lauter Piepton beim e85-Start

zerlett

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

heute morgen war ich echt geschockt, als ich mein baby starten wollte - es ertönt ein lauter Piepton, anhaltend, und der Drehzahlmesser spielt verrückt... eine Viertel-h warten ist auch kein work-around...
https://drive.google.com/file/d/0B_UIUfNPpf_vUmZxaTROam1RRGs/view?usp=sharing

Hat jemand eine Idee was das sein könnte...?
Der Motor hat erst 129 t km runter, ich hatte damit gerechnet, dass er noch die 200 vollmacht, hoffe das ist es nicht...

Viele Dank für eure Aufmerksamkeit

Ja hat er. Aber ist halt kein spezifischer BMW Tester, bzw Inpa. Geht der Ton denn irgendwann aus? So ein unrunder Leerlauf kann halt verschiedene Ursachen haben ...

Und war der Rückwärtsgang drin? Das Piepen kommt auch von defekten PDC Sensoren, geht aber nach einer gewissen Zeit auch aus.
Hat der Wagen länger gestanden?
Vielleicht war auch ein Mader an einem Schlauch am Werk?
Am Besten aber wirklich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Oder selbst mal mit der Diagnosesoftware rumgespielt? Den PDC Ton kann man übrigens auf "Dauerton" schalten und BMW wollte mir gleich diverseste Steuergeräte und Kabelbäume tauschen :rolleyes:

Hallo zusammen,
leider musste ich feststellen, dass keine Schäden durch Marderbisse vorliegen, auch die Faltenbalge etc. pp. schauen alle in Ordnung aus.
PDC war vor ca. zwei Jahren mal defekt und wurde getauscht, aber es erscheint diesbez. auch keine Meldung im Cockpit (was damals der Fall war).
Ich lasse den Wagen vorerst mal stehen und gucke nächste Woche in Ruhe nach, wenn ich vonna Dienstreise wieder daheim bin.

Die Standzeit itself betrug letztes Wochenende ca 1,5 Tage am Stück, allerdings plus zwei Kurzstreckenfahrten von < 5 km *duckundwech* Wobei ich am Sonntag aber wieder rund 60 km am Stück abgedüst bin.

Ich danke euch jedenfalls schon mal für eure Aufmerksamkeit und werde berichten, falls es neue Erkenntnisse gibt (mache aber erstmal "Pause").

Merci und vG

PDC Dauerton manuell eingeschaltet über IN*A bleibt auch nach Schlüssel ab erhalten und kam bei mir wieder. Falls du und sonst niemand damit rumgespielt hat kann man das wohl ausschließen. Der "Gong" dafür sitzt übrigens im Fahrerfussraum. Auf korrekte Steckverbindung prüfen würde mir noch einfallen.

Hoffe Du findest den Fehler [emoji1360]

Zurück
Oben Unten