Lamda identisch von Zyl 1-3 und 4-6 ?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo, sind die Lamdas von Zyl 1-3 und Zyl 4-6 identisch am Abgaskrümmer, sprich könnte ich die vom Zyl 4-6 auch an Zyl 1-3 anschliessen ? Vielen Dank

JA wenn du die Stecker irgendwie gelöst und vertausch haben kannst, passen diese bank unabhängig in die Stecker, hab ich auch schon mal verpeilt

Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker sind mit A (Bank 1 bis 3) und B (Bank 4 bis 6) gekennzeichnet. Ist oben also am der spritzwand nicht zu vertauschen, da mechanisch nicht möglich. Aber unten am krümmer. ..Da geht's natürlich schon. Die lambdas sind gleich. Zumindest beim Mqp mit S50B32. Der hat ja nur zwei Vor Kat. Hab meine nach Marder Biss gegen zwei neue von Bosch getauscht. ..allerdings universal ohne Stecker und angelötet. Kosten so auch nur etwa 50 Euro pro Stück. Mit Stecker kosten die Bosch etwa 90 pro Stück. ..Beim netten Händler um die Ecke. ..165...

Die Stecker sind mit A (Bank 1 bis 3) und B (Bank 4 bis 6) gekennzeichnet. Ist oben also am der spritzwand nicht zu vertauschen, da mechanisch nicht möglich. Aber unten am krümmer. ..Da geht's natürlich schon. Die lambdas sind gleich. Zumindest beim Mqp mit S50B32. Der hat ja nur zwei Vor Kat. Hab meine nach Marder Biss gegen zwei neue von Bosch getauscht. ..allerdings universal ohne Stecker und angelötet. Kosten so auch nur etwa 50 Euro pro Stück. Mit Stecker kosten die Bosch etwa 90 pro Stück. ..Beim netten Händler um die Ecke. ..165...
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...N/nov1998/browse/engine/lambda_probe_fixings/
Bei den AG modellen ist nichts gekennzeichnet bei den 4 sonden !
Beim S50 vielleicht , im etk sind ja auch die nummern gleich daher auch keine codierung am stecker zwischen bank 1+2. nach kat ist es genauso
Der S50 hat auch keine D4, sondern EURO 2 daher nur 2 sonden umd keine motornahen kats wie die E36 M52

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so das an Zyl. 1-3 die Lamda defekt ist. Hab noch nen Abgaskrümmer mit den 2 Lamdas von Zyl 4-6 rumliegen. Könnte ich diese Lamdas für Zyl 1-3 verwenden?

Haben den 2,8 L mit Doppelvanos

Das kannst du machen , aber wundere dich nicht wens schlecht funktioniert , Lambdasonden sind Verschleissteile und mancher Hersteller sagt das man sie ab 100 tkm erneuern sollte.
Da sie nicht wirklich viel geld kosten habe ich alle 4 erneuert.
aftermarket Bosch

Das kannst du machen , aber wundere dich nicht wens schlecht funktioniert , Lambdasonden sind Verschleissteile und mancher Hersteller sagt das man sie ab 100 tkm erneuern sollte.
Da sie nicht wirklich viel geld kosten habe ich alle 4 erneuert.
aftermarket Bosch

Hast Du eine Umsetztungs Tabele für die Boschnummer, oder den Link wo Du sie bestellt hast?
Ich habe (S54) 4 Lamda Sonden / BMW Nummern und die Passenden Bochnummern dazu wäre toll
- Ich Habe auch noch ne 5te, die Temperatur-Mess-Sonde am Kat, gibt es dafür auch ne Bosch Nummer?

Hallo Christoph,
wenn du bei z.B. autoteile24-punkt-gedöns deinen BMW Z3S45 auswählst und bei Abgasanlage die Lambdasonden gelistet bekommst, siehst du die BOSCH Nummer und bei dem jeweiligen Produkt noch die originale BMW Teilenummer.
Je nach Produkt sind die Angaben unterschiedlich: der 2.8DV hat Vor-Kat Sonden von BOSCH, die z.B. auch im Land Rover 4.4, Ford oder Rolls drin sind- die jeweiligen OEM-Teilenummern sind dort dann auch gelistet.
Vielleicht hilft die dieser "Umweg"

Bosch Katalog 9MB groß

Einfach nach Z3 suchen, Seite B28 ist's. Auffällig: die Universalsonden sind jeweils gleich - aber Kabel/Stecker muss dann selbst gefummelt werden. Aber auf jeden Fall nochmal selbst nachschauen :thumbsup:

Bezugstipp: oft via Ebay möglich, zT kann der örtliche Boschdienst schneller besorgen, kostet aber auch mehr

Zurück
Oben Unten