Laut BMW alle 4 Stoßdämpfer undicht - was tun?

Dann würde ich mit dem Autohaus verinbaren dass du das Material bringst und sie kostenlos einbauen und vermessen. Dann Kannst du dir überlgen ob Bilstein oder KW, kommst u.U. nicht teurer und hast Dämpfer die länger als 50000 km halten.
Nicht unbedingt. ... meine bilstein haben nu ca. 10.000 gehalten.
 
Nicht unbedingt. ... meine bilstein haben nu ca. 10.000 gehalten.

Das mit den Bilstein ist aber nicht normal. Wenn die eine Werkstatt eingebaut hat, solltest du die unbedingt mal zu Bilstein schicken. Entweder sind die nicht original oder falsch / verspannt eingebaut worden. Von Profis sollte man zwar erwarten können das die Stoßdämpfer richtig einbauen können, aber wer weiß?
 
Dann würde ich mit dem Autohaus verinbaren dass du das Material bringst und sie kostenlos einbauen und vermessen. Dann Kannst du dir überlgen ob Bilstein oder KW, kommst u.U. nicht teurer und hast Dämpfer die länger als 50000 km halten.

Problem wir dann sein, dass sie keine Garantie geben werden.....
Die Neuteile könnte ja schon defekt sein........
 
Warum sollte das Autohaus das machen? Teile kommen von BMW mit 70% und den Einbau bekommen sie vom Kunden bezahlt.
Außerdem ist das falsch, wenn sie die Dämpfer einbauen die er mit bringen würde, gehen sie in die Gewährleistung und Sachmangelhaftung kann man nicht ausschließen.
Zu mindestens ist das in Deutschland so.
 
Das mit den Bilstein ist aber nicht normal. Wenn die eine Werkstatt eingebaut hat, solltest du die unbedingt mal zu Bilstein schicken. Entweder sind die nicht original oder falsch / verspannt eingebaut worden. Von Profis sollte man zwar erwarten können das die Stoßdämpfer richtig einbauen können, aber wer weiß?

Ich war beim Einbau mit dabei. Wurden auf keinen Fall verspannt verschraubt.
 
Ich habe das Problem jetzt auch schon zum 2ten Mal. Habe auch adaptives Fahrwerk.

Letztes Jahr war es hinten links. Der lief regelrecht aus. Das Lustige (oder auch nicht): Der BMW-Kundenberater meinte auf meine Nachfrage "wir müssen beide hinteren Dämpfer tauschen, das MUSS so gemacht werden, aber wir stellen Kulanz-Antrag". Dann konnte ich mein Auto abholen und bekam vom gleichen Berater gesagt: "BMW übernimmt aus Kulanz xx% von den Materialkosten. Der Stoßdämpfer wurde getauscht". DER Stoßdämpfer. Also wenn München bezahlt, muss plötzlich nur einer getauscht werden...

Jetzt ist wahrscheinlich der Dämpfer vorn rechts defekt. Das hat zumindest der Techniker gesagt, der meine Sommer-Räder angeschraubt hat. Mein Auto ist 4J. alt und hat aktuell 40tkm runter. Ich bin mal gespannt, ob das mit der Kulanz nochmal funktioniert. Ich zweifle immer mehr an der immer wieder beworbenen "BMW-Originalteile-Qualität".

Wie seht ihr das, müssen immer beide (pro Achse) getauscht werden?
 
Bei meinem Gebrauchtwagen wurden vor Auslieferung auch die beiden Beifahrer Dämpfer getauscht, sonst hätte es keinen TÜV gegeben - von wegen Achsweise ... Jetzt ist der vorne links undicht :confused: Bei den adaptiven habe ich das jetzt schon öfter gehört, meistens bei 40.000-50.000km gehen die hops
 
Bei den adaptiven habe ich das jetzt schon öfter gehört, meistens bei 40.000-50.000km gehen die hops

Nö, unsere haben jetzt ca. 115.000 drauf und heute beim Service war das auch kein Thema. Weder Öl, noch sonstwas zu bemerkten.
 
