Lackschaden bei Neuwagen

peterguy

Fahrer
Hallo,

wir haben uns vor 2 Wochen einen 1er (Neuwagen) zugelegt.
Der Wagen stand wohl ne Weile beim Händler rum (schätze ein halbes Jahr).

Beim Abholen ist mir schon eine hellere Verfärbung auf dem Dach aufgefallen (so 5cm Durchmesser), habe das aber auf Politurreste geschoben.

Ne Woche nach dem Kauf habe ich mir die Stelle nochmal näher angesehen, es sind viele kleine Lratzer und Verfärbungen im Lack, die auch nicht mit polieren weggehen.
Meine Freundin ist dann heute in der Werkstatt damit gewesen um nach schauen zu lassen, ist definitiv ein Schaden durch Vogelkot.
Reperaturkosten 1000€.
Der Werkstattmensch meinte es wäre schwer das auf Garantie abzuwickeln, da wir den Wagen ja schon 2 Wochen haben und der Schaden theoretisch auch in der Zeit entstanden sein könnte.

Wie seht ihr das, haben wir ne Chance oder hätte ich der Sache bei Übergabe sofort näher auf den Grund gehen müssen?
Könnt mir so in den Ar*** beissen daß ich da nicht eher nochmal nach geschaut hab und direkt zur Werkstatt damit bin...

AW: Lackschaden bei Neuwagen

Also normalerweise hättest du das bei Übergabe checken müssen.
Wenn der Verkäufer nett/kulant/etc. ist lässt er vielleicht mit sich reden.

Ich meine mich zu erinnern, dass in den ersten 6 Monaten beim Kauf eines Neuwagen generell davon ausgegangen wird, dass beanstandete Mängel bereits bei der Übergabe vorhanden waren. D.h. die Beweispflicht würde beim Verkäufer liegen.

Klar, gleich beanstanden wäre natürlich besser gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer :#

Viel Glück !

Ich meine mich zu erinnern, dass in den ersten 6 Monaten beim Kauf eines Neuwagen generell davon ausgegangen wird, dass beanstandete Mängel bereits bei der Übergabe vorhanden waren. D.h. die Beweispflicht würde beim Verkäufer liegen.

Vogelkot ist ein "Mangel", der durchaus beim Käufer entstanden sein konnte.

@peterguy: Solche "Auffälligkeiten" unbedingt bei der Übergabe schriftlich festhalten. Auch wenn es nur handschriftlich auf der Rechnung ist. Wurde es nicht gemacht, dann brauchste einen verständnisvollen Verkäufer, der Dir hilft. Sollten aus dem Verkäufer vorher schon massiv Prozente herausgewrungen worden sein, wird's schwer.

Hallo,

wir haben uns vor 2 Wochen einen 1er (Neuwagen) zugelegt.
...
Beim Abholen ist mir schon eine hellere Verfärbung auf dem Dach aufgefallen (so 5cm Durchmesser), habe das aber auf Politurreste geschoben.
...
Meine Freundin ist dann heute in der Werkstatt damit gewesen um nach schauen zu lassen, ist definitiv ein Schaden durch Vogelkot.
...
Der Werkstattmensch meinte es wäre schwer das auf Garantie abzuwickeln, da wir den Wagen ja schon 2 Wochen haben und der Schaden theoretisch auch in der Zeit entstanden sein könnte.
...

Der "Werkstattmensch" möchte also ernstlich behaupten, dass in den 2 Wochen, in denen ihr den Wagen habt, gleich mal ein ordentlicher Vogelkotschaden entstanden ist? :s

Ich habe keine Ahnung wie lange es dauert, bis Vogelkot auf dem Lack sichtbare Schäden anrichtete. Spontan würde ich aber eher denken, dass 2 Wochen dafür zu kurz sind, mithin die Ausrede des Verkäufers kaum eine glaubwürdige Verteidigung wäre.

Unter dieser Prämisse fragt es sich, ob man nicht auf der Behebung des Mangels bestehen möchte...

Grüße
Jan

is der der 1er als BMW Pemium selection angeboten worden. wenn ja. hab volgendes in den unterlagen.

Der Käufer des BMW P S Fahrzeugs mit der FahrgestellNR: aghuandfaeghaushf blabla
hat einmalig die möglichkeit das fahrzeug ohne angaben von gründen innerhalb von 10 tagen nach fahrzeugübergabe gegen ein preislich gleichwertiges zu erstzen..

bin nicht der oberchecker in solchen sachen. aber vielleicht kanns weiterhelfen.

wenn nicht. ruf Bei BMW selber (nicht beim :) ) an und mach auf leicht reizbar. hat bei mir bissher geholfen.

Ich habe keine Ahnung wie lange es dauert, bis Vogelkot auf dem Lack sichtbare Schäden anrichtete. Spontan würde ich aber eher denken, dass 2 Wochen dafür zu kurz sind, mithin die Ausrede des Verkäufers kaum eine glaubwürdige Verteidigung wäre.

Vogelkot auf Lack -> da können u.U. schon ein paar Stunden reichen, um bleibende Spuren zu hinterlassen

Bei meinem Audi dunkelgrün-metallic: Nach 1 Tag + Sonnenschein war die Pigmentierung unter dem Klarlack hin. Das sah dann aus, als wäre die Metallicfarbe geschrumpft und von schwarze Spinnweben durchzogen.

