Lampentest aus dem versteckten Servicemenü - Leuchtet eine nicht?

jolli

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Lampentest aus dem versteckten Servicemenü (http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm) ausgeführt und festgestellt, dass eine Lampe nicht leuchtet. Und zwar ist es linke in der zweiten Zeile die glaube ich fehlt.
Ist das bei euch auch so oder ist da wirklich eine defekt?

Gruß

Anhänge

• Foto 24.08.12 20 41 53.jpg
    Foto 24.08.12 20 41 53.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 89
  • Foto 24.08.12 20 42 05.jpg
    Foto 24.08.12 20 42 05.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 91
ausm kopf würd ich sagen, dass die "abs-leuchte" fehlt - sollte gelb sein und an der stelle ihren dienst verrichten ;)

Welches Leuchtmittel versteckt sich dahinter? LED oder Glühbirnen?

led (d.h. du musst das teil öffnen und löten) - welche genau kann ich dir aber nicht sagen. da wird sich aber bestimmt noch jemand melden, ders weiss.

Auf was muss beim Ausbau des Tachos geachtet werden?

lenkrad ganz nach hinten und unten stellen, oben in der mitte die schraube raus, kombi dann nach hinten unten "klappen", stecker entriegeln und lösen, kombi entnehmen. erklärt sich von selbst, wenn davor sitzt :t

beim einbau musst aufpassen, dass die "haltenasen" (hinten an der unterseite des kombis) richtig in führung vom armaturenbrett passen. also nicht verkanten oder so.

kurzer nachtrag: was mich im moment noch bisschen "skeptisch" macht ist, dass ne led normal nicht so leicht den geist aufgibt. vielleicht sollte man vorher noch überprüfen, obs auch wirklich daran liegt, oder vielleicht das "testprogramm" nen fehler gemacht hat.

"z on Speed" danke für deine Hilfe bisher...

Muss ich beim ausbau des Kombigeräts die Batterie ab Klemmen?
Geht sonst irgendwas auf Störung?

Kannst vielleicht ml du den lampentest bei dir ausführen?
Vielleicht leuchtet die Abs Lampe einfach grundsätzlich bei dem Test nicht.

Danke

Muss ich beim ausbau des Kombigeräts die Batterie ab Klemmen?
Geht sonst irgendwas auf Störung?

normal nicht, solltest nur die zündung in der zeit nicht an machen.

Kannst vielleicht ml du den lampentest bei dir ausführen?

da ich keinen e85 besitze und momentan auch keinen zugriff auf einen solchen habe, kann ich damit leider nicht dienen.

Vielleicht leuchtet die Abs Lampe einfach grundsätzlich bei dem Test nicht.

das wiederum glaube ich nicht und das wird auch nicht so sein. es ist ja eben sinn des tests, dass alle "funktionen" des kombis überprüft werden.

@ jolli :

Alles gut! DIe Kontrollleuchte für das ABS leuchtet nicht mit. Ich habe bei mir auch gerade getestet und alles war am leuchten,außer ABS.
Beim einschalten der Zündung solltest du jedoch sehen,dass die ABS Kontrollleuchte aufleuchtet! Daher funktioniert sie und tut ihren Dienst. Warum diese nun beim "Lampentest" nicht mit am leuchten ist,keine Ahnung.

also die Lampe ist wirklich nicht kaputt, wenn ich die Zündung anmache dann leuchetet die ABS Lampe kurz auf.

Trotzdem komisch, dass sie beim Lampentest nicht mit an geht.

Anhänge

• Foto 25.08.12 15 07 40.jpg
    Foto 25.08.12 15 07 40.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 59
DAnke "The Z Kid" ... da haben sich unsere Postings gerade überschnitten .. :-)

Trotzdem komisch, dass sie beim Lampentest nicht mit an geht.

das finde ich auch mehr als seltsam und nachdem ich eben extra noch schnell in die unterlagen geschaut hab, bleibe ich bei der meinung, dass da was faul ist weil:

