Lambdasonde defekt bitte um Hilfe

Grabant

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Letzte Woche ging Motorkontrolleuchte an, ich ab zur Werkstatt da hieß es Lambdasonde Bank2 Sensor2 Gemisch zu mager. Ok Lambdasonde gewechselt. Jetzt ging die Motorkontrolleuchte wieder an. Jetzt sagt er zusätzlich noch zu folgenden Fehler:2C7F Lambdasonde Bank2 Sensor2 Gemisch zu mager, folgenden Fehler:2C40 Motorsteuergerät auswerteschaltung Lambdasonde Bank2 Plusschluss...
Kann mir wer helfen und sagen was es ist und wie ich es beheben kann.

Mfg

Da nach dem Tausch der Sonde noch ein Plusschluss aufgetaucht ist...
Stecker ziehen und Kontrollieren und wieder zusammenstecken.
Was für eine Sonde ist neu reingekommen? Sparversion, wo ein Universalstecker bei ist?

Hi,
War von der Marke Denso. War kein Universalstecker.
Hat auch erst 400Km funktioniert und dann war der Fehler wieder aufgetaucht, plus die neue Fehlermeldung ...

Sicher, dass es nicht Gemisch zu fett war? Das ist zumindest das übliche Symptom wenn die Lambdaregelung aufgrund von Falschluft stark anfettet und irgendwann an die Grenzen kommt. Da wird gerne blind die Sonde getauscht obwohl die einfach nur korrekt misst, dass die Verbrennung nicht gut ist.
Kurzschluss (oder in dem Fall Plusschluss :D ) oder defekte Sondenheizung sind eigentlich so ziemlich die einzigen Fehlerspeichereinträge wo es zwingend an der Sonde liegt, wenn kein Schaden/Fehler an der Verkabelung vorliegt.

Der Fehlercode war so wie beschrieben. Gemisch zu mager
Und jetzt noch den zweiten Fehlercode dabei...
Werde ihn wohl die Tage in die Vertragswerksatt bringen und lasse die mal drüber schauen...

Ja eine neue Sonde ist ja eigentlich drin
Wenn die jetzt nach 400km schon den Geist aufgegeben hat, wäre das aber traurig...

Vielleicht schon defekt geliefert, wer weiß das schon. Würde nicht erwarten, dass sich eine andere Werkstatt an der Tatsache groß stört. Wird vielleicht nochmal die Stecker prüfen/neustecken und wenn das nichts hilft ne neue einbauen. Die kostet bei BMW halt um 200€.

Hast du mal die DISA ausgebaut und überprüft?
Eine nicht mehr richtig funktionierende Klappe kann auch den Fehler “Gemisch zu mager” hervorrufen und Verdacht auf defekte Lamdasonden hervorrufen. Meist sind die Sonden aber noch IO.

Zurück
Oben Unten