Laut BMW alle 4 Stoßdämpfer undicht - was tun?

chrisk2305

Fahrer
Registriert
20 Februar 2010
Ort
Hinterbrühl
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo liebe Community,

habe gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen, dass angeblich alle 4 Stoßdämpfer von meinem 35i undicht sind. Fahre das Auto nur im Sommer (ist ein 09er) und habe ihn gerade wieder ausgewintert. Letztes Jahr beim Service war offenbar gar nichts. Ist das realistisch? Was würdet ihr mir raten? Wenn ich wirklich alle Dämpfer tauschen lasse, sollte ich gleich Bilstein o.Ä. verbauen lassen?

Danke und lg,
Christian
 
Ich weiß jetzt nicht ob der E89 hier eine Schwachstelle hat, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, zumal gleich alle 4 hin sein sollen.
Wie viel KM hast du runter? Nach 5 Jahren wohl nicht allzuviel....
Option 1: Service fragen wie es sein kann das nach 5 Jahren alle 4 Stoßdämpfer hin sind mit dem Hinweis es in dem Falle unter Kulanz zu korrigieren, da wohl offensichtlich ein Materialfehler vorliegt...
Option 2: beim Tüv kannst du für ein 10er die Stoßdämfer testen. Sind die IO dann stellst die 10€ dem Service in Rechnung und suchst dir eine andere Werkstatt..
 
Undicht heisst nicht gleich kaputt ... solange das da nicht triefend rausläuft ist alles in Ordnung. Ein wenig schwitzen darf es!
Hast du ein Adaptives Fahrwerk? Bei der Gebrauchtwagenauslieferung meines E89 waren auch die beiden auf de Beifahrerseite hin und wurden vorher getauscht - das war auch schon recht ungewöhnlich weil a) Beide auf einer Seite, normalerweise würde man achsweise erwarten und b) nach 4 Jahren und 50tkm bereits.

Ich würde auch erstmal die Dämpfer testen lassen. Beim ADAC kannst du das kostenlos machen lassen, wenn du Mitglied bist.
 
Danke für eure Antworten. Auto hat 55000km runter. Angeblich sind 3 von 4 undicht (habs jetzt nicht selber gesehen). Kostenvoranschlag: 3200.- (Österreich)
Ich werde jetzt mal zum ÖAMTC fahren und mir das bestätigen lassen.

Es handelt sich um das adaptive Fahrwerk.
 
kann man ein "normales" Fahrwerk verbauen wenn man serienmäßig das adaptive hat? Gewindefahrwerk würde ich nicht brauchen und im Fahrwerksthread habe ich keine Empfehlung für ein Komplettfahrwerk gefunden. Ich finde die 3200.- extrem!
 
Also ich habe jetzt für alle Dämpfer keine 1000 Euro bezahlt, allerdings "gebraucht" vorderen 3500 km und die hinteren 70 km gelaufen.
http://www.mstyle.eu/
verschicken bestimmt auch nach Österreich.
 
kann man ein "normales" Fahrwerk verbauen wenn man serienmäßig das adaptive hat? Gewindefahrwerk würde ich nicht brauchen und im Fahrwerksthread habe ich keine Empfehlung für ein Komplettfahrwerk gefunden. Ich finde die 3200.- extrem!

Ja kannst du. Allerdings ist es dann nicht mehr adaptiv sondern bleibt so wie es eingebaut ist ;) Du benötigst dann noch 4 Stecker, ein Stilllegungssatz für das Steuergerät, damit keine Lämpchen angehen.
 
Ja, für das adaptive FW.
Teile kommen alle von BMW, Testfahrzeuge und ähnliches.
ach ja, nicht alle Teile sind im Shop, waren meine auch nicht.
 
Ich bin in der glücklichen Lage da vorbei fahren zu können.
Die werden bestimmt noch welche haben, da lagen mehrere Achsen vom 35i und 35is
 
sollte ich mich gegen original FW entscheiden, was würdet ihr mir empfehlen? Muss kein Gewinde FW sein, kann aber ;) KW V3 ist aber doch etwas teuer...
 
Wenn das adaptive mal wirklich undicht werden sollte, fliegt es denke ich mal schon raus und ein KW darf einziehen. K-Sport soll auch sehr gut sein, aber hat noch nix für den e89.
 
danke für eure Antworten. Habe mal bei MStyle angefragt und einen Kulanzantrag an BMW gestellt. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Bei mir waren auch die hinteren Stoßdämpfer undicht (adaptives Fahrwerk) wurde aber auf kulanz getauscht anscheinend ham die da des öfterens Probleme mit den Dämpfern
 
Da die undichten Dämpfer beim adaptiven Fahrwerk schon sehr oft vorkommen und BMW die Kulanz meistens ablehnt, sollte mal einer die Daten aller betroffenen sammeln und sich an den Kummerkasten Auto Bild wenden. Stoßdämpfer sollten eigentlich länger als max. 50tkm. halten.
 
Hi,
gerade Rückmeldung vom Autohaus bekommen...BMW übernimmt 70% vom Material, somit bin ich auf 1500.- runter.
 
Hi,
gerade Rückmeldung vom Autohaus bekommen...BMW übernimmt 70% vom Material, somit bin ich auf 1500.- runter.
Dann würde ich mit dem Autohaus verinbaren dass du das Material bringst und sie kostenlos einbauen und vermessen. Dann Kannst du dir überlgen ob Bilstein oder KW, kommst u.U. nicht teurer und hast Dämpfer die länger als 50000 km halten.
 
Zurück
Oben Unten