AW: Ladedruck
Naja, gehen wir mal einfach davon aus, dass er recht hat - immerhin entsteht ja tatsächlich ein "nennenswerter" Staudruck vor dem Luftfilter.
Um jedoch anstatt 270 km/h 275 km/h fahren zu können, bedarf es doch schon einer guten Kelle Mehrleistung - und da bezweifel ich, dass diese Mehrleistung wirklich nur durch diesen Staudruck ermöglichbar ist.
Der Versuchsaufbau ist sehr einfach:
1. OBD-Tester anschließen zur Überwachung der Kühlmitteltemperatur (Anzeige im Kombiinstrument genügt nicht!)
2. Mit Tape die Nieren verschließen. Auf die Autobahn fahren, vMax und schauen, was passiert. Gleiche Strecke zurück fahren.
... falls Temperatur oberhalb 105 °C, Test abbrechen und unteren Teil der Nieren wieder freigeben. (ab 110 °C "interessant", darüber wird irgendwann die Motorleistung gedrosselt ... 115 °C?)
3. Tape entfernen und dieselbe Fahrt nocheinmal vornehmen. (nicht wundern, die Kühlmitteltemperatur fällt auf unter 80°C, das ist absolut gewollt)
... nur so erlangst Du absolute Gewissheit.
Der Ladeluftkühler sitzt unten, also undramatisch. Der Grill bleibt ja offen. Und das Kühlsystem wird bei über 100 °C (?) den Lüfter anwerfen, also auch das ist undramatisch solange man die Kühlmitteltemperatur im Blick behält.