Lautsprecher tauschen

knoeck

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen schon mal meinen Ärger mit den Lautsprechern in meinem Z3 Roadster 2,2, Bj. 01, kundgetan: Ein ewiges Knacken, mal mit Bass, mal ohne. Ich habe nicht das HK Soundsystem, sondern vorne 13er und HT und hinter den Sitzen jeweils noch einen Lautsprecher. Radio ist mittlerweile getauscht gegen ein Becker Grand Prix. Hat aber nichts geholfen.

Der Plan ist daher, die 13er Lautsprecher zu tauschen. Insbesondere den Linken, an dem noch etwas Elektronik dranhängt. Dazu habe ich jetzt schon ein paar Beiträge im Forum gelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden. Folgende Fragen stellen sich:

1. Wo sitzt der Verstärker? Ist das die kleine Platine, die am linken Lautsprecher mit dran hängt oder was anderes? Dachte eigentlich immer, das sei so eine Frequenzweiche. Beim HK-Soundsystem scheint der Verstärker ein Kasten vom Format eines DIN-Radios zu sein.

2. Gibt es einen Hersteller, der Lautsprecher anbietet, die ich direkt an den 12Pin-Anschluss meines Z3 anhängen kann? Idealerweise sollten zumindest die HT eingebaut bleiben, dann spare ich mir die Arbeiten an der Tür.

3. Falls ich mich doch für einen Komplettaustausch des Soundsystems entscheiden sollte: Was wäre cool? Wie wird der ganze Schotter angeschlossen? Geht man dann direkt ans Radio oder bleibt die BMW-Verkabelung erhalten? Lautsprecher hinter den Sitzen will ich auch nachher noch haben.

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Grüße
Christoph

AW: Lautsprecher tauschen

1. Wo sitzt der Verstärker? Ist das die kleine Platine, die am linken Lautsprecher mit dran hängt oder was anderes? Dachte eigentlich immer, das sei so eine Frequenzweiche. Beim HK-Soundsystem scheint der Verstärker ein Kasten vom Format eines DIN-Radios zu sein.

Verstärker sitzt rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung.

3. Falls ich mich doch für einen Komplettaustausch des Soundsystems entscheiden sollte: Was wäre cool? Wie wird der ganze Schotter angeschlossen? Geht man dann direkt ans Radio oder bleibt die BMW-Verkabelung erhalten? Lautsprecher hinter den Sitzen will ich auch nachher noch haben.

Ich hab vorne die 13er getauscht, ne Endstufe in den Kofferraum und nen Subwoofer hinters Handschuhfach verbaut.
Die Lautsprecher hinter den sitzen kannste rausschmeißen, bringen absolut garnichts und versauen den klang!!!
Arbeit macht halt das Kabel verlegen, aber wenn man da fit ist, schafft man das in knapp 2-3 Stunden mit Türpappe entfernen.

Die Lautsprecher hinter den sitzen kannste rausschmeißen, bringen absolut garnichts und versauen den klang!!!

da macht ihr euch die arbeit mit ner anlage und dann wird am guten sound gespart.
wenn lautsprecher hinter den sitzen vorhanden, übern radio laufen lassen als rearfiller reicht das. oder paar euros mehr ausgeben, 2 wege system da hinten reinsetzen, über ne endstufe laufen lassen und schon hat man den perfekten klang.
im zzz nur mit forderen lautsprechern arbeiten bringt absolut keine "bühne" da das frontsystem bisschen schlecht platziert ist, also muss von hinten auch was kommen.

die verkabelung würd ich komplett neu machen, da die original querschnitte zu viel leistung fressen. lautsprecher kannst du auch immer direkt an das radio klemmen, dafür sind die lautsprecherausgänge ja da. würde aber bei nem komplett tausch der lautsprecher zu ner endstufe raten, da ein radio bei höherer lautstärke meist zusammenbricht. lieber ne endstufe rein und bisschen reserve haben :t

Hört sich also alles danach an, als wäre es am besten, direkt an die Lautsprecherausgänge DIN/ISO am Radio zu gehen und - mit oder ohne Endstufe - komplett neue Lautsprecher anzuschließen.

Die Endstufe müsste dann ja wohl in den Kofferraum oder gibt es bessere Lösungen? Je weniger ich davon sehe, desto besser :B

Die alten Kabelbäume lässt man wohl besser dort wo sie sind, oder? Mir ist das Risiko zu groß, dass ich noch irgend etwas anderes mit "ausbauen" würde.

BTW, habe irgendwo einen Ausbauplan für die Hochtöner in der Tür gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Hat jemand einen Link für mich?

Viele Grüße - frohe Ostern
Christoph

Zurück
Oben Unten