Lacknebel...

Oliver.

macht Rennlizenz
Registriert
7 Januar 2005
Guten Abend liebe Gemeinde,

jetzt komm ich mal mit einer Frage: Ich hab vor einem Jahr zwei Kratzer auf der Motorhaube ausbessern lassen, dabei ist die Frontscheibe scheinbar nicht sauber abgedeckt worden und es ist ein leichter Klarlacknebel auf das Glas der Frontscheibe gekommen. Bei normalem Sonnenschein im Sommer sieht man nichts davon, aber jetzt im Herbst bei tiefstehender Sonne und bei Gegenlicht stört der Klarlacknebel noch etwas. Kommt die Sonne von der Seite oder von hinten merkt man nichts davon. Ich hab mal versucht das mit Nagellackentferner zu beseitigen, ging aber nicht, scheinbar ist der Härter schuld daran das sich da nichts mehr löst.

Nun die Frage: ich habe oft gelesen das man diesen Klarlacknebel mit einem scharfen Ceranfeldschaber vorsichtig und mit leichtem Druck abschaben kann. Stimmt das und wie hoch ist die Gefahr das ich die Scheibe mit dem Ceranfeldschaber zerkratze ? Angeblich ist das Glas von BMW ja nicht das härteste. Für Infos, Tipps oder andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar
icon_2thumbsup.gif


LG
Oliver
 
Lack-Reinigungsknete und dein Problem ist geschichte!
Z.B. Petzolds blau. Anwendungshinweise auf der Internetseite vom Hersteller, meine ich, ansonsten mal Youtube befragen.

Optional mit einer milden Politur nacharbeiten.

Lass so experimente mit Ceranfeldschaber.
 
Hallo Keke,

der Lacknebel ist ja schon recht lange auf der Scheibe und mit Nagellackentferner und Waschbenzin hatte ich keinen Erfolg, ich vermute mal das ich jetzt mit Nitro auch keine Chance mehr habe.

Ich ab mal von der Wunderknete von Petzoldt gelesen: https://www.amazon.de/dp/B00C6XCHAK/ref ... QBb9MT2D3J

Hat damit jemand Erfahrung ob man damit Sprühnebel weg bekommt ?

LG
Oliver
 
Hi Trust,

Du warst gerade schnelle :-).....ich hab die Knete jetzt bestellt, ich hoffe Du hast Recht ;-)

LG
Oliver
 
Lacknebel am Glas entfernte ich bis dato immer mit Nitroverdünnung und Muskelkraft. Aufzupassen halt auf Plastik und Gummilippen. Hat bei mir immer prima funktioniert.
 
Hi Trust,

Du warst gerade schnelle :-).....ich hab die Knete jetzt bestellt, ich hoffe Du hast Recht ;-)

LG
Oliver

Mein E36 (cosmosschwarz metallic) stand durch den Vorbesitzer mal ne Woche ohne Abdeckung bei nem "professionellen" Lackierer in der Halle.
Nach unbestimmbar langer Zeit ist mir das dann aufgefallen und ein Aufbereiter im damaligen Bekanntenkreis konnte es mit blauer Knete und Maschinenpolitur beseitigen.
 
Hallo liebe Z-Gemeinde,

da ich heute Nachmittag einen Zahnarztbesuch hatte hab ich mir nachher frei genommen und mal einen Versuch gestartet:

-Nitro Verdünnung
-Küchenrolle
-Scheibenreiniger

Zuerst hab ich die Scheibe mit Nitro und Küchenrolle ordentlich eingeweicht ohne das die Dichtungen was abbekomme, das ganze dann eine Minute wirken lassen, danach mit dem in Nitro getränkten Küchenrollentuch angefangen zu reiben, nach paar Sekunden hat man schon gemerkt wie die Scheibe immer glatter wurde. Das ganze hab ich dann 3 mal wiederholt und siehe da, die Scheibe wurde immer klarer. Die Schlieren hab ich dann mit Glasreiniger entfernt, der Durchblick ist wieder gegeben, kein Sprühnebel mehr auf der Scheibe, nur jetzt sieht man wieder die ganzen Mini-Steinschläge. Ich bin mit dem Ergebniss total zufrieden und jetz wieder glücklich :-) .

Danke Allen für die Tipps !!!

LG
Oliver

PS: Die Knete hab ich jetzt zwar "um sonst" bestellt aber vielleicht kann ich sie mal anderweitig gebrauchen.
 
PS: Die Knete hab ich jetzt zwar "um sonst" bestellt aber vielleicht kann ich sie mal anderweitig gebrauchen.


klar!
insektenreste die mit normaler Wäsche nicht runter wollen, Teer, bedingt Baumharz, ..., es gibt diverse Gründe den Lack mit Kneten zu reinigen.

und... bist du sicher dass Nur die Scheibe neblig war?
DerrRest vom Auto war an dem Tag woanders? :whistle:


toll das es geklappt hat!
 
Hi Trust,

die Motorhaube wurde zwei Wochen nach dem Lackieren noch vom Lackierer poliert (da beilackiert wurde), somit sind dort keine Lacknebel mehr, da die ja rauspoliert wurden damit der Lack einheitlich und einwandfrei ist. Wenn ich die Knete habe und die Lackversiegelung mal runter ist werde ich die Knete aber auf alle Fälle mal probieren.

LG
Oliver
 
Zurück
Oben Unten