Lambdasonde

Frischke

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
gude!

hat hier jemand von euch erfahrung zum thema lambdasonde, ein-/ausbau, teilenr. etc.?

laut meiner freien werkstatt(ex-bmw händler) müssten die vordere& hintere lambdasonde gewechselt werden. nachdem ich aber 58,73€ für fehler auslesen+ birnchen-wechsel bezahlt habe, würde ich gerne den einbau der lambdasonde selber erledigen. vorausgesetzt ich benötige dazu kein spezielles werkzeug o.ä....

oder könnte die fehlermeldung auch mit der aktualisierung der software zu tun haben?

danke für eure hilfe!

AW: Lambdasonde

für den einbau brauchste kein spezielles werkzeug. für die lambdas gabelschlüssel und oben am motor unter der einspritzleistenabdeckung, einfach mit der hand den stecker ausklipsen;)

gruß
joe

p.s.: wenn die lambdas tauscht, bleibt der fehlereintrag dennoch drin. wird aba angezeigt wann dieser das letzte mal aufgetaucht ist

gude!

hat hier jemand von euch erfahrung zum thema lambdasonde, ein-/ausbau, teilenr. etc.?

laut meiner freien werkstatt(ex-bmw händler) müssten die vordere& hintere lambdasonde gewechselt werden. nachdem ich aber 58,73€ für fehler auslesen+ birnchen-wechsel bezahlt habe, würde ich gerne den einbau der lambdasonde selber erledigen. vorausgesetzt ich benötige dazu kein spezielles werkzeug o.ä....

oder könnte die fehlermeldung auch mit der aktualisierung der software zu tun haben?

danke für eure hilfe!

Nun, ich halte die Wahrscheinlichkeit das die vor und nach Kat defekt sein sollen für fraglich. Mann sollte vielleicht unterscheiden zwischen Uhrsache und Fehlermeldung

Eben, ist nicht immer die Lambda :s:w:b
Auch wenn es so aussieht, vielleicht ja auch der LMM :)

Was für Mucken macht der Z denn wenn man fragen darf ?

@ klabauterman1986: aha! und nun...?

@ allstar: eigentlich macht er keine großen mucken. ok, nach´m start ruckelt er auch etwas gerne im ersten gang unter 2000u/min, is aber wirklich net so wild. die sache ist, dass sich immer häufiger die motorelektronikleuchte einschaltet. deshalb war ich auch wieder zum fehler auslesen.

ich hatte ja schon mal letztes jahr dieselbe sache. ab zu bmw, fehler auslesen und die konnten nichst finden. seit meiner inspektionII (vor ca. 7 monate)aber wurde mir empfohlen die eine lambdasonde zu tauschen. jetzt empfehlen die mir schon beide zu tauschen.

da ja immer "nur" die motorelektronikleuchte angeht, habe ich auch den software-update in erwägung gezogen weil ich hier schon einiges darüber gelesen habe. was meint ihr dazu?

gruß!

Schlechter Rundlauf in unteren Drehzahlen bescherte meinem 2.8er einen Werkstattbesuch von insgesamt fast einem Jahr.
Es wurde alles gewechselt was machbar war. Der Fehler blieb.
Zuletzt stellte sich heraus, das die motornahen Katalysatoren kaputt waren.
Kats raus und Auto lief wieder einwandfrei.

mein problem is eher die motorelektronikleuchte anstatt der unruhige lauf in den unteren drehzahlen.
trotzdem danke für deinen tipp. das ruckeln könnte ja noch heftiger werden...

Zurück
Oben Unten