Lackschäden: Was ist zu beachten ?

Belmondo

Fahrer
Hallo Leute,

bin stolzer Eigentümer eines ZZZ 2.8, EZ 09/1999 (also FL), in der geilsten Farbe der Welt: Impalabraun metallic! q:

1.)

Leider sind einige Lackschäden zu beseitigen:

An der Heckschürze eine recht große Stelle (Vorbesitzerin, Einparken, Rumms). Ist die Heckschürze nicht aus Kunststoff? Wenn, dann wäre eine Ausbesserung ja nicht so eilig, oder? Rostgefahr gleich null.

Zweite Stelle am "Höcker" bzw. "Arsch", ca. Cent-groß, Lack komplett weg (Ast draufgeknallt). Hier ist das Metall sichtbar.

--> Sollte ich zu BMW gehen? Nehme mal an, dass das doch eigentlich jeder Lackierer können müsste, nicht wahr?

--> Hat ein freier Lackierer überhaupt Zugriff auf Impalabraun ?!?! Kann man diese Farbe ggf. anmischen lassen? Sieht man Unterschiede?

2.)

Unabhängig von den Schäden: Der Wagen ist bisher leider nicht so richtig schön gepflegt worden außen. Möchte daher mal anständig ne "Lack-Grundreinigung" durchführen, damit er schön glänzt jetzt im blutjungen Sommer :-)

--> Tipps? Hinweise? Ratschläge? :-)

Ach ja, sobald das Wägelchen in Schuss ist, poste ich gerne Bilder bei Interesse. Logisch!

Gruß,

Mark

P.S. Kann es sein, dass neben mir nur noch Zetti-Lilly nen braunen ZZZ fährt hier im Forum?

AW: Lackschäden: Was ist zu beachten ?

Belmondo schrieb:
--> Sollte ich zu BMW gehen? Nehme mal an, dass das doch eigentlich jeder Lackierer können müsste, nicht wahr?

--> Hat ein freier Lackierer überhaupt Zugriff auf Impalabraun ?!?! Kann man diese Farbe ggf. anmischen lassen? Sieht man Unterschiede?

Hi !

Also da brauchst du dir garkeine Sorgen machen .. hab bei meinem Lacker
meine "Kiemen" lackieren lassen .. und ich hab ne individual-farbe ..
Er braucht nur deinen "Farb-Code" . steht im Motorraum .. und dann kann er alles anmischen .. egal welche farbe ...

zu BMW würde ich nicht gehen .. Preise sind, soviel ich weiß, jenseits von gut und böse ..

hi tropicaltree,

danke für deine Hinweise.

Du bist also mit der farbqualität zufrieden? Hat der Lackierer den Farbton wirklich 1 zu 1 getroffen?

Gruß,
Mark

Wenn Du zu einem guten Lackierer gehst sollte der genau gleiche Farbton kein Problem sein. Geh aber nicht gleich zum erstbesten, sondern schau dir nach Möglichkeit die Arbeitsmethoden an oder lass Dir von einem Betrieb ohne Lackiererei jemanden empfehlen. Ich habe bei meinem Youngtimer Lehrgeld bezahlt... bis dann mein Freundlicher (ohne eigene Lackiererei) mir jemanden empfohlen hat der wirklich Top-Arbeit leistet.

Die Aufbereitung mache ich wie folgt:
1. Wagen waschen und mit Mikrofasertüchern trocknen
2. Nur wenn wirklich nötig mit einem Qualitätsprodukt polieren.
3. Wagen mit einem Qualitätsprodukt wachsen

Mit Qualitätsprodukten meine ich nicht die günstigen Pflegeprodukte aus dem Bau- oder Supermarkt, sondern jene Produkte, die auch hier im Forum gerne angewendet werden (evtl. mal mit der Suchfunktion ein paar Postings lesen). Ich persönlich benutze im Moment noch Maguiar's (sollte in Deutschland bei Petzold's erhältlich sein) und werde diesen Sommer einen Versuch mit dem Produkten von Swissöl starten um zu sehen, ob der eher heftige Preis eine entsprechene Leistung zeigt. Komplett poliert habe ich meinen Zetti (BJ. 2001) noch nie. Gewachst wird aber sicher 3 bis 4 Mal jährlich mit einem Pastenwachs und nach jeder Wäsche mit einem Spraywachs.

So, nun wünsche ich viel Spass beim Pflegen...

Viele Grüsse aus der Zentalschweiz
pat_z3

danke für die Tipps, Leute. Immer wieder schön zu sehen, wie hilfsbereit Ihr hier alle seid!

Gruß,
Mark

Einen absolut identischen Farbton dürfte kein Lackierer hinbekommen. Im Laufe der Zeit ändert der Lack auch seine Farbe, die sich dann von frisch aufgetragener Originalfarbe unterscheidet.
Ob man das dann sieht, ist eine andere Frage. Bei einem guten Lackierer würde ich mir keine Sorge machen.

Tip: Bevor man sich bei BMW nen Kotflügel lackieren läßt holt man sich besser nen neuen, das ist billiger. :j

Gruß

Solltest du mal im Ruhrgebiet unterwegs sein oder sogar aus dem Ruhrgebiet kommen, dann fahr einfach mal bei Petzoldt's in Hagen vorbei, da hast du eine Top-Beratung in Sachen Fahrzeugpflege und vor allem wird sich da richtig zeit für dich und deinen zetti genommen!

Belmondo schrieb:
hi tropicaltree,

danke für deine Hinweise.

Du bist also mit der farbqualität zufrieden? Hat der Lackierer den Farbton wirklich 1 zu 1 getroffen?

Gruß,
Mark

Hi Mark,

ja Farbton wurde perfekt getroffen .. hier ein Bild...

Anhänge

• kieme.JPG
    kieme.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten