Lackschutzfolie am Z3 QP

Fiatx

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin moin,
wahrscheinlich stehe ich mit der "Suchfunktion" auf dem Kriegsfuß.
Ich habe auch schon händisch gesucht, aber außer zum Z4 nichts gefunden, darum brauch ich bitte Eure Hilfe.

Kotflügel, bzw. Seitenteil hinten und vorne, was wird nach Eurer Meinung dringend benötigt.
Die Fegen stehen mit der Bereifung v&h ca. 5mm über, Profil sieht man (von oben betrachtet) nicht, darum ist das auch letzte Woche so eingetragen worden.
Ich möchte diese Folie in transparent, da der Lack arktis- silber ist. Und für mich auch wichtig, wo bekommt man die Folie schon fertig geschnitten.
Wer kann bitte helfen?
Christoph

44388768vt.jpg

So semi hilfreich - ich hab mal lange gesucht und zwei Dinge gefunden

- die schwarze Magnetfolie (weit verbreitet)
- customized (zB XPEL), kann man aber nicht selber aufbringen

Ich würde die Magnetdinger kaufen und als Schablone kaufen. Mit 29 € sind die ja nicht teuer. Dann Standard PPF nehmen.

Denke fertig geschmitten gibt es da nichts, ggf. kannst Du von Porsche was bekommen das passen könnte

Hallo Ihr Beiden,
danke für Eure Beiträge!
Gibt es Bedarf auch für vorne? Was sagt die Erfahrung?
Danke.
Christoph

Alles, was ich über XPEL Lackschutzfolie gelesen und gesehen hab, ist mega. Du musst aber mindestens 1800€ für Motorhaube und Kotflügel vorne einplanen. Und dann sind A-Säule und Dach vorne noch nicht inkludiert.
Gründe, warum ich's nicht gemacht habe:
- Kosten
- Der Lack ist halt nicht fabrikneu - die meinten, das wäre Perlen vor die Säue

Hallo Marcel,
danke für die Bilder. In der Nähe ist einen Xpel Partner. Da fahre ich morgen vor.
Mal sehen, was die noch so haben.
Vielen Dank an alle!
Christoph

Was es nicht alles gibt. Davon habe ich wirklich noch nie gehört.
Könnte man nicht einfach zu einem Folierer fahren und dort eine transparente Folie direkt am Fahrzeug aufbringen lassen? Die Folien gibt es ja in verschiedensten Stärken und Haltbarkeitsstufen (Stichwort: UV-Beständigkeit / Hersteller: Avery, Oracal, 3M…).
Wo liegen die Vorteile von Xpel-Folien gegenüber einer 'normalen' Folie der genannten Hersteller? Gibt es qualitativ einen Unterschied oder sind diese Lackschutzfolien besser oder im Endeffekt doch nur die gleiche Suppe?

Könnte man nicht einfach zu einem Folierer fahren und dort eine transparente Folie direkt am Fahrzeug aufbringen lassen? Die Folien gibt es ja in verschiedensten Stärken und Haltbarkeitsstufen (Stichwort: UV-Beständigkeit / Hersteller: Avery, Oracal, 3M…).
Wo liegen die Vorteile von Xpel-Folien gegenüber einer 'normalen' Folie der genannten Hersteller? Gibt es qualitativ einen Unterschied oder sind diese Lackschutzfolien besser oder im Endeffekt doch nur die gleiche Suppe?
Die Frage ist wie gut diese Folie vom Folierer an den Kanten hält und wann da Staub/Dreck drunter wandert und dann nicht mehr schön aussieht. Ist natürlich auch bei XPEL die Frage, Erfahrungen hab ich aber für beides nicht.

Die Frage ist wie gut diese Folie vom Folierer an den Kanten hält und wann da Staub/Dreck drunter wandert und dann nicht mehr schön aussieht. Ist natürlich auch bei XPEL die Frage, Erfahrungen hab ich aber für beides nicht.