Danke für die Antworten.

Der Werkstattmensch wollte sich nicht festlegen, er meinte nur daß das ja auch bei uns vor der Tür passiert sein kann.

Habe den Schaden halt schon bei der Übergabe gesehen aber nicht beanstandet weil ich das für Politurreste (waren noch an ein paar anderen Stellen) gehalten hab.
Man ist das ärgerlich :-(

Kann man das Alter des Schadens nicht vielleicht über nen Gutachter bestimmen lassen?
Bin jetzt kein Chemiker, aber sowas müsste doch möglich sein.

Fahr doch einfach mal zu einem Gutachter. Dann hast du es zumindest mal festgehalten.

is der der 1er als BMW Pemium selection angeboten worden. wenn ja. hab volgendes in den unterlagen.

Der Käufer des BMW P S Fahrzeugs mit der FahrgestellNR: aghuandfaeghaushf blabla
hat einmalig die möglichkeit das fahrzeug ohne angaben von gründen innerhalb von 10 tagen nach fahrzeugübergabe gegen ein preislich gleichwertiges zu erstzen..

bin nicht der oberchecker in solchen sachen. aber vielleicht kanns weiterhelfen.

wenn nicht. ruf Bei BMW selber (nicht beim :) ) an und mach auf leicht reizbar. hat bei mir bissher geholfen.

Premium Selection ist für GEBRAUCHTWAGEN = dieser soll ja neu sein.

Danke für die Antworten.

Der Werkstattmensch wollte sich nicht festlegen, er meinte nur daß das ja auch bei uns vor der Tür passiert sein kann.

Habe den Schaden halt schon bei der Übergabe gesehen aber nicht beanstandet weil ich das für Politurreste (waren noch an ein paar anderen Stellen) gehalten hab.
Man ist das ärgerlich :-(

Kann man das Alter des Schadens nicht vielleicht über nen Gutachter bestimmen lassen?
Bin jetzt kein Chemiker, aber sowas müsste doch möglich sein.

Abgesehen davon, dass dieser Schaden sehr ärgerlich ist, würde ich erstmal mit einem Lackierer sprechen, was es "wirklich" kostet. Ich kann mir aus Erfahrung sehr schwer vorstellen, dass der Schaden bei € 1000,00 liegt = vielleicht, wenn man es beim :) in Auftrag gibt ??!! Wenn Du dann diese Kosten ermittelt hast, kannst Du bestimmt auch leichter entscheiden, ob es sich "lohnt", einen Gutachter einzuschalten. Zudem würde ich ggf. auch BMW direkt einschalten, wenn der Händler Dir nicht weiterhelfen kann/will.

Und dann? Was erwartest Du von BMW direkt?
Eine Antwort von BMW könnte dann z.B. so aussehen, wie bei mir:

... Wir können an dieser Stelle nur um Nachsicht bitten und hoffen, dass Sie aus der gemachten Erfahrung heraus kein Pauschalurteil ableiten. Die Aufgabe unserer BMW Service Partner ist es, für rasche Abhilfe zu sorgen, das Fahrzeug in Ordnung zu bringen und damit den Ärger für Sie so gering als möglich zu halten. Dass es dabei zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist, bitten wir zu entschuldigen. ... Sehr geehrter Herr ..., ob eventuell an Ihrem Fahrzeug Handlungsbedarf besteht, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Sollte dies der Fall sein, so wird sich Ihr BMW Service Partner natürlich gerne Ihres Automobils annehmen. ... Wir sind zuversichtlich, dass Sie Ihr BMW ... auch in zukunft überzeugen kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch in Zukunft an den Produkten unserer Marke festhalten.
... In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute und eine angenehme Fahrt.

Amen!
Ich wünsche Dir, dass es doch noch eine zufriedenstellende Lösung gibt.

Gruß Andreas

Und dann? Was erwartest Du von BMW direkt?
Eine Antwort von BMW könnte dann z.B. so aussehen, wie bei mir:

... Wir können an dieser Stelle nur um Nachsicht bitten und hoffen, dass Sie aus der gemachten Erfahrung heraus kein Pauschalurteil ableiten. Die Aufgabe unserer BMW Service Partner ist es, für rasche Abhilfe zu sorgen, das Fahrzeug in Ordnung zu bringen und damit den Ärger für Sie so gering als möglich zu halten. Dass es dabei zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist, bitten wir zu entschuldigen. ... Sehr geehrter Herr ..., ob eventuell an Ihrem Fahrzeug Handlungsbedarf besteht, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Sollte dies der Fall sein, so wird sich Ihr BMW Service Partner natürlich gerne Ihres Automobils annehmen. ... Wir sind zuversichtlich, dass Sie Ihr BMW ... auch in zukunft überzeugen kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch in Zukunft an den Produkten unserer Marke festhalten.
... In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute und eine angenehme Fahrt.

Amen!
Ich wünsche Dir, dass es doch noch eine zufriedenstellende Lösung gibt.

Gruß Andreas

Es gibt solche Antworten wie bei Dir, aber auch definitiv andere Lösungen von BMW! Ein "Versuch" ist es somit IMMER wert, wenn man mit dem Händler vor Ort nicht weiterkommt. "Pauschale Vorverurteilungen" bringen hier nixxxxxx !

Zurück
Oben Unten