Lautes Ventilator Geräusch wenn Motor heiß ist !?

bmwleo

Fahrer
Hallo,

ich hab zwar kein ernstes Problem aber mein Gewissen quält mich schon ein wenig.
Motor M52B28TÜ

Wenn mein Motor sehr heiß ist z.B. es ist ein sehr heißer Tag und ich bin ein wenig geheizt und wenn ich dann mit dem Auto stehe und mal das Gaspedal trette bzw losfahre, macht irgendwas im Motorraum ein lautes WHUUUUUUUUUHHHH. Ich war mir immer sicher das ist der Ventilator der voll mitdreht oder der 2te Ventilator der vor dem Kühler sitzt richtung Nieren zeigt, mitdreht weil der Motor zu heiß ist.
Aber heute hab ich mal mein Kumpel Gas geben lassen und gesehn, dass der 2te Ventilator sich garnich mitdreht und ,dass das Geräusch aber von da kommt &: .
Äh dat rall ich jetz irgendwie garnicht!??
Was macht denn da so ein lautes Geräusch wenn doch der Ventilator der am Motor dran ist IMMER mitläuft, bei mir zumindestens.

Kennt ihr auch dieses laute Geräusch? Ist das normal? Ansonsten muss ich den Wagen mal nachchecken lassen.

AW: Lautes Ventilator Geräusch wenn Motor heiß ist !?

ja, das ist normal. es hört ja doch wieder relativ schnell auf, oder?
der zweite lüfter sollte für die klimaanlage sein

Ja geht beim Anfahren meist nur einmal kurz an bis ich in den nächsten Gang schalte ist das Geräusch wieder weg. Außer gestern, da war es ja sau heiß und ich hab nen Parkplatz mit nem Donut markiert da war der Ventilator doch bishen länger an, weil ich dann noch auf dem Parkplatz rumgetuckert bin und der Kühler wohl nicht genug kalte Luft bekommen hat.

Aber was ist dieses Geräusch genau?
Der 2 Ventilator ist für die Klima, wie du sagst und Klimaanlage hatte ich derzeit ausgeschaltet gehabt.

ja das "problem" habe ich auch! ist aber keines!
Die Drehzahl des Motorlüfters erhöht sich wenn du Gas gibst. Dadurch entsteht das Geräusch!
Ist halt so. Ist nix kaputt oder dergleichen. Stört halt manchmal etwas, aber was solls. :)

Na dann ists mir auch egal... wenn das besagte Problem keines ist ;)

Schonmal aufgefallen(?): Das Geräusch tritt nur im 1 Gang auf, im zweiten schaltet sich das wohl wieder ab.

Naja bin jetz jedenfalls beruhigt, danke euch Jungs!!!

Ja??? Tatsächlich? Deswegen hab ich also die 193Ps statt nur 192PS...
Jaja der Ladeluftkühler, der lädt im ersten Gang auf und dann BBAAAAAAAAM 1PS mehr der M52B28"TÜ" ;)

Der Motorlüfter ist mit einer Kupplung gekoppelt und "zieht" bei entsprechender Temperatur an um dann mit schneller Drehzahl
die Motortemp. zu senken!
Danach wird wieder entkoppelt und Lüfterdrehzahl verringert sich wieder!
Der Elektrolüfter wird nur bei Klimaanlagenbetrieb eingeschaltet,um die Klima runterzukühlen und dadurch den Druck zu senken!Hoher Druck-hohe Temp.,niedriger Druck-niedrige Temp.
im Klimasystem!

Grüzzze

AHHHHAAAAAA!!!!
Danke jetz weiß ich genau was da los ist!
Super danke für die Antwort Black Mantis!!!!

Zurück
Oben Unten