Meine Frau hat auf dem schwarzen G29 eine Steinschlagschutzfolie und das gefällt mir überhaupt nicht.
Daher mal ein kleiner, subjektiver Vergleich von mir :rolleyes:

Vorteil:
- Leichte Kratzer, riefen würden mittels Heißluftfön wieder verschwinden (Selbstheilung laut Werbeprospekt)
- Weit verbreitet und Wunschformen möglich
Nachteil:
- der Preis
- Man sieht, wie oben angemerkt, den Staub an/unter den Kanten. Grad die letzten Jahre den Saharastaub
- Folie ist zu dick um an den Kanten umgelegt zu werden

Daher habe ich mich für eine "Folierung" mittels Kunststofflack entschieden.

Vorteil:
- Man sieht keine Kanten, da umlackiert wird
- Man kann auch nur Teilweise lackieren, ohne Kanten
- Man kann die Lackierung, da es ein Kunststoff ist, auch wieder abziehen
- Man kann die Lackierung ganz normal waschen, polieren usw. Ist ja ein Klarlack, nur eben auf Kunststoffbasis
- die Reinigung ist immer noch wie am ersten Tag, Schmutz haftet nicht so stark
- der Preis (ca. die Hälfte von einer Komplettlackierung mit Xpel auf einem G29)
- Jeder Lackfarbe kann individuell ausgewählt werden, von Klar- bis Neonlack

Nachteil:
- "nur" 5 Jahre haltbar, anstatt 10 Jahre Halbarbeit zur Folie
- Bremsenreiniger sollte mal meiden, Lack könnte sich auflösen, verfärben. Normales Benzin (Tanken schwappt über) macht aber nix
- Wenig verbreitet.
- Keine "Selbstheilung". Wenn der Schaden zu groß ist, muss das Teil neu lackiert werden.

Ein kleiner Bericht darüber hier: Mein Stratusgrauer E85 - Was nach dem Kauf gemacht wird/wurde

Fazit:
Ich würds immer wieder machen, gerne auch alle 5 Jahre :thumbsup:

Das find ich ne gute Zusammenfassung aller Features. Vor allem die Selbstheilungsfähigkeit durch Wärme (Sonneneinstrahlung) find ich schon krass.
Ob XPEL wirklich besser ist, oder ob ich auf Influencer reinfalle, kann ich schlecht sagen. Aber ich hab nur Gutes gefunden.

XPEL ist schon besser als Nichts...aber zaubern kann die Folie auch nicht.....

ich fahre nicht dicht auf, achte auf den Straßenbelag und habe jetzt einige Steinschläge, die die Folie nicht selber heilen kann.
Praktisch ist sie aber allemale....Fliegen/ Insekten lassen sich gut entfernen, ohne, dass der Lack beschädigt wird....

Hallo Marcel,
danke für die Bilder. In der Nähe ist einen Xpel Partner. Da fahre ich morgen vor.
Mal sehen, was die noch so haben.
Vielen Dank an alle!
Christoph
Ich war heute bei dieser Xpel Vertretung,
der suchte einen Dummen!
100.-€ für jede Seite.
Er wollte lieber Haube und Stoßstange folieren, zu einem Preis, da hätte eine Lackiererei die Sachen
eineinhalb mal lackieren können. Mit Montage und allem was dazu gehört.
Zum Verarschen kann er sich einen anderen suchen.

Ich war heute bei dieser Xpel Vertretung,
der suchte einen Dummen!
100.-€ für jede Seite.
Er wollte lieber Haube und Stoßstange folieren, zu einem Preis, da hätte eine Lackiererei die Sachen
eineinhalb mal lackieren können. Mit Montage und allem was dazu gehört.
Zum Verarschen kann er sich einen anderen suchen.
Ui, das hört sich nicht gut an. Ich hatte damals die Folie selber angebracht und 40 oder 50€ für beide Folienstücke bezahlt.

Bei Steinschlagschutzfolien würde ich nur auf Suntek oder Xpel setzen, die beiden Unternehmen haben schon über 10 Jahre Erfahrung mit qualitativ guten Folien, welche Glanz erhalten, selbstheilend sind, nicht vergilben und nicht Orangenhaut verstärken.

Bestes Beispiel sind die seitlichen Folien bei Porsche, kosten 200€ im PZ und sind unterirdisch von der Qualität. Dort wird oft günstige 3M Folie genutzt.

Zurück
Oben Unten