Lackierung in Saphirschwarz-metallic

chaos78

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Guten Abend, liebe Gemeinde. :)

Da ich einige (ne ganze Menge sogar) Steinschläge auf der Motorhaube und der Frontschürze habe, kam mir der Gedanke, die Teile vielleicht im Herbst für der Stilllegung lackieren zu lassen und im Frühjahr vielleicht eine transparente Steinschlagschutzfolie draufdengeln zu lassen. ;)

Wenn ich jetzt nicht direkt zur Apotheke (BMW Niederlassung) gehe, sondern in einer freien Werkstatt das machen lasse, mit welchen Kosten müsste ich denn grob rechnen? Gibt ja einige, die schon mal auf Grund von Schäden sowas haben machen lassen. Mich würden nur Richtwerte interessieren, weil es ja immer unterschiedliche Preise geben wird.

Vielen Dank. :)

Cheers,
Hannes

Hängt davon ab welche Qualität du am Ende haben möchtest, eine gute Lackierung kostet auch ein wenig.

Habe bei meinem QP wegen Steinschlägen Schürze, Haube, beide Kotflügel und Dach in schwarz II neu lackieren lassen. Über Beziehungen für 1200 Euro zzgl. MwSt., dafür absolute Top-Arbeit! War mir wichtiger als am Ende am falschen Ende gespart zu haben...

Ich lasse nächste Woche Haube und Kotflügel lackieren. Kostenpunkt ist 600€. Denke Haube und Stoßstange bist bei etwa 800€.
Wenn du etwas vorarbeitest könnte es billiger werden.

Muss den wirklich die komplette Haube lackiert werden? Denn das macht es erst wirklich teuer (wie viele Autos haben eine größere?).
Die meisten Steinschläge sind bestimmt auf der Frontschürze (wie bei mir auch).
Für die komplette Lackierung dieser würde ich nicht mehr als € 200,00 bezahlen wollen (habe zuletzt € 150,00 für die Lackierung des hinteren Stoßfängers bezahlt).
Aber wenn das woanders nen Hunderter mehr kostet, ist das sicherlich auch noch im Rahmen.
Dann noch die vermutlich überschaubare Zahl an Steinschlägen auf der Haube ausbessern lassen und alles ist wieder gut.
Mehr als € 500,00 sollte die ganze Aktion nicht kosten.
Sollte aber wirklich die Frontschürze und die gesamte Haube lackiert werden müssen, läuft es wohl auf die genannten € 800,00 aus. Einige werden sicher noch mehr verlangen.

Muss den wirklich die komplette Haube lackiert werden? Denn das macht es erst wirklich teuer (wie viele Autos haben eine größere?).
Die meisten Steinschläge sind bestimmt auf der Frontschürze (wie bei mir auch).
Für die komplette Lackierung dieser würde ich nicht mehr als € 200,00 bezahlen wollen (habe zuletzt € 150,00 für die Lackierung des hinteren Stoßfängers bezahlt).
Aber wenn das woanders nen Hunderter mehr kostet, ist das sicherlich auch noch im Rahmen.
Dann noch die vermutlich überschaubare Zahl an Steinschlägen auf der Haube ausbessern lassen und alles ist wieder gut.
Mehr als € 500,00 sollte die ganze Aktion nicht kosten.
Sollte aber wirklich die Frontschürze und die gesamte Haube lackiert werden müssen, läuft es wohl auf die genannten € 800,00 aus. Einige werden sicher noch mehr verlangen.
Also wenn er es perfekt haben möchte, dann muss er die Teile ganz lackieren lassen. Bei anderen Farben wäre das nicht so ein großes Problem auszubessern. Doch bei der Farbe ist es ein Problem es auszubessern ohne was danach zu sehen das es nur ausgebessert wurde..:-(

Also wenn er es perfekt haben möchte, dann muss er die Teile ganz lackieren lassen. Bei anderen Farben wäre das nicht so ein großes Problem auszubessern. Doch bei der Farbe ist es ein Problem es auszubessern ohne was danach zu sehen das es nur ausgebessert wurde..:-(

Stimmt, das ist ein problematischer Farbton was Ausbesserungen angeht.
Allerdings, die Gefahr, dass man einen Unterschied sieht, hast Du aber bei einer Lackierung des kompletten Bauteils erst recht.