Systemtest: Anzeigen der Instrumentenkombination

Mit dem Systemtest ist eine einfache visuelle Prüfung der Funktionsfähigkeit aller Anzeigen der Instrumentenkombination möglich. Zur Prüfung werden automatisch angesteuert:
  • Alle Zeigerinstrumente und ihre Beleuchtung
  • Alle Segmente des LC-Displays in der Geschwindigkeitsanzeige und deren Hinterleuchtung
  • Alle Segmente des LC-Displays der Programm- und Ganganzeige und deren Hinterleuchtung (bei Automatikgetriebe)
Prüfung der Zeigerinstrumente

Die Zeiger werden einmal kontinuierlich vom Linksanschlag bis zum Rechtsanschlag und zurück bewegt. Während der Prüfung müssen sich die Zeiger ruckfrei bewegen.
Prüfung der Kontroll- und Warnleuchten:

Die folgenden Kontroll- und Warnleuchten werden zur Prüfung angesteuert:
Symbol/Bezeichnung
Farbe
Bemerkung
Fahrtrichtungsanzeiger, links und rechts
Grün

Ladekontrolle
Rot

Fernlicht/Lichthupe
Blau

Öldruck gering Ölstand gering
Rot Gelb
LED zweifarbig
ABS (Anti-Blockier-System) inaktiv
Gelb
Schriftzug ABS in USA
Allgemeine Bremswarnleuchte: - Feststellbremse - Bremsflüssigkeitsstand niedrig - EBV (Elektronische Bremskraft-verteilung) inaktiv - DBC (Dynamische Brems-Control) inaktiv
Rot Rot Rot
Gelb
LED zweifarbig, Schriftzug BRAKE in USA

Bremsbelagverschleiß
Gelb

Nebelscheinwerfer
Grün

Nebelschlussleuchte
Gelb
Nicht USA
EPS (Elektromechanische Servolenkung)
Gelb

RPA (Reifen Pannen Anzeige) Systemausfall bzw. bei Initialisierung (Reifenwechsel, Fülldruckänderung) Reifendruckverlust
Gelb
Rot
LED zweifarbig, wenn kodiert
Airbag
Rot

Angurten (Gurtwarnung)
Rot
Länderspezifisch kodierbar
Check-Control (Lampenfehler)
Gelb

Getriebenotprogramm
Gelb

EML (Elektronische Motorleistungsregelung)
Gelb

Motorelektronik
Gelb
SERVICE ENGINE SOON in USA
ASC (Automatische Stabilitäts-Control) (regelt oder ist inaktiv)
Gelb

DTC (Dynamische Tractions-Control) regelt
Gelb

Kühlmittelstand niedrig
Gelb

Kühlmittel-Übertemperatur
Rot

Offener Tankverschluss (CHECK GAS CAP)
Gelb
Nur USA
Kraftstoffreserve
Gelb

laut bmw (siehe obige tabelle) sollte die abs lampe beim selbsttest leuchten (was, wie gesagt ja auch sinn des tests ist)

@ jolli :

Alles gut! DIe Kontrollleuchte für das ABS leuchtet nicht mit. Ich habe bei mir auch gerade getestet und alles war am leuchten,außer ABS.
Beim einschalten der Zündung solltest du jedoch sehen,dass die ABS Kontrollleuchte aufleuchtet! Daher funktioniert sie und tut ihren Dienst. Warum diese nun beim "Lampentest" nicht mit am leuchten ist,keine Ahnung.

Kann ich auch so bestätigen. Alles leutchtet bis auf die ABS-LED.

Grüße

Moment,da steht ABS inaktiv,dass ist es ja auch bis zum einschalten der Zündung.Beim Test selber,ist es doch schon aktiviert,da Zündung eingeschaltet. Ist es möglich,dass es aus diesem Grund nicht mit leuchtet?

Moment,da steht ABS inaktiv,dass ist es ja auch bis zum einschalten der Zündung.Beim Test selber,ist es doch schon aktiviert,da Zündung eingeschaltet. Ist es möglich,dass es aus diesem Grund nicht mit leuchtet?

nein, das "abs inaktiv" sagt aus, wann die lampe im normalbetrieb kommen sollte (siehe auch die beschreibung der anderen warnleuchten) und da kommt sie eben nur, wenn es aufgrund einer störung inaktiv ist ;)

big_grubel.gif

nein, das "abs inaktiv" sagt aus, wann die lampe im normalbetrieb kommen sollte (siehe auch die beschreibung der anderen warnleuchten) und da kommt sie eben nur, wenn es aufgrund einer störung inaktiv ist ;)

Ja schon,aber da nach einschalten der Zündung keine Störung vorliegt,geht die Kontrolllampe aus. ABS also aktiv. Daher meine Vermutung,dass beim Lampentest,diese nicht mit aufleuchtet.

