Laute Klimaanlage / Klimakompressor

HarryLobster

Fahrer
Wenn ich bei mir die Klimaanlage anschalte, höre ich auch während der Fahrt den Klimakompressor bzw. seine beweglichen Teile und meine auch seine Bewegung im Lenkrad zu spüren. Das ist zwar nicht sehr stark, klingt also nicht kaputt, aber irgendwie nicht zeitgemäß für so ein Auto !

Geht Euch das auch so ?

AW: Laute Klimaanlage / Klimakompressor

ist bei mir überhaupt nicht so - das Teil verrichtet seine
Arbeit praktisch geräuschlos. Wann hast Du Deine KA
zuletzt warten lassen ?
Jede Anlage verliert mit der Zeit Kühlmittel, welches auch
für die Schmierung des Kompressors sorgt. Ist irgendwann
zu wenig drin, verabschiedet sich dieser...

@wolfman:

Klimaanlage ist quasi seit ca. 2 Wochen neu ! Habe neuen Klimakompressor und neue Keilriemen bekommen. In diesem Zuge wurde auch das Kältemittel und Dichtungen ersetzt. (1.043 Euro !).

War aber vorher auch schon so. Man merkt beim Einschalten fast sowas wie einen Ruck, der durchs Auto geht !

Ist bei mir auch so; beim Einschalten geht ein Ruck durchs Auto. Trotz frisch gewarteter Klima habe ich regelmäßig Fauchgeräusche; wenn sich die Klima selbsttätig einschaltet (Magnetschalter) werden die Scheinwerfer kurz dunkler.

Finde ich alles unangemessen für so ein Auto und habe einen Defekt vermutet - bekomme allerdings von allen Seiten die Aussage, dass das normal sei. :#

Wenn ich bei mir die Klimaanlage anschalte, höre ich auch während der Fahrt den Klimakompressor bzw. seine beweglichen Teile und meine auch seine Bewegung im Lenkrad zu spüren. Das ist zwar nicht sehr stark, klingt also nicht kaputt, aber irgendwie nicht zeitgemäß für so ein Auto !

Geht Euch das auch so ?

Hi!
Also das kann einfach nicht normal sein. Bei meinem hört und spürt man absolut nichts wenn ich die Klima einschalte und trotzdem kommt fast augenblicklich Kaltluft raus. Und so einen Unterschied zwischen Klima S50 und S54 dürfte es eigentlich nicht geben, oder?

Also ich höre beim ersten Einschalten ein Zischen, dann im Betrieb herrscht, abgesehen vom anlaufenden Zusatzlüfter der Klima, im Grunde Ruhe.

In der Lenkung spüren kann ich davon nichts und einen "Ruck" gibts schon gar nicht.
Einzig merke ich bei meinen hungrigen 193PS im Fahrbetrieb, ob der Kompressor mitläuft, oder nicht, aber das ist ein anderes Problem - latenter Leistungsmangel! ;)

Ich will ja nicht für Unruhe oder Panik sorgen, aber...Kühlmittel ist schon drin?
Ich erinnere mich an die werksneue E-Klasse eines Bekannten, dem nach deutlichen Getriebeproblemen sehr schnell und unbürokratisch einfach eine neues Getriebe eingebaut wurde und nach 20km gleich nochmal eine neues, weil man nach dem ersten Getriebetausch dezent vergessen hat, Getriebeöl einzufüllen.
Und bekanntlich gilt das Prinzip "shit happens" nicht nur für DaimlerChrysler...

Freut euch.
Wenn ich mit Klima fahrt geht an jeder 2. Ampel der Motor aus.
Ich weis zwar, daß es wohl am Leerlaufsteller liegt, hat mich aber bisher (fahre nicht so sehr oft mit Klima = NIE) nicht so gestört, daß ich es richten lassen wollen würde.

nachdem ich meine klimaanlage ebenfalls in diesem jahr habe warten lassen, hat mich der meister beim :) extra darauf hingewiesen, dass ich mich nicht über das oel auf der rechnung wundern solle ... dies gehört mit hinein, wenn das kältemittel vorher komplett abgesaugt wurde ...

den betrieb des kompressors spüre ich nur bei bestimmten temperaturen, wenn der wagen beim einschalten auf einmal beschleunigt, obwohl ich gerade vom gas ging &: irgendwie haben sie das mit dem klima- und motormanagement beim z3 nie so ganz in den griff bekommen ... selbst beim 2,2l z4 hat das schalten des kompressors keinerlei unangenehme auswirkungen auf die motordrehzahl ...

nachdem ich meine klimaanlage ebenfalls in diesem jahr habe warten lassen, hat mich der meister beim :) extra darauf hingewiesen, dass ich mich nicht über das oel auf der rechnung wundern solle ... dies gehört mit hinein, wenn das kältemittel vorher komplett abgesaugt wurde ...

den betrieb des kompressors spüre ich nur bei bestimmten temperaturen, wenn der wagen beim einschalten auf einmal beschleunigt, obwohl ich gerade vom gas ging &: irgendwie haben sie das mit dem klima- und motormanagement beim z3 nie so ganz in den griff bekommen ... selbst beim 2,2l z4 hat das schalten des kompressors keinerlei unangenehme auswirkungen auf die motordrehzahl ...

Pech gehabt, Klaus, :d :X bei unserm merken wir nichts von der Klima. Nur wenn man außen steht hört man das Zuschalten und ein leichtes Heulen der Anlage.

Gruß Theo

Also außer dem einschaltgeräusch und dem kompressorjaulen macht sich meine Klima nicht weiter bemerkbar.

Gruß Jo

Das einschaltgeräusch (zischen) hab ich auch.
Auch wärend der Fahrt hört man bei offenem Fenster ab und zu das zischen.

Was mich aber mehr stört ist das Gefühl, dass er im Schiebebetrieb bei eingeschalteter Klimaanlage lange nicht so locker daherrollt.

Das kenne ich von diversen 3ern mit Klimaautomatik überhaupt nicht.

Zurück
Oben Unten