Lackschichtdicke bei Atacama Gelb

developr

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

Anfang der Woche war ich bei BMW und der Meister untersuchte rundherum die Lackdicke.

Er meinte, das Auto wäre rundum nachlackiert. Normal wäre bei BMW zwischen 130-160um, bei mir jedoch 260-290um. Das Gelb ist ein Mehrschichtenlack, liegt es womöglich daran? Ab Werk wird gepulvert, oder? Diese typische Orangenhaut ist nämlich auch vorhanden, daher wundert mich die Aussage. Vor kurzem wurde übrigens noch poliert und nanoversiegelt.

Ist jemand mit einem gelben Z4 inkl. Lackschichtdickengerät hier und könnte mal gegenchecken?

Habe zwar auch einen Atacama Z, aber leider kein Messgerät.
Müsste mal zu einem Gutachter bei uns in der Gegend.
Fürn Obulus in die Kaffeetasse macht der die Messung.

Vielleicht hatte tiefenglanz mal einen gelben E89 da. Manuel macht immer vor und nach seiner Arbeit einen Lackdickenbericht.
Mal @M-Enni fragen.

Dein Meister hat Recht. Ab Werk wird nicht gepulvert sondern lackiert.

Hm, leider noch keine eindeutige Antwort. Hatte das Auto damals als Jahreswagen direkt bei BMW gekauft und war unfallfrei. Wäre für mich völlig unverständlich, warum man rundherum nach lackieren sollte.

Habe in einem anderen Forum mal ein Foto von einem Neuwagen BMW Lack gefunden, dort ist diese BMW typische Orangenhaut ja ebenfalls zu sehen.

Anhänge

• c534554ce5cd024b9a5a4a85361637fe.jpg
    c534554ce5cd024b9a5a4a85361637fe.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 31
Hatte das Auto damals als Jahreswagen direkt bei BMW gekauft und war unfallfrei. Wäre für mich völlig unverständlich, warum man rundherum nach lackieren sollte.
Meine Frau hatte ihren Z4 als Jahreswagen bei BMW gekauft, ebenfalls unfallfrei.
5 Jahre später stellte sich herraus, dass an der Fahrertüre und Kofferraumdeckel schon mal nachlackiert wurde.
In der BMW-Historie war dies aber nirgends vermerkt.

Es ist aber wohl üblich, kleinere Lackschäden vor der Auslieferung an den Kunden noch auszubessern.
Was man dann bei einer vollständigen Lackierung als "klein" auffassen kann, ist wohl ein Geheimnis von BMW.

Wir haben schon so ziehmlich alles gesehen.
Neuwagen mit 0 KM ( bis auf Motorhaube ) komplett nachlackiert - Hagelschaden im Werk
Schlechte Teillackierungen bei Neuwagen mit 20 KM - beim Transport div. Schäden erlitten.

In bisher jedem Falle wusste der Eigentümer nicht darüber. Das " Erwachen " kam immer bei uns.
Ungwöhnlich ist eine Lackschichte von >200 schon - was sagt denn Dein Aufbereiter zum Lack.
Orangenhaut haben fast Alle Hersteller - auch hier habe ich schon ALLES erlebt.

Gilt im übrigen nicht als Mangel - zumindest wenn man den Herstellern anfragt ;-)

Wir hatten in der Familie mal einen X3 E83 (damals gebaut bei Magna/Graz).
Bestellt als Neufahrzeug beim BMW Vertragshändler vor Ort und etwa 120tkm gefahren.
Bei der Inzahlungnahme inkl. Lackstärkenmessung und dem "über die Schulter schauen" beim Aufrufen der Historie kam bei uns auch das Staunen:
Laut BMW-Dokumentation war das Auto/die Karosse von der Fertigungslinie gefallen und die komplette rechte Seite wurde als Neufahrzeug instandgesetzt.
Für uns war es halb so wild, weil für das für die Bewertung beim Freundlichen keine Rolle gespielt hat, aber ein "Geschmäckle" hatte es schon...
Damals hieß es auch, dass "Kilometermanipulationen" keine Seltenheit wären. Auto hat bis zu 100km drauf und wird auf die typischen 5-20km zurückgesetzt für die Auslieferung.

Damals hieß es auch, dass "Kilometermanipulationen" keine Seltenheit wären. Auto hat bis zu 100km drauf und wird auf die typischen 5-20km zurückgesetzt für die Auslieferung.

Das stimmt definitiv. Ist auch bei anderen Marken so.

Einen Neuwagen sollte man auch immer gleich vermessen lassen. Viele würden sich da wundern. 😐

Mal ganz abgesehen von alle dem,
würde sich bei mir herausstellen, dass meinem gelben ein ähnliches Schicksal widerfahren ist, würde ich ihn trotzdem nicht mehr hergeben wollen, weil es genau der Wagen ist, den ich geschlagene 3 Jahre gesucht hatte. Top gepflegt, wenig Kilometer und akzeptabeler Preis, fast Vollausstattung.
Okay, M Paket fehlt. Aber die Front und das Heck kann man bei Bedarf ja nachrüsten.

Zurück
Oben Unten