Allerdings, die Gefahr, dass man einen Unterschied sieht, hast Du aber bei einer Lackierung des kompletten Bauteils erst recht.
Wenn das richtig gemacht ist dürfte man nichts sehen..
Bei mir wurde schon einmal lackiert, und man hat keine unterschiede bemerkt zum original Lack.

bitte nicht die lokalen (vermutlich allein dadurch enormen) unterschiede bei der preisdiskussion aus den augen verlieren... :curtain:

Deshalb nicht am falschen Ende sparen, ein guter Lackierer bekommt das hin. Nur den gibt es nicht immer zum Schnäppchenpreis... Geiz ist leider nicht immer geil.

Fahrzeuglackierer/ Karosseriebauer Bultink GmbH in Hagen, lackiert meine Heckstoßstange und Kotflügel, wegen einer kleinen Delle zwischen diesen beiden für knapp 600 Euro komplett.
Vlt. kann ich für den Preis noch eine Bremssattel-Lackierung rauskriegen. Aber erstmal abwarten bis Ende nächster Woche.

Wenn du möchtest, kann ich dir dann erzählen, wie gut die Qualität der Lackierung war.

Bei mir wurde per Smart Repair eine Felge repariert und danach wieder in Saphirschwarzmetallic lackiert. Null problemo! Da ich früher selbst (beruflich) lackiert habe kann ich sagen, dass Schwarzmetallic noch recht easy zu lackieren geht. Am schlimmsten ist silber oder weiß, weil es fast unmöglich ist den alten Farbton zu treffen.

Bei mir wurde per Smart Repair eine Felge repariert und danach wieder in Saphirschwarzmetallic lackiert. Null problemo! Da ich früher selbst (beruflich) lackiert habe kann ich sagen, dass Schwarzmetallic noch recht easy zu lackieren geht. Am schlimmsten ist silber oder weiß, weil es fast unmöglich ist den alten Farbton zu treffen.

Ein guter Lackierer bekommt das auf jeden Fall hin. Aber auch wenn saubere Handwerksarbeit nunmal grundsätzlich ihren Preis hat, der teuerste macht noch lange nicht den besten Job.

Als mir das erste mal einer hinten drauf gefahren ist, wurde der Stoßfänger geklebt, gespachtelt und beilackiert. Das Ergebnis war top und die reparierte Stelle nicht zu erkennen.
Als nur ein paar Woche später der nächste hinten drin hing, war aber doch ein neuer Stoßfänger fällig, der dann natürlich komplett lackiert wurde. Auch hier sieht man keinen Unterschied zu den angrenzenden Lackflächen,
und meiner ist ja auch saphirschwarz. War also in beiden Fällen saubere Arbeit.

Ich habe sowas aber auch schon ganz anders gesehen, gerade bei den genannten Weiß- und Silbertönen. Bei Silber hat das wohl etwas mit der Ausrichtung der Metallpartikel innerhalb der Lackschicht zu tun. Das bekommen viele Lacker nicht perfekt hin.
Und bei Weiß gibt es sogar Neuwagen, an denen ein Unterschied zwischen lackierten Kunststoff- und Blechflächen schon ab Werk vorhanden ist.

Es liegt oft daran, dass der Farbton kaum zu ermischen ist, da dieser durch Alterung eben nicht mehr aussieht wie am 1. Tag. Des weiteren, wenn Du z.B. einen Tropfen grün auf eine kleine Menge silber gibst, dann ändert sich der Farbton zum Teil schon gravierend... Das Thema Metamerie der Farben lassen wir mal ganz außen vor... ;)

Es liegt oft daran, dass der Farbton kaum zu ermischen ist, da dieser durch Alterung eben nicht mehr aussieht wie am 1. Tag. Des weiteren, wenn Du z.B. einen Tropfen grün auf eine kleine Menge silber gibst, dann ändert sich der Farbton zum Teil schon gravierend... Das Thema Metamerie der Farben lassen wir mal ganz außen vor... ;)
Na Gott sei dank warst Du mal beruflich Lackierer...:D:D

Also ich habe einen Dienstwagen der in Soest lackiert wurde.
Da waren Lackschaden am heck.
Der Dienstwagen ist auch silber und ich merke rein garnix !
Also wirklich gute Arbeit.

Zurück
Oben Unten