Langzeit T-Car - Audi S5

wastl

Active Member
Zur Vorgeschichte: Eigentlich wollte ich mir für den kommenden Winter einen gebrauchten Audi S4 Avant (B6/7) zusätzlich zu meinem MQP zulegen. Nachdem ich dann im April meinen blauen Flitzer leider gecrasht hatte, habe ich mich entschieden vorläufig keinen direkten Ersatz zu besorgen, sondern solange ich noch die meiste Zeit im Ausland bin, mich mit "nur" einem Auto zu begügen. Dieses sollte wintertauglich sein aber dennoch Spaß machen.

Schließlich bin ich dann vom Audi S4 über den RS4 auf den S5 gekommen. Am 30.07. konnte ich ihn in Ingolstadt abholen. Hier die wesentlichen Details:

Audi S5 Coupe, 4,2 FSI V8, 6-Gang Schaltgetriebe, Phantomschwarz

20" Räder, Leder, Quattro mit Sportdifferetial, Navi plus, Freisprechanlage, iPod-Anschluß, B&O Soundsystem, Adaptive Light, Fahrersitz mit Memory, Panorama-Ausstelldach, ...

Man kann den S5 natürlich nicht mit dem Zetti vergleichen, das sind einfach völlig unterschiedliche Welten. Er macht aber auf jeden Fall auch saumäßig Spaß und ist auf Langstrecken deutlich komfortabler. Natürlich ist er nicht so agil wie das MQP, aber der bärige V8-Motor in Kombination mit dem Allradantrieb und dem Sportdifferential ist richtig GEIL!!

Aber das ändert nichts daran, dass früher oder später auch wieder ein Zetti in der Garage stehen soll, allerdings kann es dann durchaus sein, dass es ein M Roadster wird. Ab und zu mal Cabrio wollte ich schon immer und nach meinen Erfahrungen mit dem MQP ist es vielleicht eh besser, wenn ich nur bei Trockenheit fahre :X

Hier noch ein paar Bilder vom S5...

Gruß,
Wastl

Anhänge

• Außen_1.JPG
    Außen_1.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 19
  • Außen_2.JPG
    Außen_2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 18
  • Außen_3.JPG
    Außen_3.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 15
  • Außen_4.JPG
    Außen_4.JPG
    65 KB · Aufrufe: 16
AW: Langzeit T-Car - Audi S5

...und noch ein paar Bilder vom Innenraum und dem Herzstück :M

Anhänge

• Innen_1.JPG
    Innen_1.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 13
  • Innen_2.JPG
    Innen_2.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 15
  • Innen_3.JPG
    Innen_3.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 11
  • Motor.JPG
    Motor.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 12

Finde es auch eines der schönsten bezahlbaren Autos zur Zeit! Die Kombi mit dem V8(Der neue hat ja nen V6), den 20"... Ein Traum!

Finde es auch eines der schönsten bezahlbaren Autos zur Zeit! Die Kombi mit dem V8(Der neue hat ja nen V6), den 20"... Ein Traum!

Noch hat das Coupe den V8, das Cabrio und der 2010 kommende S5 Sportback haben schon den V6. Ob und wie lange das Coupe noch den V8 behalten darf, darüber wird wild spekuliert und auch die Händler wissen es nicht. Aber es scheint betsätigt, dass der auch 2010 kommende RS5 wohl noch mal einen V8 erhält... Aber nix gwiss woas ma net...

Ich bin jedenfalls froh den V8 zu haben :b

Schönes Auto, mein Kompliment. Nur der Motor würde mich stören, der V8 Sauger ist ein Auslaufmodell, außerdem streuen die Motoren gerne nach unten und der Verbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern. Es gibt eigentlich nicht viel was im Vergleich zum V6 Kompressor noch für den V8 spricht.

Gruß
Cali

Schick :t

Sowas gibt es im Siemens Fuhrpark :O

Da muß ich dich enttäuschen, bei Siemens gibt's für Dienstwagen bei Coupes eine CO2-Grenze von 180g, damit scheidet alles was wirklich Spaß macht aus...

Aber zumindest hast du richtig getippt, was meinen Arbeitgeber anbelangt. Naja, bei einer Trefferquote von 50% beim Kennzeichen ER wohl auch nicht allzu schwierig :X

Schönes Auto, mein Kompliment. Nur der Motor würde mich stören, der V8 Sauger ist ein Auslaufmodell, außerdem streuen die Motoren gerne nach unten und der Verbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern. Es gibt eigentlich nicht viel was im Vergleich zum V6 Kompressor noch für den V8 spricht.

Gruß
Cali

Ahh... musste ja was in der Richtung kommen :X :w

Diese Diskussion wird in Audi-Foren zum Teil erbittert geführt (vor allem beim S4/RS4). Aber das ist für mich einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben. Die Turbofraktion wird die Saugerfraktion wohl nie überzeugen und auch nicht umgekehrt.

Interessant dabei ist, dass sich meistens herausstellt, dass die Turboverfechter in der Regel noch nie selbst einen V8 gefahren haben...

Der V8-Motor war neben dem Design für mich der mitentscheidende Faktor. Hätte das S5 Coupe schon den V6 aus dem S4, dann hätte ich ihn mir nicht gekauft, Auslaufmodell hin oder her. Umso glücklicher bin ich, dass meiner noch den V8 hat :s

Bei Sound und der Art der Kraftentfaltung geht für mich halt nichts über einen V8, auch wenn auf dem Papier vielleicht sogar einiges für einen aufgeladenen V6 sprechen würde. Aber auch das ist zum Teil relativ... laut Sportauto hatte der S5 einen Testverbrauch von 14,9l und der neue S4 von 14,1l und das nenne ich nun wirklich keinen entscheidenden Vorteil, zumal der S5 auch noch 21 PS mehr hat.

Und selbst wenn er die nicht hat... das Thema "Streuung nach unten" gab's ja auch dauernd bei meinem MQP... und auch da war's mir völlig wurscht :X :M

Bollernde V8-Grüße,
Wastl :b

Der V8-Motor war neben dem Design für mich der mitentscheidende Faktor. Hätte das S5 Coupe schon den V6 aus dem S4, dann hätte ich ihn mir nicht gekauft, Auslaufmodell hin oder her. Umso glücklicher bin ich, dass meiner noch den V8 hat :s

Eben, es gibt nichts über so einen schönen V8! Diese ganzen Turbo-Lutscher sind doch Marketingopfer...

Mag Audi zwar nicht, aber der würde mir auch gefallen! Wie sieht es mit der Empfindlichkeit dieses hellen Leders aus. Wäre schön, wenn Du da mal nach einiger Zeit was zu schreiben könntest.

@Paydriver
Wenn Du mal einen V8 gefahren bist, spricht eigentlich nichts für einen V6. :w

Also, Punkt 1: Der S5 ist ein echtes Traumauto - mit V8 oder V6 Kompressor ist eigentlich wurscht
...und da sind wir schon beim springenden Punkt. Der neue V6 Turbo von Audi ist KEIN Turbo, sondern ein Kompressor !!

Bin das Auto einen Tag lang gefahren ( S4 ) und war eigentlich schwerst begeistert. Von den Fahrleistungen und vor allem dem Fahrverhalten das Beste, was ich seit langem probiert habe.

Mir war auch wichtig, daß der Wagen nicht mehr verbraucht, als mein jetziger S4 ( MTM Biturbo ). Der B7 S4 mit dem V8 hätte mehr verbraucht ( Mittelwert verschiedener Tests, bin diesen leider zu kurz gefahren, um selber einen Durchschnittsverbrauch zu berechnen ), mit dem neuen S4 habe ich bei durchaus lustvoller Fahrt im Schnitt 11,5 Liter verbraucht ( 2 Liter weniger als bei meinem jetzigen !! )

Ihr mögt sagen, daß ist bei dem Preis auch schon egal...damit habt ihr recht, aber da gibt's noch den psychologischen Aspekt...neues Auto kaufen und noch mehr verbrauchen, das will ich einfach nicht !!

Fahrverhalten dank Sportdifferential und verstellbaren Dämpfern einfach der Hammer !

Einziger Kritikpunkt: Sound ist nicht vorhanden, da spielt der V8 in einer anderen Liga !

trotz allem: Würde mir jemand des S5 mit dem ( durstigen :P ) V8 schenken, ich glaub', ich würde ihn trotzdem nehmen :b

Auf jeden Fall ein heissen Gerät :w

Super !!!!!!!!!! sehr sehr schönes QP !!!!!!!! und der Klang... wie du auch schon geschrieben hast .... bärig!!!!!!!!! mich reißt es jedes mal, wenn einer einen S5 irgendwo mal gescheidt ausdreht .... echt super der V8 Klang !!!!!!!!! :t

Super !!!!!!!!!! sehr sehr schönes QP !!!!!!!! und der Klang... wie du auch schon geschrieben hast .... bärig!!!!!!!!! mich reißt es jedes mal, wenn einer einen S5 irgendwo mal gescheidt ausdreht .... echt super der V8 Klang !!!!!!!!! :t

Kann ich so unterschreiben. Der V8-Klang macht beim S5 für mich 80% der Emotionen aus. Da kannst du wirklich glücklich sein, dass du noch den V8 bekommen hast!

Und der Sound wird vielleicht im Frühjahr 2010 sogar noch besser, spiele nämlich mit dem Gedanken mir dann einen Klappenauspuff einbauen zu lassen. Mit geschlossenen Klappen klingt er fast wie Serie und offen dann etwas aggresiver und lauter aber immer noch schön tief und bollerned :b Angeblich soll's auch noch 20 Mehr-PS bringen aber das ist für mich in diesem Fall eher unwichtig...

