Lackschichtdicke

AW: Lackschichtdicke

Bei jedem KFZ-Gutachter, Autolackierer oder wenn der :) ein Schichtdickenmeßgerät hat sogar der.
 
AW: Lackschichtdicke

... mal doof gefragt: Was nützt es denn?

Meine Front hatte auch mal einen Schaden (Anhängerkupplung) - das wurde gespachtelt und überlackiert, juckt mich gar nicht.

Mit wachsamem Auge sieht man, dass es beilackiert wurde - wie bei grundsätzlich jedem Metalliclack.

Im Fernsehen kommt das immer so toll rüber, dass die da alles können, aber sprich mal mit Top-Lackierern und lass Dir Metalliclack beilackieren -> no way!

Und selbst wenn es nachlackiert wurde - wenn die Qualität stimmt, ist doch auch ales bestens.

Und sollte das Auto einen größeren Schaden abbekommen haben, dann wurden eher gesamte Teile ausgetauscht. Die sind original lackiert - wirst nix merken. In der Unterwäsche wird aber vielleicht noch ein Schaden sein - und genau der gammelt.
... also alle Schraubverbindungen kritisch beäugen - gerade die, die mit durch die Lackierei in Spartanburg gefahren sind.

Wenn Du Dur beim Autokauf vorher unsicher bist, nimm Deine Freundin mit, sie soll sich eine kontrastreich längsgestreifte Hose anziehen - schön gebügelt ohne Falten.
Und nun stellst Du Dich so, dass sich die Streifen im Blech spiegeln - mit leichten Kopfbewegungen siehst Du jede noch so kleine Unebenheit.
... wenn da keine ist, wurde perfekt gearbeitet oder es ist original.
 
AW: Lackschichtdicke

Naja, man kanns auch wissen wollen, weil man polieren will und sich nicht sicher ist, ob man gleich alles runterreisst?
 
AW: Lackschichtdicke

... mal doof gefragt: Was nützt es denn?

Meine Front hatte auch mal einen Schaden (Anhängerkupplung) - das wurde gespachtelt und überlackiert, juckt mich gar nicht.

Mit wachsamem Auge sieht man, dass es beilackiert wurde - wie bei grundsätzlich jedem Metalliclack.

Im Fernsehen kommt das immer so toll rüber, dass die da alles können, aber sprich mal mit Top-Lackierern und lass Dir Metalliclack beilackieren -> no way!

Und selbst wenn es nachlackiert wurde - wenn die Qualität stimmt, ist doch auch ales bestens.

Und sollte das Auto einen größeren Schaden abbekommen haben, dann wurden eher gesamte Teile ausgetauscht. Die sind original lackiert - wirst nix merken. In der Unterwäsche wird aber vielleicht noch ein Schaden sein - und genau der gammelt.
... also alle Schraubverbindungen kritisch beäugen - gerade die, die mit durch die Lackierei in Spartanburg gefahren sind.

Wenn Du Dur beim Autokauf vorher unsicher bist, nimm Deine Freundin mit, sie soll sich eine kontrastreich längsgestreifte Hose anziehen - schön gebügelt ohne Falten.
Und nun stellst Du Dich so, dass sich die Streifen im Blech spiegeln - mit leichten Kopfbewegungen siehst Du jede noch so kleine Unebenheit.
... wenn da keine ist, wurde perfekt gearbeitet oder es ist original.


Hallo Frank,

ich hab letztens, als ich meinen Poliert habe, einen Staubfleck im Lack entdeckt und möchte halt die Gewissheit haben, ob da nachlackiert wurde. Ich kam erst auf den Trichter, als ich einen Kotfleck drauf hatte, putze ihn sorgfältig, danach sah ich, dass unten drunter (ich nenn es mal so &:), es sieht so aus, ob jemand sekundenkleber drauf gemacht hat und neben dran halt dieser Staubfleck. :g Und ich bekomme diesen scheiss nicht mehr weg (nicht die stelle vom staubfleck). Jetzt weiß ich nicht, ob es von dem kotfleck kommt (schließ ich persönlich aus) oder von irgendwelchem Mittel oder halt von der Nachlackierung.......

Man kommt halt am Anfang auf dumme gedanken, ob die einem doch einen Unfaller verkauft haben, trotz im Kaufvertrag als "nicht Unfaller" angegeben worden ist, oder durch irgendwelche Steinschläge nachlackiert wurde oder sicht irgendein zeugs sich festgesetzt hat...................


Anhand deiner Beschreibung, mit unebenheit oder sonstigem hab ich nichts erkennen können...............................

PS: an diesen Scheiss mit Lackdoktor glaub ich persönlich gesagt auch nicht......................wenn man eine kleine stelle nachlackiert sieht man das
 
AW: Lackschichtdicke

Es gibt eine ganze Reihe Z4, die vom Werk aus schlecht lackiert sind - vielleicht ist Deiner auch betroffen?
 
