Lautsprecher hinter den Sitzen

StevesZ4

Fahrer
Hallo zusammen,

kann mir mal einer verraten was füe nen Durchmesser die Tieftonlautsprecher hinter den sitzen haben?&:
Will da welche von JL_Audio reinmachen um den Bass noch ein wenig zu verbessern.:b

Danke

AW: Lautsprecher hinter den Sitzen

Danke, wieso viel spaß? blöd zum rein machen?

Also ich hab die Teile drinnengelassen und stattdessen Bohrungen in das Aufnahmeblech gemacht. So hat sich (zumindest für mein empfinden) das Brummen bei Bässen wesentlich gebessert.

Bohrungen? oder richtige löcher reingeknallt? Und mit Aufnahmeblech meinst Du da wo die Lautsprecher befestigt sind?

Ja, richtige Löcher; ich glaub 8cm Durchmesser oder sowas in dem Bereich.
Und ja das Blech (covering plate, Nr. 5), auf dem die Lautsprecher aufgeschraubt sind.

Edit:

Anhänge

• speaker.jpg
    speaker.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 306

Alles vielen Dank! Würde es aber tzrotdem was bringen qualitativ bessere reinzubauen?
Allein schon vom Klang?

Oh wei.
Da würd ich mal die Experten diesbezüglich am PNnen.
Ich bin mir nicht sicher, ob, bzw. was man da beachten muss (Ohm, Watt, oder sonstwas), schließlich ist das System abgestimmt.
Es könnte sonst trotz "besserer" Speaker auch Einbußen geben.

Alles vielen Dank! Würde es aber tzrotdem was bringen qualitativ bessere reinzubauen?
Allein schon vom Klang?

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber ich glaube dass der gewünschte Erfolg ausbleiben würde. Die Tieftöner brauchen einfach ein gewisses Volumen um den Bass vernünftig auszubreiten, was sie an der Stelle im Zetti einfach nicht haben. So meine Vermutung/Befürchtung.
Bin gespannt auf Anregungen ...

was sie an der Stelle im Zetti einfach nicht haben. ...

Jepp, so isses!

Entweder Richtung ventiliertem Bandpass als Sub im Kofferraum oder eben n "Bass-stärkeres" Frontsystem verwenden(oder Doorboards).

Alles andere funktioniert definitiv nicht im Z4!!!

Sehr gute Ergebnisse erziehlt man mit den exact-Lautsprecher fürn Z4 oder eben auch die Focal Kombi 165KBE+100KP (beides so ca. 500-600 Euro NP).

Und für hinter die Sitze ist die einzig sinnvolle Möglichkeit die Ablagefächer rein zu montieren für Sonnenbrille und Co. Alles andere kostet nur Geld und bringt wirklich gar nix!!!!!

Jeder der meint es würde besser klingen soll mal nur auf die Rear-Lautsprecher stellen und horchen was fürn gewürge da raus kommt - am besten einfach abklemmen-kostet nix und bringt schon einiges

Würfelt den Roadster mit dem Coupe nicht zusammen:

Roadster - nur Frontsystem oder eben ventilierter Bandpass

Coupe - wunderbares Auto für ne kompakte Basskiste im Kofferraum(20L mit nem 25er Helix, kleiner als ne Bierkiste)!

Also der schönste Soundumbau/Soundanpassung ist aber noch sowas hier %::w

img4910.jpg

Hatt denn schonmal jemand versucht einen "FreeAir" verkehrt herum einzusetzen? Auf diese Weise koennte doch dann der Woofer den Innenraum nutzen um den Bass zu erzeugen. Ich habe auch das DSP und finde es auch einen Tick zu wenig?&:

Also ich hab die Teile drinnengelassen und stattdessen Bohrungen in das Aufnahmeblech gemacht. So hat sich (zumindest für mein empfinden) das Brummen bei Bässen wesentlich gebessert.

kannst du mal n bild von deinen bohrungen reinmachen? hat den das dingens keine tube irgendwo in den innenraum rein? dacht mir das wär bei basslautsprechern normal &:

kannst du mal n bild von deinen bohrungen reinmachen? hat den das dingens keine tube irgendwo in den innenraum rein? dacht mir das wär bei basslautsprechern normal &:

Geht auch wunderbar ohne. Der Effekt ist tendenziell, dass die Lautsprecher weniger Tiefgang haben (spielen ganz tiefe Frequenzen weniger) und dafür etwas präzieser werden. Finde im Auto den Tiefgang nicht so wichtig, aber das ist Geschmackssache.

Ich bin nur per Zufall drauf gestoßen. Weil die Teile ab Werk recht brummig waren.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, andere Lautsprecher einzubauen. Also hatte ich den ganzen Schmores auseinandergeschraubt und mal einen Test gemacht. Und plötzlich war der Klang ok.
Dann hatte ich mir das Loch gebohrt und eingebaut und es war immer noch ok. Ein Bekannter, erklärte mir das könne was mir Druckausgleich zu tun haben. Keine Ahnung, ist nicht mein Metier.

Ein Bild Posten wird nix bringen, weil ich das ganze dann mit stoff bezogen hab, der Optik wegen.

Ich habe mir nochmal das Bild angeschaut mit dem Gehäuse, es scheit KOMPLETT geschlossen zu sein, bis auf Punkt 10.. Was soll das eingentlich sein?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 17

Hab auch mal brummen und so gehabt, aber nur eine Seite (HIFI prof) hab die dinger komplett demontiert und wieder zusammen gebaut .... ALLES SUPER KEIN BRUMMEN MEHR

Zurück
Oben Unten