Lämpchen hinter Drehzahlmesser defekt

hlerch1

Testfahrer
Hallo Leute,

bei meinem M-Roadster ist genau hinter der "4" im Drehzahlmesser das Lämpchen ausgefallen. Kann mir jemand erklären wie ich das auswechseln kann ? Habe schon im Forum gelesen dass es offensichtlich nur 2 Schrauben sind die man lösen muss um den gesamten Tacho herausnehmen zu können .... und dann ? Kommt man einfach so an die Lämpchen ran ? Weiss jemand wie's geht ?

Grüsse

AW: Lämpchen hinter Drehzahlmesser defekt

Hi!
Ich fürchte so einfach ist es nicht... :#

Schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw-...4661-tacho-stellenweise-dunkler-garantie.html

Die Skalen werden von insgesamt nur 3 großen Birnen beleuchtet, das Licht wird hinter der Scheibe durch ein "Plexiglas-Gerippe" verteilt. Hinter den einzelnen Zeichen sitzen also keine Lämpchen - viel mehr löst sich die Tachoscheibe vom Träger - ist bei mir zumindest so... :g

hallo,

danke für die info. das ist ja mist .... und hast du versucht die folie wieder zu verkleben, oder gibts ne möglichkeit dazu ? wie kommt man denn ran an die folie ?

grüsse

Bisher habe ich die Folie 2x wieder angedrückt. Hält dann einige Tage, mehr aber auch nicht. Bevor ich da selbst Hand anlege warte ich erst einmal die Reaktion von BMW München ab.

Um da ran zu kommen musst Du den kompletten Tacho ausbauen und zerlegen. Klingt wilder als es ist, dauert vielleicht 10 Minuten.

ufff ..... und dann hält das nur für ein paar tage ????? das rentiert sich ja überhaupt nicht - da ärgert man sich ja alle paar tage neu ! :g kann man nicht "neu verkleben" an der stelle ? oder gibt es das teil vielleicht als ersatzteil zu kaufen ?

Bei BMW bekommst Du nur die gesamte Instrumenteneinheit im Austausch - kostet gute 250 Euro zzgl. Einbau, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab den Tacho noch nie ausgebaut und hab von daher auch keine Ahnung, ob das jetzt totaler Blödsinn ist, was ich hier von mir gebe.

Aber wenn Du die Folie wieder andrücken kannst, kannst Du dann nicht auch ein paar Tropfen Sekundenkleber nehmen und das Ding fixieren??
(Würde aber trotzdem die BMW München Antwort abwarten!!)

Z3007Driver schrieb:
Ich hab den Tacho noch nie ausgebaut und hab von daher auch keine Ahnung, ob das jetzt totaler Blödsinn ist, was ich hier von mir gebe.

Aber wenn Du die Folie wieder andrücken kannst, kannst Du dann nicht auch ein paar Tropfen Sekundenkleber nehmen und das Ding fixieren??
(Würde aber trotzdem die BMW München Antwort abwarten!!)

Eben. Über sowas denke ich nach, wenn in Richtung Händler/Hersteller alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Nope, läuft noch, bisher keine Rückmeldung von der BMW Kundenbetreuung.

Habe eben Rückmeldung von der EuroPlus bekommen:

Grundsätzlich keine Kostenübernahme, da das Instrument mechanisch funktionstüchtig ist. Sollte es sich tatsächlich um eine Ablösung der Folie handeln (tut es), dann ist dies auch nicht im Umfang der Garantie enthalten.

:g

Habe eben Rückmeldung von der EuroPlus bekommen:

Grundsätzlich keine Kostenübernahme, da das Instrument mechanisch funktionstüchtig ist. Sollte es sich tatsächlich um eine Ablösung der Folie handeln (tut es), dann ist dies auch nicht im Umfang der Garantie enthalten.

:g

Das ist natürlich schade, ach was, nennen wir's beim Wort!! SCHEIßE!!

Aber wie weiter oben schon geschrieben, ich würd das echt mal mit Sekundenkleber probieren, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht, oder?
Wie soll denn die Rep. bei denen ablaufen, komplett neuer Tacho oder gibt's die Folien einzeln??

Zurück
Oben Unten