Lautes Fahrgeräusch und Leistungsverlust

zzzha

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
hallo zzz-gemeinde

vielleicht kann mir jemand bei meinem problem mit rat zur seite stehen:

seit einigen wochen ( z3 2,2 ) wird spontan der leerlauf ( beginnend meist an der ampel, aber nicht immer ) extrem unruhig ( 300 - 800 1/min ) und der wagen sehr laut - würde sagen, von links hinten, wo der auspuff ist. dann deutlicher leistungsverlust, das gas wird nicht gut angenommen - und nach unterschiedlicher zeit ist wieder alles i.0. ich würde - ohne ein grosser experte zu sein sagen, vom motor kommt das probem nicht, der läuft sauber rund.
problem tritt nicht immer auf. dabei leuchtet auch die motor-lampe im display.

kennt jemand das problem ?

besten dank
zzzha

AW: Lautes Fahrgeräusch und Leistungsverlust

Könnten auch wieder mal ein Nockenwellensensor sein. Ich hatte zumindest teilweise ähnliche Symptome. Hatte zeitweise Startschwierigkeiten (musste bestimmt 3-4 Sekunden anlassen, bevor er ansprang) starken Leistungsverlust und damit verbunden nen deutlich dumpferen und dröhnigeren Motorsound.

Wie immer: Als erstes am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich hoffe, das der Spass nicht so teuer kommt wie in dem Beitrag von Jokin angedeutet. Habe noch eine Erfarhung gemacht: Zündung ausschalten und wieder anlassen - dann ist alles ok - bis zum nächsten mal....

Nochmals besten Dank
zzzha

Abstellen des Motors und erneutes Anlassen hat bei mir auch manchmal geholfen. Aber fahr einfach mal zu BMW und lass den Speicher auslesen. Wenns ein Sensor an der NW ist, bist du mit ca 100-200 € dabei.

UND? Was war es nun? Wieder der satanische NW, der LFM, oder wirklich die Vanos?

Bin echt neugierig! Lass mich teilhaben am Wissen! ;)

die fehler wurden ausgelesen und zurückgestellt ( sagt man so ? ). seither kein problem mehr, aber auch nichts aktiv getan, was das problem erklärt hätte. die lampe ist bisher auch nicht mehr angegangen und ich hoffe, dass das problem nicht wieder dann auftritt, wenn ich durch die dolomiten kurve......

vielen dank für deine anteilnahme

zzzha

Arrrgggggg! Freut mich für dich! ;) War nicht ganz uneigenützig meine Frage. Quäle mich mit ähnlichen Problemen und habe den gleichen Motor..... Jedoch findet sich bei mir im Fehlerspeicher nüscht. Welcher Fehler wurde denn bei dir rausgelöscht?

Zurück
Oben Unten