@MKK

Zitat: Also wenn München bezahlt, muss plötzlich nur einer getauscht werden...

Jetzt ist wahrscheinlich der Dämpfer vorn rechts defekt. Das hat zumindest der Techniker gesagt, der meine Sommer-Räder angeschraubt hat. Mein Auto ist 4J. alt und hat aktuell 40tkm runter. Ich bin mal gespannt, ob das mit der Kulanz nochmal funktioniert. Ich zweifle immer mehr an der immer wieder beworbenen "BMW-Originalteile-Qualität".

Wie seht ihr das, müssen immer beide (pro Achse) getauscht werden?

-------------------

Ich würde mal anrufen und sagen, man hätte da einen BMW gekauft mit xxx PS und da wäre ein einzelner Stoßdämpfer undicht und ob man den einzeln tauschen kann bzw sollte.
Bei der Antwort dann aber nicht in den Hörer beißen, denn sie werden erzählen dass es unverantwortlich wäre nur den einen Dämpfer zu ersetzen.

Bezüglich Qualität: wenn du dauerhafte Qualität möchtest, musst du einen Japaner kaufen, oder eine Koreaner.
Da gibt es nach 6 Jahren und 11 Monaten noch neue Dämpfer aufs Haus.
 
Hallo

Natürlich tauscht man Stoßdämpfer Achsweise, alles andere wäre Murks. Das mit der Qualität sehe ich ein bisschen differenzierter, BMW baut keine Stoßdämfer, das sind alles Zulieferteile von den einzelnen Hersteller wie Bilstein, Boge, Monroe usw. und da denke ich wird nicht unterschieden ob die Dämper an BMW, Mercedes oder Audi geliefert werden.

Natürlich ist es ärgerlich schon so frühzeitig, diese Teile austauschen zu müssen, aber sowas kann auch bei einem Japaner oder Koreaner passieren.

Aber BMW sollte ich diesem Fall so kulant sein, die Kosten für Material und Arbeitszeit voll zu übernehmen.
 
Meine Stoßdämpfer sind von meinem 35is vorne jetzt auch minimal undicht. Bekomme sonst sehr schwer TÜV im Februar, wenn ich das nicht machen lasse.

Habe mich schon mal erkundigt was das für mich kosten würde. Beide Stoßdämpfer + Einbau kosten mich direkt bei uns (bmw) knapp 1300 euro.

Für Kunden liegt die Sache bei über 2000 Euro
 
Also ein kleines Bisschen mehr als der aktuelle Ersatzteilpreis. Da hast du es doch echt gut!

Welches Baujahr und welche Kilometerleistung hat dein Wagen? Wie sind bei euch die Straßen?
 
Bj 2010 145.000 km mittlerweile.

Naja die Straßen sind eigentlich recht zufriedenstellend in Berlin. Da ich aber etwas außerhalb wohne, hat man die ein oder andere Straße kopfsteinpflaster mit dabei.
 
Da haben die ja ganz gut durchgehalten. Nicht so wie die teilweise 50 tkm, die man hier manchmal liest.
 
Dann würde ich mit dem Autohaus verinbaren dass du das Material bringst und sie kostenlos einbauen und vermessen. Dann Kannst du dir überlgen ob Bilstein oder KW, kommst u.U. nicht teurer und hast Dämpfer die länger als 50000 km halten.
Also meine Dämpfer haben Damals 165.000km gehalten. Dann wurden der Links vorne Undicht.
Und nicht vergessen, das Auto ist von 2009, und hat 55.000 km runter macht pro Jahr gerade man 5000km.
Ich denke mal die haben sich kaputt gestanden.
Alles was sich bewegen soll, aber nicht bewegt geht auf Dauer kaputt, das ist nun mal so.
 
Mein (2009, 55.000 km) Dämpfer vorne links hat auch leichte Ölspuren. Habe ihn vor dem TÜV hochgebockt und alles schön sauber gemacht. Kein Problem. Werde es weiter beobachten. Solange da alle Jahre mal ein Tröpfchen raussuppt, mache ich nichts!
 
Zurück
Oben Unten