Laufunruhe auf Zylinder 2 & 5

mikesummer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin Moin aus'm Norden!

ich habe seit einiger Zeit etwas Probleme mit dem Kleinen... Er klingt zeitweise so ein wenig wie ein 200D :-(
Heute hatte ich mal etas Zeit und habe mir den Fehlerspeicher angesehen. Dort war nix zu finden. Allerdings
war unter der Motor-Info eine Laufunruhe auf Zyl. 2 und 5 zu sehen (siehe Screenshots). Die Unruhe war erst
auf 5, dann auf 2 und Zeitweise auf beiden. Als ich mir die Zündspulen mal angesehen habe waren in 2 & 5
Bosch-Spulen in den restlichen orig. BMW-Spulen. Da wurde also schon mal was gemacht.

Meine Frage: Kommt die Unruhe von der Mischbestückung, oder sind die beiden wieder hin oder
liegt das Problem an einer ganz anderen Ecke?

Grüße aus Flensburg
Mike

Anhänge

• INPA - Loader_0.jpg
    INPA - Loader_0.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 102
  • INPA - Loader_1.jpg
    INPA - Loader_1.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 101
hatte ich bei mir auch mal, auf dem Screen auf zyl.2 zwischendurch auch mal auf 5. Zündspulen habe ich nicht kontrolliert, Motorlauf ist aber normal, daher habe ich da nix dran gemacht.
muss also nicht unbedingt zusammen hängen.

Wenn du es gefunden hast sag aber becsheid ;)

Anhänge

• Laufunruhe.gif
    Laufunruhe.gif
    82,9 KB · Aufrufe: 86
Moin Moin,

nachdem ich auch noch zunehmende Probleme im LPG-Betrieb bekommen habe (ging im unteren Drehzahlbereich gerne mal aus),
habe ich am WE die beiden betroffenen Zündspulen gegen neue von Bosch getauscht. (Neuteile per eBay für 27,-/Stück).
Alles wieder super. Motor läuft rund, Probleme im LPG-Betrieb verschwunden.

Wenn's doch immer so einfach wäre ;-)

Grüße aus der Stadt der Punkte
Mike

Moin Moin!

ne klang etwas anders... etwas tiefer und ohne das Rasseln. Mehr wie ein Diesel ;-)
Vanos?

Mike

Zurück
Oben Unten