AW: Lackschichtdicke

Das kann ich nur bestätigen! Bei meinem war ein fühlbarer "Pickel" auf der Motorhaube! Und beim :) im Vorführ-M-Roadster genauso! Mir schleierhaft, wie sowas durch die Endkontrolle kommen kann.....Amis halt :j
 
AW: Lackschichtdicke

Meiner ist Herstellungsdatum 08/2006 und er hatte diverse Einschlüsse in der Motorhaube...
Erst wurde poliert, dabei haben sie die Haube mit einem ca. 15cm Kratzer bis auf die Grundierung "verschönert", worauf dann die ganze Haube neu lackiert wurde...
 
AW: Lackschichtdicke

Meiner ist Herstellungsdatum 08/2006 und er hatte diverse Einschlüsse in der Motorhaube...
Erst wurde poliert, dabei haben sie die Haube mit einem ca. 15cm Kratzer bis auf die Grundierung "verschönert", worauf dann die ganze Haube neu lackiert wurde...

Meiner ist 06/2006. Traurig, aber es beruhigt, dass ich nicht der einzige gewesen bin, der so einen Scheiss bei `nem Premiumhersteller erleben durfte.
Ist ohne Spuren wegpoliert worden, aber trotzdem.....armselig. Aber der Z3 war ja qualitativ soooo viel schlechter, jaja. Marketing-Blabla. Sind die X-Modelle auch so problembehaftet? &:
 
AW: Lackschichtdicke

Meiner ist Herstellungsdatum 08/2006 und er hatte diverse Einschlüsse in der Motorhaube...
Erst wurde poliert, dabei haben sie die Haube mit einem ca. 15cm Kratzer bis auf die Grundierung "verschönert", worauf dann die ganze Haube neu lackiert wurde...


also bei anderen zwei Forumsmitgliedern weiß ich es auch, dass die pickel aufm lack haben.......

einer fährt einen 2003er und der andere einen 2004er.......................da haben wir ja alle durch, nicht wahr? :b
 
AW: Lackschichtdicke



Kann man die Lackschichtdicke eigentlich auch auf
Kunststoffteilen messen, oder nur auf Blech?

Gruß

Wilfried
 
AW: Lackschichtdicke

Ich hab bei VW 'nen Jahreswagen abgegeben gehabt und die haben auch die Stoßfänger durchgeprüft.
.. der Beetle hat auch rundum viel Kunststoff :M

*such such*

... hast aber recht - die sind induktiv ... das geht natürlich nur auf magnetischen Oberflächen.
Somit auch nicht auf der Motorhaube des Z4 ... &:

EDIT 1: Oder mit Wirbelstrom - das geht dann auch auf Alu.

EDIT 2:
Das ließ mir nu doch keine Ruhe ...
... und is klar dass man dort auch teurere Geräte hat wo tagtäglich mehrere Fahrzeuge zurückgenommen werden, eben Leasing- und Jahreswagenrücknahme.
Da setzt man auch Ultraschallmessgeräte ein:
http://www.atp-messtechnik.de/Mater...e-messen/Ultraschall-Schichtdickenmessung/540
.. die können auch auf Kunststoff die Lackdicke messen.
 
AW: Lackschichtdicke

ok, dann war das Prüfzentrum nicht optimal ausgerüstet.

Es stimmt, die konnten nicht mal die Haube prüfen.

Gruss Wolf
 
AW: Lackschichtdicke

ok, dann war das Prüfzentrum nicht optimal ausgerüstet.

Es stimmt, die konnten nicht mal die Haube prüfen.

Gruss Wolf


ich hab heut morgen beim :) angerufen und er sagte mir, sie haben ein Gerät, mit dem man prüfen kann, ob was nachlackiert wurde (gut, dachte ich mir, wenigstens etwas)...........dann hoffe ich mal, dass es auf der Motorhaube auch machbar ist,
aber demnach was ich hier lese, wird meine Hoffnung immer kleiner....&:
 
AW: Lackschichtdicke

dann bin ich beruhigt, dass ich auch keine außnahme bin...
serienmäßig ab werk habe ich einen richtigen läufer am unteren teil des kotflügels zum schweller hin und ebenfalls 2-3 staubeinschlüsse...
lack ist definitiv original...
super bei einem premiumanspruch!
der lack an der motorhaube ist richtung windschutzscheibe an den kanten so dünn, dass ich durch den lack beim polieren kam. habe poliermaschine 1-2 sek. an der stelle gehabt, mit höchstens 1000rpm...
echt geile nummer!!!
 
AW: Lackschichtdicke

Hallo,

ich hab beim Kauf meines einige nicht genommen, weil ich von "nichtoriginallack" ausgegangen bin.
Oft war der Lack leicht krauselig. Vor allem an der Heckklappe. Offenbar normal? Schwach für BMW. b:Da braucht man nicht mehr über Opel etc. lästern. Sowas hab ich da noch nicht gesehen. :X
Robert
 
AW: Lackschichtdicke

Ich war vor dem Kauf bei der Dekra und haben meinen Wagen da durchchecken lassen.
Das Messen der Lackdichte und die Beurteilung, ob es ein unfallwagen ist oder nicht ist steht da eigentlich im Vordergrund.
Das bekommt man dann auch schriftlich.

Hat mich 59 Euro gekostet und würde ich immer wieder machen lassen. Zumal bei mir noch eine gebrochene Feder diagnostiziert wurde, die dann noch vom Verkäufer übernommen wurde :)
 
Zurück
Oben Unten