LAUBBLÄSER STATT TROCKENTUCH

Ausserdem hab ich Swiffer für mich entdeckt.
Was es alles gibt....
Nutze das Zeug für den Innenraum. Lüftungsgitter etc. Geht rasend schnell. Gibt es auch als Rossmann-Eigenmarke. Die Funktion ist identisch, das Einfädeln ist allerdings etwas fummelig. Das Rossmann-Zeug ist so billig, dass es Einmal-Produkte sind.
Bremsstaub habe ich wegen EBC Red Stuff eigentlich kaum. Werde ich mal testen. Vielen Dank für den Tipp.
 
Ich empfehle dir die Scheibe(n) mal mit Lackreinigungsknete zu behandeln.
Tatsächlich ein wirklich guter Tipp. Das Wasser lief auf der gesamten Frontscheibe richtig gut ab. Im Scheibenwischer-Bereich habe ich nie Probleme, weil Piaa-Wischer montiert sind. Die hinterlassen einen Silikonfilm.
Schlieren sind auch keine mehr auf der Scheibe zu sehen. Ob das jetzt an der Knete lag oder am Umstand, dass richtig viel Spülwasser über die Scheibe lief (direkt aus dem Schlauch, keine Düse) vermag ich nicht zu sagen.

Nach 10 Wochen im Einsatz, wasche wöchentlich, ein kleines Zwischenfazit:
Die Erwartung, das Wasser werde rückstandsfrei aus den Felgen geblasen, hat sich zu 100 Prozent erfüllt. Das war der Grund, warum ich den Makita gekauft habe.
Dass der Makita überdimensioniert sei, stimmt so nicht. Auf Stufe 3 (von 6) wird das Wasser eher verteilt als vom Lack geblasen. Stufe 5 sollte es schon sein.
Die Befürchtung, vom Boden könnten Fremdkörper angesaugt werden, ist absolut haltlos. Das Wasser wird von oben nach unten geblasen. Der Makita wird an allen Wagen-Flanken senkrecht gehalten. Angesaugt wird also immer von oben. Ein Feststell-Knopf für An und Aus ist zwingend erforderlich. Anderenfalls leidet das Handling. Der Makita hat zum Glück einen Feststell-Knopf.
Man muss sehr sorgfältig von oben nach unten arbeiten. Anderenfalls sieht der Lack anschließend aus, als habe man ihn mit einem zu feuchten Tuch getrocknet.
Je schlechter der Lackstand, desto schlechter das Ergebnis. Intakte Versiegelung als Basis und Koch Nano Shampoo funktionieren prima.
Die Lautstärke ist grenzwertig. Pfingstsonntag hatte ich darum traditionell getrocknet (und Pfingstdienstag ein zweites Mal die Felgen gewaschen)386223

Um der Wahrheit die Ehre zu geben. Auch nach 10 Wochen bin ich noch nicht so weit, dass das Abblasen für ein gleichwertiges Ergebnis sorgt, wie mit guten Trockentüchern.
Mehr als das Lufttrocknen in einer Waschstraßen (dort war ich nur mit Leihwagen) kommt als Ergebnis noch nicht heraus.
Seine Vorzüge entfaltet der Laubbläser wohl erst vollständig, wenn keine Zwei-Eimer-Wäsche wegen Kälte möglich ist und der Wagen in der Waschbox nur mit klarem Wasser abgeduscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei uns in der Waschbox nicht erlaubt und ich will nicht das Gehalt von Waschboxen-Wächtern rechtfertigen. Ich kann lesen und das soll auch nicht infrage gestellt werden.
Ich weiß: Andere sind anders.
 
Achso, weil du wegen Kälte geschrieben hast.
Ich fahre ganzjährig mit meinen beiden befüllten Eimer zur Waschbox.
 
Waschbox ist bei mir nur Notfall. Habe einen privaten Waschplatz. Im Winter müsste ich aber den eingelagerten Wasserschlauch wecken, einmal quer durchs ganze Haus ziehen und vor dem Wiedereinlagern auch noch saubermachen. Mecker, weil die Tür offen steht und die ganze Wärme rausgeht - persönliche Höchststrafe.
Das mache ich nur, wenn klares Wasser in der Waschbox kein halbwegs akzeptables Ergebnis mehr liefert und der Dreck mechanisch gelöst werden muss.
 
Ich eck das hier noch mal auf. Beim stöbern auf der Seite von Ryobi ist mir gerade dieses handliche Gerät aufgefallen.
18 V Akku-Gebläse R18TB-0
Preis Leistung scheint in Ordnung zu sein (Amazon aktuell ~65€) und denjenigen, die bereits Ryobi Geräte nutzen können ihre vorhandenen Akkus benutzen.
Ich werde mir das Teil vermutlich in naher Zukunft besorgen.
Zuhause komme ich zwar mit der Version Caramba Auto 5.0 "rückwärts" ganz gut klar, aber am SB hat das Teil eine gewisse Attraktivität.

