Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem E89 die Fußraum- und Deckenleuchten (Original-Glühbirnen) gegen RGB-LEDs getauscht. Leider verhalten sich die Lampen seitdem nicht so wie erhofft. Da ich trotz Forensuche keine Lösung für mein Problem finden konnte, hoffe ich auf eure Hilfe.
Folgende Probleme habe ich:
Ich gehe davon aus, dass ich die Kalt- & Warmüberwachung für den Innenraum deaktivieren muss. Ich nutze BimmerCode und habe gesehen, dass diese Funktion für den E89 offiziell gelistet ist – allerdings mit Bezug auf das FRM2. Mein Z4 hat jedoch das FRM3 verbaut. In den Standard-Menüs finde ich die Option "LED-Umrüstung Innenraum" leider nicht.
Meine Fragen an euch:
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Ich habe bei meinem E89 die Fußraum- und Deckenleuchten (Original-Glühbirnen) gegen RGB-LEDs getauscht. Leider verhalten sich die Lampen seitdem nicht so wie erhofft. Da ich trotz Forensuche keine Lösung für mein Problem finden konnte, hoffe ich auf eure Hilfe.
Folgende Probleme habe ich:
- Fußraumbeleuchtung: Im Stand leuchten sie korrekt. Sobald ich jedoch fahre oder bremse, fangen die LEDs an extrem zu flackern. Ich vermute, dass das Fußraummodul (FRM) hier keine saubere Gleichspannung liefert oder die Pulsweitenmodulation (PWM) der Dimmfunktion sich mit der Elektronik der RGB-LEDs beißt.
- Deckenleuchten: Ohne Zündung leuchten sie (pulsieren aber ganz leicht, jedoch nur wenn sie auf Weiß eingestellt sind). Sobald ich die Zündung einschalte, gehen sie komplett aus und lassen sich nicht mehr aktivieren. Das Steuergerät erkennt vermutlich den geringen Widerstand der LEDs als Defekt und schaltet den Kanal sicherheitshalber ab.
Ich gehe davon aus, dass ich die Kalt- & Warmüberwachung für den Innenraum deaktivieren muss. Ich nutze BimmerCode und habe gesehen, dass diese Funktion für den E89 offiziell gelistet ist – allerdings mit Bezug auf das FRM2. Mein Z4 hat jedoch das FRM3 verbaut. In den Standard-Menüs finde ich die Option "LED-Umrüstung Innenraum" leider nicht.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand Erfahrung mit dem FRM3 im Expertenmodus von BimmerCode? Welche Parameter müssen genau angepasst werden, um die Überwachung für den Innenraum lahmzulegen?
- Gibt es beim FRM3 Besonderheiten bezüglich der PWM-Steuerung für die Innenraumbeleuchtung, die man umcodieren kann, um das Flackern während der Fahrt zu unterbinden?
- Oder liegt es schlicht an den RGB-Controllern der LEDs, die mit der Bordspannung des E89 nicht klarkommen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!