Laute Schaltgeräusche beim DKG

nanoflo

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo allerseits,

das ist mein erster Post hier, nach langer zeit bin ich stolzer Besitzer eines 35i!

Jetzt aber zu meinem Problem, ich höre ab und zu laute mechanische Geräusche bei Schaltvorgängen. Vor allem beim Raufschalten in den 3. Gang. Manchmal nur ein klong und manchmal ein knirschendes Geräusch.
Ist das normal??
Vor allem da der Wagen recht neu ist wundert mich das, BJ 2015 LL 14.000km.

Grüße
Florian

Also bei meinem klongt weder was noch knirscht es beim Schalten, daher würde ich behaupten: ist nicht normal, da solltest du besser mal bei deinem Freundlichen vorsprechen ....

Das einzigste Geräusch was ich beim DKG höre, ist wenn ich im Stand auf "D" schalte, bzw. von "R" auf "D" oder umgekehrt. Während dem Fahren ist mir selbst noch wie was aufgefallen.

Dass es beim Schalten aus P heraus mal zu einem lauteren "knallen" kommen kann ist normal, gerade an einem leichten Hang ist das die Parksperre die belastet ist. Mein DKG klackert nur im Stand auf D, das hatte ich im alten Auto auch und keine Probleme. Geräusche während dem Schalten sind keine zu vernehmen, man hört aber bei langsamer Fahrt das Einlegen des nächsten Ganges, das umkuppeln selbst sollte aber Geräuschlos ablaufen würde ich behaupten.

Zurück
Oben Unten