Zum Thema Partikel ansaugen mache ich mir ernsthaft wenig Gedanken!
1. Muss schon arg Staub in der Luft sein, damit man einen Schaden anrichtet (in dem Fall würde aber jegliche Art der Trocknung Schaden anrichten).
2. Halte ich es für Quatsch, zu argumentieren, dass Angesaugte Sandkörner Schaden anrichten gegenüber der Version 130km/h fahren. (Ich wette mal auf der Landstraße fliegt mehr Plunder durch die Luft!)
3. Bezieht sich zum Teil auf 2., da die Fahrzeuge alle bewegt werden und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit draußen, auf öffentlichen Straßen.
Verstehen tue ich es bei denjenigen, die ihr neuwertiges Fahrzeug in Watte gehüllt zum Waschplatz tragen.

Und bevor sich jetzt jemand angegeriffen fühlt, ich habe es natürlich bewusst etwas angespitzt dargestellt. ;)
 
Ich eck das hier noch mal auf. Beim stöbern auf der Seite von Ryobi ist mir gerade dieses handliche Gerät aufgefallen.
18 V Akku-Gebläse R18TB-0
Preis Leistung scheint in Ordnung zu sein (Amazon aktuell ~65€) und denjenigen, die bereits Ryobi Geräte nutzen können ihre vorhandenen Akkus benutzen.
Ich werde mir das Teil vermutlich in naher Zukunft besorgen.
Zuhause komme ich zwar mit der Version Caramba Auto 5.0 "rückwärts" ganz gut klar, aber am SB hat das Teil eine gewisse Attraktivität.

Zum Thema Partikel ansaugen mache ich mir ernsthaft wenig Gedanken!
1. Muss schon arg Staub in der Luft sein, damit man einen Schaden anrichtet (in dem Fall würde aber jegliche Art der Trocknung Schaden anrichten).
2. Halte ich es für Quatsch, zu argumentieren, dass Angesaugte Sandkörner Schaden anrichten gegenüber der Version 130km/h fahren. (Ich wette mal auf der Landstraße fliegt mehr Plunder durch die Luft!)
3. Bezieht sich zum Teil auf 2., da die Fahrzeuge alle bewegt werden und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit draußen, auf öffentlichen Straßen.
Verstehen tue ich es bei denjenigen, die ihr neuwertiges Fahrzeug in Watte gehüllt zum Waschplatz tragen.

Und bevor sich jetzt jemand angegeriffen fühlt, ich habe es natürlich bewusst etwas angespitzt dargestellt. ;)

Schön leicht.
Was das Ansaugen von Fremdkörpern angeht - das ist "Spinne in der Yucca-Palme".
Hab den Makita jetzt fünf Monate im Einsatz und wasche im Wochen-Rhythmus. Tut, was er soll. Er stellt die einzige Möglichkeit dar, rückstandslos das Wasser aus den Felgen zu bekommen.
Wer damit keine Probleme hat, für den relativiert sich der Nutzen.
 
Das motiviert mich um so mehr, das Teil zu kaufen. Danke für dein Feedback. :thumbsup:
 
Jau. Hab das Teil tatsächlich die Tage erworben und bisher aber nur einmal kurz benutzt, sodass ich noch nicht in der Lage bin hier etwas ausführlicher zu schreiben, hab den Thread aber nicht vergessen 👍
 
Ach, ihr seid so herrlich unentspannt... Mein Vater kam neulich mit seinem Neuwagen angefahren und meinte so: Du hast doch so ne Poliermaschine, kannste da vorne mal kurz son Bischn rüber? Deine Mutter meckert schon wieder...
Er hatte tatsächlich völlig unbesorgt einen Vogelschiss mit Haushaltsschwamm und Scheuermilch entfernt!
Und jetzt kommt ihr mit eueren Laubbläsern...
 
Jau. Hab das Teil tatsächlich die Tage erworben und bisher aber nur einmal kurz benutzt, sodass ich noch nicht in der Lage bin hier etwas ausführlicher zu schreiben, hab den Thread aber nicht vergessen 👍


Hattest du das Teil jetzt schon öfters im Einsatz? Wollte mir sowas evtl. Auch zulegen und habe auch schon Ryobi Geräte zuhause.

Gruß Sascha
 
Ich nutze den Makita DUB182 gelegentlich um Wasser aus den Ecken rauszupusten - funktioniert.

Wenn man Ladegerät und Akkus eh schon hat lohnt sich das geradezu.
 
Ich nutze den Makita DUB182 gelegentlich um Wasser aus den Ecken rauszupusten - funktioniert.

Wenn man Ladegerät und Akkus eh schon hat lohnt sich das geradezu.

Frage ging jetzt speziell um da Ryobigerät da ich davon schon Akkus zuhause habe.
 
Hattest du das Teil jetzt schon öfters im Einsatz? Wollte mir sowas evtl. Auch zulegen und habe auch schon Ryobi Geräte zuhause.

Gruß Sascha
Ja schon einige Male benutzt.
-Er ist sehr laut (wobei ich keinen Vergleich zu anderen Geräten habe!)
-100% trocken wird er nicht, je besser versiegelt, desto besser funktioniert es (logisch). Die Düse ist eben nicht ideal für den Zweck gefächert, aber aus weichem Gummi dafür echt ungefährlich!