@Michi: Hoffentlich wirst du ihn ja demnächst live hören können. Wenn's im Oktober nicht klappt dann bestimmt später irgendwann :M

@Alex: War mir schon klar mit dem Kompressor, aber mir ging es mehr um die allgemeine Thematik. Und da spielt es für mich persönlich nicht wirklich eine Rolle ob Kompressor oder Turbo. Der V6 im neuen S4 genauso wie der Biturbo z.B. im 335i sind tolle Motoren, keine Frage. Aber für mich haben sie halt ein Manko, genauer gesagt sogar 2... nämlich 2 Zylinder zu wenig :b

Genaugenommen bin ich aber gar nicht so unglücklich darüber, dass S4 und S5 Cabrio und Sportback alle schon den V6 haben und das Coupe vielleicht auch bald. Denn damit wird meiner mit V8 schon fast eine Rarität und das könnte durchaus zur Wertstabilität beitragen.

Ciao,
Wastl

Und der Sound wird vielleicht im Frühjahr 2010 sogar noch besser, spiele nämlich mit dem Gedanken mir dann einen Klappenauspuff einbauen zu lassen. Mit geschlossenen Klappen klingt er fast wie Serie und offen dann etwas aggresiver und lauter aber immer noch schön tief und bollerned :b Angeblich soll's auch noch 20 Mehr-PS bringen aber das ist für mich in diesem Fall eher unwichtig...

@Michi: Hoffentlich wirst du ihn ja demnächst live hören können. Wenn's im Oktober nicht klappt dann bestimmt später irgendwann :M

@Alex: War mir schon klar mit dem Kompressor, aber mir ging es mehr um die allgemeine Thematik. Und da spielt es für mich persönlich nicht wirklich eine Rolle ob Kompressor oder Turbo. Der V6 im neuen S4 genauso wie der Biturbo z.B. im 335i sind tolle Motoren, keine Frage. Aber für mich haben sie halt ein Manko, genauer gesagt sogar 2... nämlich 2 Zylinder zu wenig :b

Genaugenommen bin ich aber gar nicht so unglücklich darüber, dass S4 und S5 Cabrio und Sportback alle schon den V6 haben und das Coupe vielleicht auch bald. Denn damit wird meiner mit V8 schon fast eine Rarität und das könnte durchaus zur Wertstabilität beitragen.

Ciao,
Wastl

hmmmm..... will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke kaum, dass ein V8 zur Wertstabilität beiträgt, gerade in der heutigen Zeit wo es eher darum geht kleinere Motoren zu verbauen (eben Downsizing, dank dem ganzen Umweltsch......:g:X). Ist aber nur meine bescheiden Meinung!
Würde es dir wünschen dass du recht hast!

mfg
Kale

Im Moment würde ich dir sogar recht geben, z.Zt. sind ein S4, RS4 usw. nur mit großem Abschlag zu verkaufen. Allerdings kann sich das gerade beim S5 durchaus umkehren, gerade wenn der V8 tatsächlich 2010 abgelöst wird. Dann ist er eine der letzten Versionen des Audi V8 und wurde nur 3 Jahre in einem der schönsten Audi aller Zeiten verkauft :M

Schau dir z.B. den Porsche 993 an, der war der letzte luftgekühlte 911er und hat seitdem einen sehr guten Werterhalt.

Aber im Grunde spielt das eh keine Rolle für mich! Denn der Werterhalt steht recht weit unten auf meiner Liste, wenn es um ein Auto geht. Für mich ist das weniger eine Entscheidung aus Vernunft als vielmehr der Emotionen. Außerdem habe ich mit der ersten Betätigung des Startknopfs schon soviel Geld verbrannt, dass der weitere Werterhalt eh schon keine Rolle mehr spielt :y

Gruß,
Wastl

Optisch ein Traum, nur der V8 (ausser Klang!) gefällt mir nicht, ich mag den V6 Kompressor lieber, aber den gibts ja nicht in dem S5 Coupe.
Ich steh eher auf geladene Motoren...

Aber optisch...:t

Dem schließe ich mich an. Der Wagen ist ein Traum. Mir persönlich gefällt der 3er als Coupé einen winzigen Hauch besser, aber der S5 ist definitiv eines der derzeit schönsten Autos am Markt!

Viel Spaß und immer knitterfreie Fahrt mit dem guten Stück!

Ein Bekannter hat sich auch einen schwarzen S5 geholt. Ich bin wirklich kein besonderer Audifreund, aber den S5 finde ich einfach herrlich. Gratulation zu diesem überaus tollen Auto!

Ja, Ja die ganzen neuzen Coupes sind schon was feines, A5/S5, 3er Coupe und auch das neue E Klasse Coupe gefällt mir ganz gut

Sehr sehr schön :)

Audi bietet neben BMW sowieso die schönsten Autos an ( besonderst die Front )
darf man erfahren wie teuer er war / ist er Billiger wie ein M3 ?

würd mich über aufklärung freuen !

Um Deine Frage vielleicht doch mal zu beantworten :D

Der S5 ist preislich und leistungstechnisch schon noch eine Hausnummer unter einem M3 Coupé angesiedelt, ca 10tsd EUR im Grundpreis.
Als direkter (Leistungs-)Konkurrent gegen den M3 wird ja in absehbarer Zeit ein RS5 erscheinen, der dann auch preislich mit Sicherheit auf M3 Niveau liegen wird.

Zurück
Oben Unten