Längere Standzeit im Freien

magenuss

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bin für 10 Monate im Ausland und solange steht mein Z4 auf dem Hof meiner Eltern im Freien bzw. unterm Vordach.
Eine Garage ist aus Kostengründen nicht drin.

Jetzt habe ich Sorge, dass die Bremsen fest werden und dachte mir ich versuch es mit einem Bremsscheiben-Schutzspray gegen Korrosion.
Das gibt es z.B. von Förch, SKS oder Bense.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem Mittelchen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin für 10 Monate im Ausland und solange steht mein Z4 auf dem Hof meiner Eltern im Freien bzw. unterm Vordach.
Eine Garage ist aus Kostengründen nicht drin.

Jetzt habe ich Sorge, dass die Bremsen fest werden und dachte mir ich versuch es mit einem Bremsscheiben-Schutzspray gegen Korrosion.
Das gibt es z.B. von Förch, SKS oder Bense.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem Mittelchen gemacht?
Das Auto gegen wegrollen sichern, 1 Gang und keine Handbremse anziehen. Noch etwas den Luftdruck erhöhen.
Dann an der Batterie den Minuspol abschrauben und so sichern, dass er nicht wieder auf den Pol der Batterie gelangen kann.
Mehr würde ich persönlich gar nicht tun.

Volle Uustimmung @pixelrichter
Wenn du es ganz penibel machen willst, dann bau die Batterie aus und lager Sie im Keller (...wobei eine Batterie natürlich auch Minusgrade abkönnen muss) Ich stelle meinen Z im Winter wie auch seit Jahren das Familiencabrio meiner Vorfahren im Winter zusätzlich auf Styrodurplatten aus dem Baumarkt um Standplatten zu vermeiden (...wobei es höherer Luftdruck allein auch tun sollte);) Aufbocken halte ich für übertrieben...

Für wichtig halte ich noch, das Auto davor gründlich Handwaschen und dabei v.a. möglichen Vogelkot und Baumharze entfernen. Keine Abdeckplane wenn er draußen steht da diese sich im Wind bewegen und dem Lack schaden könnte.

Dann bleibt über diese Zeit nur noch hoffen das Nachbarskatzen und Marder darin kein neues Spielzeug sehen...

Meiner rostet ziemlich heftig an Türfalzen und Kotflügeln. Würde diesen Winter gerne eine Plane probieren weil er leider draußen stehen muss. Gibts keine gescheiten Folien die keine Kratzer hinterlassen?

Edit: Traurig :(

Zuletzt bearbeitet:
Meiner rostet ziemlich heftig an Türfalzen und Kotflügeln. Würde diesen Winter gerne eine Plane probieren weil er leider draußen stehen muss. Gibts keine gescheiten Folien die keine Kratzer hinterlassen?

Edit: Traurig :(
Ich glaube das ist einer der seltenen Fälle in denen ich eher das Problem beseitigen würde als die Ursache. Eine eng anliegende Wetterfeste plane die bei Wind zumindest weniger schrubbt, tendiert dazu Feuchtigkeit darunter zu bilden, was noch kontraproduktiver ist.

Du kannst versuchen die Stellen abzuschleifen und mit Rostumwandler zu behandeln (bspw. Fertan) dann beilackieren und dann Sprühfett zur konservierung (bspw. Mike Sanders oder Fluid Film) auftragen. Ob das aber gerade dort sinvoll ist hängt von der Art, Stelle und Ausdehnung des Rostbefalls ab. Konservierer und Liebhaber würden hier sicher das https://www.korrosionsschutz-depot.de/ emfphelen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist einer der seltenen Fälle in denen ich eher das Problem beseitigen würde als die Ursache. Eine eng anliegende Wetterfeste plane die bei Wind zumindest weniger schrubbt, tendiert dazu Feuchtigkeit darunter zu bilden, was noch kontraproduktiver ist.

Du kannst versuchen die Stellen abzuschleifen und mit Rostumwandler zu behandeln (bspw. Fertan) dann beilackieren und dann Sprühfett zur konservierung (bspw. Mike Sanders oder Fluid Film) auftragen. Ob das aber gerade dort sinvoll ist hängt von der Art, Stelle und Ausdehnung des Rostbefalls ab. Konservierer und Liebhaber würden hier sicher das https://www.korrosionsschutz-depot.de/ emfphelen.
Wenn die Rostblasen schon auf der Außenseite der Tür erscheinen wird es schwierig mit dem Beilackieren :confused: Hab entlang der Tür bis auf eine höhe von 10mm schon die ein oder andere Blase an der Außenseite...

Zurück
Oben Unten