Längere Fahrt ohne DISA möglich?

Ragey

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Abend,
im Bereich der Ansaugbrücke und der DISA habe ich seit gestern ein unschönes und lautes Rasseln. Meine Vermutung, die DISA Einheit. Morgen früh werde ich diese ausbauen und prüfen. Das Problem, ich bin gerade im Urlaub und muss morgen 500 Kilometer zurück in die Heimat. Sollte die Einheit im Eimer sein, ist es möglich dass ich die Klappe ganz entferne (um Schäden im Motor zu verhindern) und die Einheit wieder rein schraube und damit die Tour morgen fahre?

Am Montag oder Dienstag kommt dann eine Neue rein.

LG Ragey

Durch die Öffnung würde Falschluft gezogen werden. Und das nicht gerade wenig. Nicht gut!
Luftdicht verschließen wird sicherlich auch schwierig.
Wenn der Flügel lose ist, könntest du die Achse mit Sekundenkleber an der Welle/Achse fixieren.

Ich möchte nicht den ganzen Kasten entfernen, lediglich die Klappe innen welche öffnet und schließt. So wäre sie halt dauerhaft geöffnet. Natürlich nur für den Fall dass die DISA hin ist.

LG Ragey

Sollte doch kein Problem sein. Viele fahren ja mit einer defekten Disa rum und merken das gar nicht.

Ein lautes Rasseln könnte auch ein gerissener Flügel bedeuten. Damit würde ich auch nicht fahren. Das klärt sich ja beim Ausbau.

Habe die DISA ausgebaut. Diese hat Spiel, funktioniert aber. Siehe Video:

Der Flügel weißt keine Risse auf oder ist porös. Der Metallstift sitzt fest. Habe die DISA für die Rückfahrt wieder komplett eingebaut. Ich denke das hält. Zu Hause werde ich dann den Vorschlag von PR4000 umsetzten.

Zurück
Oben Unten