Lautes Schleifen der Bremsen...

paco668

Fahrer
...nach einer fast Vollbremsung nach den ersten 600 km.

Zuerst dachte ich, na ja, geht bestimmt gleich weg, hab noch ein wenig nachgebremst und es wurde auch weniger. Trotzdem war es 2 km später wieder da und hat höllisch genervt.

Die vorderen Bremsbeläge hatten wirklich gut Temperatur, aber dennoch müßte es ja nach ein paar km Fahrt dann auch weggehen, oder nicht ? Frei nach dem Motto "schleift sich schon ein..."

Ist vorher auch nicht mal ansatzweise aufgetreten.

Hat jemand 'ne Ahnung was da abläuft ?

Gruß,
Karsten

AW: Lautes Schleifen der Bremsen...

Kolben von der Bremse hängt vielleicht? Heb das Auto doch einfach mal an und kontrolliere durch drehen des Rades ob und wie sehr es schleift/bremst.

Das sollte eigentlich nicht sein. Hat sich vielleicht die Bremsscheibe verzogen? Nach 600 km sollte ja noch Garantie drauf sein.

CUXZ4 schrieb:
Das sollte eigentlich nicht sein. Hat sich vielleicht die Bremsscheibe verzogen? Nach 600 km sollte ja noch Garantie drauf sein.

Es war aber eine leichte - mittlere Vollbremsung und kein Hammer-Tritt ! Gegen die verzogene Bremsscheibe würde ja auch sprechen, daß das Geräusch wieder verschwunden ist. Schief schleift weiter, oder nicht ?1?

Gruß,
Karsten

Wenn sie verzogen wäre, müßte man es beim bremsen am Pedal spüren.

Ev. Steinchen in den Bremsbelag gedrückt. Am besten mal hochbocken, mit der Hand drehen und dann sehen/hören.

Hatte schon einige Male "Schleifgeräusche" von hinten nach Fahrt über Split/Dreck, so wie er am Straßenrand liegen kann. Hat sich immer wieder gegeben.
-

Fahre zum Händler

Dein 3.0 si legt schon beim kleinsten BremsdrucK die Beläge an die Scheibe ( Bessere Bremswirkung bei Nässe).... da wird wahrscheinlich ein Fehler sein.

Update...

Als ich heute den Wagen aus der Garage geholt habe, war nichts mehr zu hören.
War vielleicht doch eher ein kurzzeitiges thermisches Problem ?

Ich teste es bei Gelegenheit noch mal an, ob es reproduzierbar ist und unter größerer Belastung wieder auftritt. Denn kommt der :) zum Einsatz.

Auf jeden Fall Danke für die Tips.

Gruß,
Karsten

Zurück
Oben Unten