Lautes Geräusch (Summen) beim (bzw. vor?) ersten Motorstart

abs48

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus,

ich habe seit kurzem ein lautes Summen beim ersten Motorstart. Damit meine ich den ersten Start am Tag.
Der Wagen ist davor meist bis zu einer Woche gestanden. Geht dann mit der Zeit (würde schätzen innerhalb einer Minute) wieder weg.
Heute habe ich den Z nach ca. einem Kilometer abgestellt und dann war das Geräusch beim erneuten Starten (10 Minuten später) nicht mehr vorhanden.
Es kommt mir so vor, als wenn es schon vor dem Start zu hören war, also wenn der Schlüssel nur in Zündungsstellung ist, konnte es aber noch nicht testen, da es mir erst aufgefallen ist, als der Motor schon gestartet war.
Hat jemand Tipps?

Danke!

Relativ Simpel, dadurch das du so selten die Klima benutzt, wie ich auch "schäm", ist über die Zeit die Flüssigkeit entgangen, du solltest einen Klimaservice machen und dein Summen ist Vergangenheit,weiss wovon ich spreche!:)

Sollte um die 60-70€ liegen der Klimacheck inkl. neubefüllung usw.

hoffe konnte helfen.
daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaltstartluftpumpe zur Erfüllung der Abgasnorm isses nicht? Das Teil sitzt links vorn neben dem Wischwasserbehälter wenn du vor der offenen Haube stehst. Läuft nur 1-2 Minuten bei Kaltstart.

Geräusch ist von alleine wieder weg..
Was mir nur noch aufgefallen ist, dass man bei offener Motorhaube ein leises Summen (evtl. von der Lichtmaschine?!) hört, wenn nur die Zündung an ist (also bevor der Motor an dem Tag gestartet wurde).
Könnte aber auch vollkommen normal sein?! :D

Servus,

ich habe seit kurzem ein lautes Summen beim ersten Motorstart. Damit meine ich den ersten Start am Tag.
Der Wagen ist davor meist bis zu einer Woche gestanden. Geht dann mit der Zeit (würde schätzen innerhalb einer Minute) wieder weg.
Heute habe ich den Z nach ca. einem Kilometer abgestellt und dann war das Geräusch beim erneuten Starten (10 Minuten später) nicht mehr vorhanden.
Es kommt mir so vor, als wenn es schon vor dem Start zu hören war, also wenn der Schlüssel nur in Zündungsstellung ist, konnte es aber noch nicht testen, da es mir erst aufgefallen ist, als der Motor schon gestartet war.
Hat jemand Tipps?

Danke!
Benzimpumpe....hatte ich auch schon...war irgendwann wieder weg...

Zurück
Oben Unten