab ich ihm erstmal richtig die Meinung gesagt, zum Thema Premiummarke und gammelnden Anbauteilen nach 5 Jahren. Das einzige was denen einfiel, war, ich solle doch direkt an die AG schreiben. Daraufhin hab ich ihm meine Erwartungshaltung gegenüber einer BMW Vertretung in einem sochen Fall erklärt. Er versicherte mir dann, er wolle sich drum kümmern, ob er´s wirklich tut, keine Ahnung. Aber mir ist eingefallen, ich hab den ZZZ ja erst vor 5,5 Monaten bei einem anderen :) gekauft. Also wenn das mit Kulanz bei der AG nicht klappt, dann werd ich wohl ´nen klassichen Gewährleistungsfall gegenüber dem Händler draus machen ;)

Hi Community - scheint ja ein Problem beim Z3 zu sein. Meins inzwischen auch. Habe ich richtig gelesen, die Spiegelfüße gibt es nicht einzeln? Ms fallen für mich flach, aber nen kompletten Spiegel vom Freundlichen kaufen nur für den Fuß... Oder hat wer Spiegel eines Cars von ner Fremdmarke gefunden, die halbwegs passen? Oder ne Idee, wie man sich die Füße selber bastelt?

Und da dies mein 1. Beitrag hier ist, erstmal ein freundliches Hallo an alle! ;)

woopee schrieb:
Kurze Zwischeninfo vom :) , bei Anbauteilen wird es schwierig mit Kulanz, danach hab ich ihm erstmal richtig die Meinung gesagt, zum Thema Premiummarke und gammelnden Anbauteilen nach 5 Jahren. Das einzige was denen einfiel, war, ich solle doch direkt an die AG schreiben. Daraufhin hab ich ihm meine Erwartungshaltung gegenüber einer BMW Vertretung in einem sochen Fall erklärt. Er versicherte mir dann, er wolle sich drum kümmern, ob er´s wirklich tut, keine Ahnung. Aber mir ist eingefallen, ich hab den ZZZ ja erst vor 5,5 Monaten bei einem anderen :) gekauft. Also wenn das mit Kulanz bei der AG nicht klappt, dann werd ich wohl ´nen klassichen Gewährleistungsfall gegenüber dem Händler draus machen ;)

Juchu!

Also, wenn Du die Such im Forum bemühst, findest Du "hunderte" von Threads diesbezüglich. Summasumarum:

1. Ausdrucken, einstecken, vorlegen... %:
2. Die dort angegebene Frist ist für Dich völlig irrelevant, da es sich um einen versteckten Mangel handelt, und diesen mußt Du "unverzüglich nach Entdecken innerhalb von 30 Jahren" rügen.
3. AGBs, HGBs... sind für Dich nicht relevant, nur das BGB (siehe 2.)
4. Wenn Du bei BMW gekauft hast - eh kein Problem
5. Hast Du EuroPlus (wenn 4. zutrifft evtl.)?
6. Wenn 4. = Ja, und 5. = Ja, dann Servo auf EuroPlus
7. Wackelsitz und Fensterheber gleich 6.

Hmm, dieselbe Fehlerstatistik hatte mein 1.9er auch. Sei froh, daß Du keinen 2.8er gekauft hast, meine Reparaturen sind jetzt wesentlich teurer (Fahrwerk, Drosselklappe, Verdeck, ...)

Gruß
hcb

Zurück
Oben Unten