ABER ich bin trotzdem sehr glücklich ihn zu haben, denn
-Je nach Versiegelung bis >99% Wasser vom Auto runter
-Wasser aus alles Ritzen und Kanten raus und nichts tropft mehr elendig nach
-Felgen EASY!

Unterm Strich würde ich ihn sicher nochmal kaufen.
Nebenbei kann man damit wunderbar die Garage und die Einfahrt sauber halten, oder, wenn mal kein Staubsauger in der Nähe ist auch fix den Innenraum ausblasen 😬
 
Ja schon einige Male benutzt.
-Er ist sehr laut (wobei ich keinen Vergleich zu anderen Geräten habe!)
-100% trocken wird er nicht, je besser versiegelt, desto besser funktioniert es (logisch). Die Düse ist eben nicht ideal für den Zweck gefächert, aber aus weichem Gummi dafür echt ungefährlich!

ABER ich bin trotzdem sehr glücklich ihn zu haben, denn
-Je nach Versiegelung bis >99% Wasser vom Auto runter
-Wasser aus alles Ritzen und Kanten raus und nichts tropft mehr elendig nach
-Felgen EASY!

Unterm Strich würde ich ihn sicher nochmal kaufen.
Nebenbei kann man damit wunderbar die Garage und die Einfahrt sauber halten, oder, wenn mal kein Staubsauger in der Nähe ist auch fix den Innenraum ausblasen 😬

Klingt gut, da es den gerade für 50€ neu bei Amazon gibt habe ich da mal zugeschlagen 😁
 
-Je nach Versiegelung bis >99% Wasser vom Auto runter

Das ist tatsächlich einer der Knackpunkte. Das Sonax-
XTREME Wash + Seal
funktioniert als Shampoo sehr, sehr gut. Es bleibt nur wenig Wasser auf dem Lack stehen.

Standzeit dürfte nicht so der Kracher sein. Wer alle ein bis zwei Wochen wäscht, wird keine Standzeit vermissen. Es """" ja ohnehin nicht mehr.
 
Hier mal mein Fazit nach zwei Jahren Laubbläser.
Wie gut das funktioniert, ist tatsächlich abhängig von der Versiegelung.
Wobei es auf die Art ankommt.
Normalerweise wird unterschieden zwischen Beading = Perlenbildung und Sheeting = Wasserablauf-Verhalten.
Je besser das Sheeting, desto besser funktioniert das Abblasen.
Als Shampoo funktionieren bei mir besonders gut:
Koch Chemie NanoMagic Shampoo 750ml etwa 11 Euro (50ml auf 10 Liter Wasser)
Sonax Xtrem Wash+Seal 500ml etwa 14 Euro (25ml auf 10 Liter Wasser)
Gibt hier ein Nerd-Video:

Blöderweise funktioniert das Ablaufen bei mir mit dem Sonax besser.
 
Hier mal mein Fazit nach zwei Jahren Laubbläser.
Wie gut das funktioniert, ist tatsächlich abhängig von der Versiegelung.
Wobei es auf die Art ankommt.
Normalerweise wird unterschieden zwischen Beading = Perlenbildung und Sheeting = Wasserablauf-Verhalten.
Je besser das Sheeting, desto besser funktioniert das Abblasen.
Als Shampoo funktionieren bei mir besonders gut:
Koch Chemie NanoMagic Shampoo 750ml etwa 11 Euro (50ml auf 10 Liter Wasser)
Sonax Xtrem Wash+Seal 500ml etwa 14 Euro (25ml auf 10 Liter Wasser)
Gibt hier ein Nerd-Video:

Blöderweise funktioniert das Ablaufen bei mir mit dem Sonax besser.
Und wenn du jetzt noch einmal im Monat den Sonax BSD aufträgst, dafür aber ein Shampoo ohne Versiegelung nimmst wird das ganze noch besser funktionieren.
 
Hast Du das probiert?

Meiner ist Rot, wird jede Woche gewaschen. Standzeit ist mir komplett egal. Möglich heftiges Sheeting-Shampoo, Laubbläser, farbvertiefendes slicky Show-Wax.

TAC Systems Shinee Wax

Das R222 Carnauba, wenn es windig ist und Detailer nicht so gut funktionieren. Das R222 macht aber mehr Mühe.

Wenn es um Beeding oder Standzeit geht, kommt man natürlich zu ganz anderen Lösungen.
 
Hast Du das probiert?
Nicht mit dem Laubbläser aber das sheeting ist mit BSD und gewaschen ohne Versiegelungsshampoo Def. Besser.
So ziemlich jede Sprühversiegelung (und sogar manch normaler Detailer) arbeitet besser wie ein Shampoo.
Das Beading/sheeting auf unversiegeltem Lack mit KC Nanomagic ist ganz okay.
Mit BSD deutlich besser, gewaschen mit KC Nanomagic wieder deutlich schlechter.
Ganz allgemein macht es wenig Sinn eine Versiegelung aufzutragen (egal ob Wachs, Sprühwachs oder was auch immer) und danach mit einem Shampoo zu waschen das "ein bisschen" versiegeln soll.
 
Zurück
Oben Unten