Ach ist ja auch eigentlich egal,Hauptsache beim Bremsen blockiert kein Rad. :) Also,testen?! :D

Ja schon,aber da nach einschalten der Zündung keine Störung vorliegt,geht die Kontrolllampe aus. ABS also aktiv. Daher meine Vermutung,dass beim Lampentest,diese nicht mit aufleuchtet.

hab schon verstanden was meinst, aber das wäre dann ja nicht sinn von so nem lampentest, weil der einzig und allein dafür da ist um die funktion der leuchtmittel zu überprüfen und dafür müssen sie nunmal an sein (also die leuchtmittel). nach deiner theorie dürfte ja dann eigentlich keine der kontrollleuchten beim lampentest funktionieren, weil ja z.b. auch keine übertemperatur vorliegt usw...

Ach ist ja auch eigentlich egal,Hauptsache beim Bremsen blockiert kein Rad. :) Also,testen?! :D

stimmt, aber mich würde das trotzdem interessieren warum dem so ist und ob das wirklich auch alle haben.

vielleicht gabs mal ein softwareupdate und einer der programmierer hat vergessen, dass die lampe mit angesteuert werden sollte oder so &:

Ich bin auf jedenfall beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist... Geteiltes "Leid" ist halbes Leid ;-)

hab schon verstanden was meinst, aber das wäre dann ja nicht sinn von so nem lampentest, weil der einzig und allein dafür da ist um die funktion der leuchtmittel zu überprüfen und dafür müssen sie nunmal an sein (also die leuchtmittel). nach deiner theorie dürfte ja dann eigentlich keine der kontrollleuchten beim lampentest funktionieren, weil ja z.b. auch keine übertemperatur vorliegt usw...

Recht hast du und dachte ich mir auch schon. ;)

stimmt, aber mich würde das trotzdem interessieren warum dem so ist und ob das wirklich auch alle haben.

vielleicht gabs mal ein softwareupdate und einer der programmierer hat vergessen, dass die lampe mit angesteuert werden sollte oder so &:

Wäre wohl die einzige Möglichkeit.

Wer ruft nun bei BMW an? :D

Recht hast du und dachte ich mir auch schon. ;)

Wäre wohl die einzige Möglichkeit.

Wer ruft nun bei BMW an? :D

hab nochmal bisschen in den unterlagen gewälzt.

unter dem punkt "systemtest: anzeigen der instrumentenkombination" (müsste _tESt_2._ sein) steht ohne zweifel, dass die abs-leuchte bei diesem test mit angesteuert wird (siehe tabelle #10). bin dann aber noch auf den punkt "systemtest instrumentenkombination" (_tESt_2.1) gestossen und dort steht: "Alle Kontroll- und Warnleuchten -mit Ausnahme der ABS-Kontrollleuchte- und Beleuchtungen kurz eingeschaltet, bei Zeigerlauf Schrittmotoren werden Zeigerinstrumente vom unteren zum oberen Anschlag und zurückgeführt"

scheint also je nach "test" wohl doch normal zu sein :t

Da ich die wirkliche Antwort auch nicht kenne, spekuliere ich mal mit:

Als das ABS in der Serie eingeführt wurde, musste das System aus Sicherheitsgründen völlig separat von allen anderen Systemen des Fahrzeugs gehalten werden. Beispielsweise durfte das Signal der ABS-Sensoren an den Rädern für keinen anderen Zweck mitverwendet werden, um unerwünschte Rückwirkungen im Fehlerfalle auszuschließen.

Inzwischen ist diese Trennung zwar meines Wissens nicht mehr so streng, aber möglicherweise liegt in dieser Philosophie (oder in Resten davon) eine Erklärung für das Sonderverhalten der ABS-Lampe.

möglich ja, wobei ja bei einem lampentest das signal der sensorik nicht beeinflusst wird - es wird lediglich die meldelampe angesteuert...

Zurück
Oben Unten