Lasten-Index bei 19Zoll-Felgen

Taxer1976

spritzig kölsch
Moin!

Auf der Suche nach neuen Reifen ist mir aufgefallen, das einige Reifen für die HA nicht den LI 93 (wie meine jetzigen GY Eagle F1) haben, sondern weniger, zB 91 o. gar 89! Darf ich die auch fahren? Ich finde nirgendwo was stehen, welchen LI ich mindestens auf den 19"-Felgen fahren muss... auch im TüV-Gutachten nicht.... :#

Wer weiß was?

AW: Lasten-Index bei 19Zoll-Felgen

Ich weiß nur, dass ich bei meinem keine 91er fahren durfte (so sagte man es mir damals bei der Dekra - das waren dann 225/35 19er Conzti Sp.C.2 auf den BBS 8,5x19 rundum), aber der Z4 sollte ja leichter als meine Badewanne sein.

Steht nicht im Fahrzeugschein bei den eingetragenen Felgen was dazu drin?
Hier ist mal eine Seite dazu:
http://www.reifenwissen.de/html/reifen_-_grunddaten_-_lastenin.html
Du müsstest doch eigentlich nur das Achsengewicht mit der Tragfähigkeit abdecken, oder?

Sorry, mehr helfen kann ich auch nicht :#

Taxer1976 schrieb:
Moin!

Auf der Suche nach neuen Reifen ist mir aufgefallen, das einige Reifen für die HA nicht den LI 93 (wie meine jetzigen GY Eagle F1) haben, sondern weniger, zB 91 o. gar 89! Darf ich die auch fahren? Ich finde nirgendwo was stehen, welchen LI ich mindestens auf den 19"-Felgen fahren muss... auch im TüV-Gutachten nicht.... :#

Wer weiß was?

moin thorsten,

sag mal, hast du denn keine fest vorgeschriebene rad/reifen-kombination ?
bei mir in den papieren steht, dass ich die 19"breyton magic racing nur mit
dunlop sp 9000 fahren darf.

Doch Rolf, habe den GY Eagle F1 eingtragen, aber davon gibt es ja zig Varianten... ich habe mir nun einen "etwas älteren" GSD2 bestellt HJ ende 2002... ich hoffe der Reifen "passt" noch...

Allerdings hält bei mr kein Reifen länger als eine Saison... :# Daher dachte ich mir, ich greif bei dem Schnäppchen mal zu (ca. 180€ pro Reifen)... Es steht zwar kein "93" drauf aber die gleichen Achslasten wie auf dem GSD3 :t

Meenzer Bub schrieb:
Hi,

ich hab hier mal was dazu geschrieben:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=13213&highlight=tragf%E4higkeit

In der Regel gilt: Höher als im Schein eingetragen ist zulässig, niedriger nicht !
Bsp. Schein: 88 Reifen: 92 - kein Problem :t

Gruß Thomas

Auf dem GSD steht leider kein LI drauf, allerdings "bis max 650 KG"... dank Deiner Tabelle konnte ich nun ablesen, dass er auch ein 93er ist... Danke :t

Manchmal wirklich schon erstaunlich, das die ganzen "Cracks" und Handwerker unter uns keine Antwort für solche elementaren Dinge haben... :X

keine Ursache :w :M :d

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten