Laufgeräusch im Heck normal?

zettdrei

Fahrer
hallo miteinander :)

gestern war´s soweit: familienzuwachs ... *g* ... endlich ein zetti in der familie!

was mir aber aufgefallen ist: beim fahren kommt irgendwo aus dem heckbereich so ein "laufgeräusch". es ist nicht gerade ein schleifen ... andererseits glaub ich aber auch nicht an ein windgeräusch, da es schon bei recht niedrigen geschwindigkeiten einsetzt bzw. bemerkbar wird (20+x km/h ... vorausgesetzt radio aus). außerdem ist es ein sehr gleichförmiges "summen/zischen/schleifen/laufgeräusch".

wenn ich´s nicht besser wüsste, würde ich sagen: es hat entfernte ähnlichkeit mit
ausströmendem gas :)

hoffe dass das differential da nicht ne macke hat....

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen /geräusche an seinem zzz?

danke jedenfalls im voraus für eure antworten!

mfg

AW: Laufgeräusch im Heck normal?

hallo marco,

das diff macht eher einen auf "singen" oder, "heulen". tritt meist erst ab 80km/h auf.

das "summen" könnte die benzinpumpe sein. die hört man allerdings am besten im stillstand, bzw. bei zündung ein.

"schleifen" könnte von den bremsen kommen. manchmal verklemmt sich ein steinchen zwischen ankerblech (heiß das so?) und bremsscheibe. ist allerdings nicht weiter tragisch.

"laufgeräusche" können auch die reifen sein. wenn's allerdings ein "malen" wird würde mir auch ein defektes radlager einfallen, wovon ich bei dir eher mal nicht ausgehe.

autos machen leider viele geräusche.

das mit den bremsen isses wohl eher nicht ... der wagen hat vom freundlichen bmw - händler neue scheiben und beläge bekommen. die alten waren angerostet (wagen stand ne weile) und daher fällig.

würde das geräusch als "sssssssssssss" oder "zzzzzzzzz" (daher z - roadster? *g*) beschreiben ...

das mit den bremsen isses wohl eher nicht ... der wagen hat vom freundlichen bmw - händler neue scheiben und beläge bekommen. die alten waren angerostet (wagen stand ne weile) und daher fällig.

würde das geräusch als "sssssssssssss" oder "zzzzzzzzz" (daher z - roadster? *g*) beschreiben ...

:d :d :d gebe erst mal auf, aber echt gute beschreibung.

hab wohl zuviele comics gelesen (von wegen buchstabengeräusche) *g*

wenn du leichte schlenker fährst,wird das dann schwächer/stärker??? und nimmt mit der geschwindigkeit zu??
könnte radlager sein&:

guten morgen !( und schonmal danke für die antwort:) )

also bisher ist mir nicht aufgefallen, dass das geräusch sich bei schlenkern / lastwechseln verändert. allerdings wird es schon etwas lauter, wenn man schneller fährt.

im übrigen sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass das geräusch nicht besonders laut ist. sobald das radio (mit normaler , d.h. "nachrichten - hör - lautstärke") an ist, bekommt man davon nix mehr mit.

welche laufgeräusche würdet ihr denn noch als "normal" bezeichnen? bin ja roadster - newbie und könnte mir vorstellen, dass man (schon weil man näher an der hinterachse sitzt) da schon das ein oder andere "roadster - bedingte" geräusch in kauf nehmen muss....

ich denke schon, daß es die Bremsen sind. Wirst feststellen, daß auch die BMW Werkstätten nicht unfehlbar sind. %:

Ich habe diese Geräusche auch, wenn ich den Wagen länger stehen gelassen habe. Bremse ich dann einmal fest, ist das Geräusch weg - vielleicht hilft es bei Dir ja auch. Ansonsten würde ich nochmal BMW aufsuchen.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Geräusch an der Hinterachse, das von den Bremsen zu kommen scheint. Ist mit neuen Bremsen immer noch da. Muß aber bei 20 km/h auskuppeln, um es überhaupt zu hören.

Mit der Laufleistung nehmen generell die Geräusche zu. Nicht gleich in Panik verfallen, ich kenne nen e30, der macht bestimmte Geräusche seit 300.000 km, kaputt war nie was. :)

...bei mir wurde ein Geräusch von achtern über die Zeit immer lauter, bis es zu einer Art Pfeifen wurde, das mich entfernt an einen laufenden hochtourigen Elektromotor erinnerte. Beim Händler wurde der ZZZ dann auf die Bühne gestellt (Ränder hängen dann frei), Motor an, erster Gang rein, laufen lassen, hinhören, wenig später ZZZ mit neuem Differential wieder abholen - kostenfrei, €+ sei Dank.

Zurück
Oben Unten